GHDI logo


Der revisionistische Historiker Ernst Nolte provoziert den „Historikerstreit” (6. Juni 1986)

Mit seinem Angriff auf die „Schwarz-Weiß-Bilder” der Vergangenheit löste der nationalkonservative Historiker Ernst Nolte eine heftige Kontroverse über die deutsche Verantwortung für den Holocaust aus. Er wies darauf hin, daß die Bolschewiken viele der kriminellen Methoden, die die Nazis später gebrauchten, bereits anwandten, und schloss daraus, dass diese lediglich auf den roten Terror reagierten.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 3


Vergangenheit, die nicht vergehen will: Eine Rede, die geschrieben, aber nicht mehr gehalten werden konnte


[ . . . ]

Schwarz-Weiß-Bilder

Dafür gibt es gute Gründe. Je eindeutiger sich die Bundesrepublik Deutschland und die westliche Gesellschaft überhaupt zur ‚Wohlstandsgesellschaft’ entwickeln, um so befremdender wird das Bild des Dritten Reiches mit seiner Ideologie der kriegerischen Opferbereitschaft, der Maxime ‚Kanonen statt Butter’, der bei Schulfesten im Chor herausgeschmetterten Edda-Zitate wie ‚Unser Tod wird ein Fest’. Alle Menschen sind heute Gesinnungspazifisten, aber sie können gleichwohl nicht aus sicherer Distanz auf den Bellizismus der Nationalsozialisten blicken, denn sie wissen, daß die beiden Supermächte Jahr für Jahr weitaus mehr für ihre Rüstung ausgeben, als Hitler von 1933 bis 1939 ausgegeben hatte, und so bleibt eine tiefe Unsicherheit, die den Feind lieber im Eindeutigen anklagt als in der Verwirrung der Gegenwart.

[ . . . ]

Aber war es wirklich nur die Verstocktheit des ‚pays réel’ der Stammtische, die diesem Nichtvergehen der Vergangenheit widerstrebte und einen ‚Schlußstrich’ gezogen wissen wollte, damit die deutsche Vergangenheit sich nicht mehr grundsätzlich von anderen Vergangenheiten unterscheide?

Steckt nicht in vielen der Argumente und Fragen ein Kern des Richtigen, die gleichsam eine Mauer gegen das Verlangen nach immer fortgehender ‚Auseinandersetzung’ mit dem Nationalsozialismus aufrichten? Ich führe einige dieser Argumente oder Fragen an, um dann einen Begriff desjenigen ‚Verfehlens’ zu entwickeln, das nach meiner Auffassung das entscheidende ist, und diejenige ‚Auseinandersetzung’ zu umreißen, die von einem ‚Schlußstrich’ ebenso weit entfernt ist wie von der immer wieder beschworenen ‚Bewältigung’.

Gerade diejenigen, die am meisten und mit dem negativsten Akzent von ‚Interessen’ sprechen, lassen die Frage nicht zu, ob bei jenem Nichtvergehen der Vergangenheit auch Interessen im Spiel waren oder sind, etwa die Interessen einer neuen Generation im uralten Kampf gegen ‚die Väter’ oder auch die Interessen der Verfolgten und ihrer Nachfahren an einem permanenten Status des Herausgehoben- und Privilegiertseins.

Die Rede von der ‚Schuld der Deutschen’ übersieht allzu geflissentlich die Ähnlichkeit mit der Rede von der ‚Schuld der Juden’, die ein Hauptargument der Nationalsozialisten war. Alle Schuldvorwürfe gegen ‚die Deutschen’, die von Deutschen kommen, sind unaufrichtig, da die Ankläger sich selbst oder die Gruppe, die sie vertreten, nicht einbeziehen und im Grunde bloß den alten Gegnern einen entscheidenden Schlag versetzen wollen.

[ . . . ]

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


The Revisionist Scholar Ernst Nolte Provokes the Historikerstreit [“Quarrel of the Historians”] (June 6, 1986)

With his attack on the “black and white” treatment of the past, the revisionist historian Ernst Nolte unleashed a fierce controversy about German responsibility for the Holocaust. He emphasized that the Bolsheviks pioneered many of the criminal methods later used by the Nazis, who only responded to the Red Terror.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 3


The Past That Will Not Pass: A Speech That Could Be Written but Not Delivered


[ . . . ]

Black and White Images

There are good reasons for this. The more unequivocally the Federal Republic and Western nations in general develop toward social-welfare societies, the more disturbing becomes the image of the Third Reich with its ideology of warlike self-sacrifice; its maxim of "canons instead of butter"; and the Edda quotations, such as "Our Death Will Be a Festive One," loudly chanted at school celebrations. All people today are pacifists by conviction, but they cannot look back from a safe distance upon the bellicosity of the Third Reich because they know that year in and year out both superpowers spend far more for their arms than Hitler spent from 1933 to 1939. Thus a deep-seated insecurity remains. We prefer to confront our enemies from a position of certainty rather than from the confusion of the present.

[ . . . ]

But has it only been the stubbornness of the pays réel of normal, everyday Germans who have set themselves against this nonpassing of the past and have wanted a line to be drawn so that the German past might be seen as not essentially different from other pasts?

Is there not a core of truth in many of these questions and arguments that in a sense erect a wall against the desire to ceaselessly deal with National Socialism? I am offering some of these arguments and questions in order to conceptualize this "failing," which, in my opinion, is the decisive one, and to outline this process of "coming to grips with the past," which has little to do with the much-evoked desire to finally draw a line under the German past.

It is especially those people who most frequently and most negatively speak of "interests" who fail to allow the question whether with this nonpassing of the past interests are also at play, for example, the interests of a new generation in the age-old struggle against "the fathers"—or interests of the persecuted and their heirs in having a permanent special status and the privileges that go with it.

The talk about "the guilt of the Germans" all too blithely overlooks the similarity to the talk about "the guilt of the Jews," which was a main argument of the National Socialists. All accusations of guilt that come from Germans are dishonest since the accusers fail to include themselves or the group they represent and in essence simply desire to administer the coup de grace to their old enemies.

[ . . . ]

first page < previous   |   next > last page