GHDI logo
Überblick

 

Zuschauerin verfolgt mit dem Fernglas ein Pferderennen in Berlin (um 1925). Foto von Friedrich Seidenstücker.

 

Die Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB) ist eine umfassende Sammlung von digitalisierten Quellen zur deutschen Geschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Das Gesamtwerk besteht aus zehn Abschnitten, die jeweils eine Periode der deutschen Geschichte behandeln. Alle Abschnitte sind von führenden Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern bearbeitet worden und enthalten jeweils die folgenden Teile:

  • eine Einführung in zentrale Entwicklungen der deutschen Sozial-, Politik- und Kulturgeschichte des betreffenden Zeitabschnitts,
  • ausgewählte Quellen (in Deutsch und Englisch),
  • ausgewählte Bildquellen, die aus der jeweiligen Periode stammen oder sich auf sie beziehen und
  • ausgewähltes Kartenmaterial.

Bei der Auswahl der Dokumente und Bildquellen wurden die folgenden Kategorien zugrunde gelegt: Regierung und Verwaltung; Parteien und Organisationen; Militär und Krieg; Wirtschaft und Arbeit; Natur und Umwelt; Geschlecht, Familie und Generationen; Region, Stadt und Land; Religion; Literatur, Kunst und Musik; Eliten- und Populärkultur; Wissenschaft und Bildung.

Alle Materialien sind durch die Stichwort- und Autorensuche zugänglich. Mit Hilfe der erweiterten Suchfunktion kann die Suche spezifiziert oder eingeschränkt werden.

Viele der hier aufgenommenen Dokumente sind in herkömmlichen Publikationen nur schwer greifbar, insbesondere außerhalb Deutschlands. Sämtliche deutschsprachigen Dokumente der Quellensammlung werden durch eine englische Übersetzung ergänzt, die eigens für dieses Projekt angefertigt wurde. DGBD bietet darüber hinaus Zugang zu einer breiten Palette historisch bedeutsamer und zum großen Teil kaum bekannter Bildquellen.

GHDI logo
Overview

 

A spectator watches a horserace in Berlin
(c. 1925). Photo by Friedrich Seidenstücker.

 

German History in Documents and Images (GHDI) is a comprehensive collection of original historical materials documenting German history from the beginning of the early modern period to the present. The project comprises ten sections, each of which addresses a discrete period in Germany's history. Each section has been compiled by one or two leading scholars and includes:

  • an introduction to key developments in Germany's social, political, and cultural history during the period;
  • a selection of primary source documents (in German and English) originating from the period;
  • a selection of images originating from or relating to the period;
  • a selection of relevant maps.

Each section addresses the following subjects: Government and Administration; Parties and Organizations; Military and War; Economy and Labor; Nature and Environment; Gender, Family, and Generations; Region, City, and Countryside; Religion; Literature, Art, and Music; Elite and Popular Cultures; and Science and Education.

All of the materials can be accessed through keyword and author searches. Advanced options also allow searches to be limited and refined.

Many of the documents included in this project are difficult to locate in print publications, especially outside of Germany. All of the German-language documents included in GHDI are accompanied by contemporary English translations, almost all of which were commissioned for the project. GHDI also offers new access to a range of historically significant visual images, many of which will be unfamiliar to viewers.