GHDI logo

Der revisionistische Historiker Ernst Nolte provoziert den „Historikerstreit” (6. Juni 1986)

Seite 2 von 3    Druckfassung    zurück zur Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument


Für den Historiker ist eben dies die beklagenswerteste Folge des ‚Nichtvergehens’ der Vergangenheit: daß die einfachsten Regeln, die für jede Vergangenheit gelten, außer Kraft gesetzt zu sein scheinen, nämlich daß jede Vergangenheit mehr und mehr in ihrer Komplexität erkennbar werden muß, daß der Zusammenhang immer besser sichtbar wird, in den sie verspannt war, daß die Schwarz-Weiß-Bilder der kämpfenden Zeitgenossen korrigiert werden, daß frühere Darstellungen einer Revision unterzogen werden.

Genau diese Regel aber erscheint in ihrer Anwendung auf das Dritte Reich ‚volkspädagogisch gefährlich’: Könnte sie nicht zu einer Rechtfertigung Hitlers oder mindestens zu einer ‚Exkulpation der Deutschen’ führen? Zieht dadurch nicht die Möglichkeit herauf, daß die Deutschen sich wieder mit dem Dritten Reich identifizieren, wie sie es ja in ihrer großen Mehrheit mindestens während der Jahre 1935 bis 1939 getan haben, und daß sie die Lektion nicht lernen, die ihnen von der Geschichte aufgetragen worden ist?

Darauf läßt sich in aller Kürze und apodiktisch antworten: Kein Deutscher kann Hitler rechtfertigen wollen, und wäre es nur wegen der Vernichtungsbefehle gegen das deutsche Volk vom März 1945. Daß die Deutschen aus der Geschichte Lehren ziehen, wird nicht durch die Historiker und Publizisten garantiert, sondern durch die vollständige Veränderung der Machtverhältnisse und durch die anschaulichen Konsequenzen von zwei großen Niederlagen. Falsche Lehren können sie freilich immer noch ziehen, aber dann nur auf einem Wege, der neuartig und jedenfalls ‚antifaschistisch’ sein dürfte.

Es ist richtig, daß es an Bemühungen nicht gefehlt hat, über die Ebene der Polemik hinauszukommen und ein objektiveres Bild des Dritten Reiches und seines Führers zu zeichnen; es genügt, die Namen von Joachim Fest und Sebastian Haffner zu nennen. Beide haben aber in erster Linie den ‚innerdeutschen Aspekt’ im Blick. Ich will im folgenden versuchen, anhand einiger Fragen und Schlüsselworte die Perspektive anzudeuten, in der diese Vergangenheit gesehen werden sollte, wenn ihr jene ‚Gleichbehandlung’ widerfahren soll, die ein prinzipielles Postulat der Philosophie und der Geschichtswissenschaft ist, die aber nicht zu Gleichsetzungen führt, sondern gerade zur Herausstellung von Unterschieden.

[ . . . ]

Archipel GULag und Auschwitz

Es ist ein auffallender Mangel der Literatur über den Nationalsozialismus, daß sie nicht weiß oder nicht wahrhaben will, in welchem Ausmaß all dasjenige, was die Nationalsozialisten später taten, mit alleiniger Ausnahme des technischen Vorgangs der Vergasung, in einer umfangreichen Literatur der frühen zwanziger Jahre bereits beschrieben war: Massendeportationen und -erschießungen, Folterungen, Todeslager, Ausrottungen ganzer Gruppen nach bloß objektiven Kriterien, öffentliche Forderungen nach Vernichtung von Millionen schuldloser, aber als ‚feindlich’ erachteter Menschen.

Es ist wahrscheinlich, daß viele dieser Berichte übertrieben waren. Es ist sicher, daß auch der ‚weiße Terror’ fürchterliche Taten vollbrachte, obwohl es in seinem Rahmen keine Analogie zu der postulierten ‚Ausrottung der Bourgeoisie’ geben konnte. Aber gleichwohl muß die folgende Frage als zulässig, ja unvermeidbar erscheinen: Vollbrachten die Nationalsozialisten, vollbrachte Hitler eine ‚asiatische’ Tat vielleicht nur deshalb, weil sie sich und ihresgleichen als potentielle oder wirkliche Opfer einer ‚asiatischen’ Tat betrachteten? War nicht der ‚Archipel GULag’ ursprünglicher als Auschwitz? War nicht der ‚Klassenmord’ der Bolschewiki das logische und faktische Prius des ‚Rassenmords’ der Nationalsozialisten? Sind Hitlers geheimste Handlungen nicht gerade auch dadurch zu erklären, daß er den ‚Rattenkäfig’ nicht vergessen hatte? Rührte Auschwitz vielleicht in seinen Ursprüngen aus einer Vergangenheit her, die nicht vergehen wollte?

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

The Revisionist Scholar Ernst Nolte Provokes the Historikerstreit [“Quarrel of the Historians”] (June 6, 1986)

page 2 of 3    print version    return to list previous document      next document


For the historian the most regrettable result of the nonpassing of the past is that the simplest rules that are in effect for every past appear to be suspended: Every past is knowable in its complexity; the connectedness in which the past is interwoven should be made more visible; black-and-white images of politically involved contemporaries should be correctable; earlier histories should be subject to revision.

But in the case of the Third Reich, this rule seems to be "dangerous for the people": Could it not lead to a vindication of Hitler or at least to exculpation of the Germans? Might it not allow for the possibility that the Germans could again identify with the Third Reich, as the great majority did between 1935 and 1939, and that they might fail to learn the lesson imposed upon them by history?

These questions can be answered briefly and apodictically: No German can desire to justify Hitler, even if only because of his March 1945 order to annihilate the German people. Historians and journalists cannot guarantee that the Germans will learn lessons from history—but that is guaranteed by the total shift in the relationships of power and by the obvious and evident results of two great defeats. The Germans can of course still learn false lessons, but only in one way, a way that would be novel and "anti-Fascist."

It is true that there has been no shortage of efforts to transcend the level of polemic and to draw a more objective picture of the Third Reich and its führer. It will suffice to mention the names of Joachim Fest and Sebastian Haffner. Both focused on the domestic German situation, however. I would like to attempt, using a few questions and key words, to suggest the perspective in which this past should be viewed if it is to be treated with the equality that is a principal postulate of philosophy and of any historical scholarship that desires to highlight differences.

[ . . . ]

Gulag Archipelago and Auschwitz

It is a notable shortcoming that the literature about National Socialism does not know or does not want to admit to what degree all the deeds—with the sole exception of the technical process of gassing—that the National Socialists later committed had already been described in the voluminous literature of the 1920s: mass deportations and executions, torture, death camps, the extermination of entire groups using strictly objective selection criteria, and public demands for the annihilation of millions of guiltless people who were thought to be "enemies."

It is likely that many of these reports were exaggerated. It is certain that the "White terror" also committed terrible deeds, even though its program contained no analogy to the "extermination of the bourgeoisie." Nonetheless, the following question must seem permissible, even unavoidable: Did the National Socialists or Hitler perhaps commit an "Asiatic" deed merely because they and their ilk considered themselves to be potential victims of an "Asiatic" deed? Was the Gulag Archipelago not primary to Auschwitz? Was the Bolshevik murder of an entire class not the logical and factual prius of the "racial murder" of National Socialism? Cannot Hitler's most secret deeds be explained by the fact that he had not forgotten the rat cage? Did Auschwitz in its root causes not originate in a past that would not pass?

first page < previous   |   next > last page