GHDI logo

III. SS und Polizei
ÜBERBLICK   |   I. AUFBAU DES NS-REGIMES   |   II. DER NS-STAAT   |   III. SS UND POLIZEI   |   IV. DER ORGANISIERTE WIDERSTAND   |   V. RASSENPOLITIK   |   VI. MILITÄR, AUSSENPOLITIK UND KRIEG   |   VII. ARBEIT UND WIRTSCHAFT   |   VIII. GESCHLECHTERROLLEN, FAMILIE UND GENERATIONEN   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATUR, KUNST UND MUSIK   |   XI. PROPAGANDA UND DIE ÖFFENTLICHKEIT   |   XII. REGION, STADT UND LAND   |   XIII. WISSENSCHAFT

Die herausragende, Zwang ausübende Gewalt im Dritten Reich war nicht die NSDAP selbst, sondern vielmehr die SS, welche sich von ihren bescheidenen Anfängen als nachgeordnete Gruppe zur mächtigsten und am meisten gefürchteten Organisation des Landes entwickelt hatte. Ab 1929 entwickelte sich die SS als eine straffer organisierte, diszipliniertere Alternative zu Röhms SA: eine paramilitärische Einheit, die sich außerdem als Nazi-Elite betrachtete. Nach der Nazi-Revolution expandierte die SS und fächerte sich auf, sie wurde größtenteils unabhängig von der Parteiorganisation und schloss sich mit verschiedenen Teilen der Regierung zusammen.

Die SS war das Geistesprodukt Heinrich Himmlers (1900-1945). Der Sohn eines bayerischen Gymnasiallehrers wirkte dumpf, pedantisch und humorlos. Doch er besaß eine Zahl von Eigenschaften, die dem Regime äußerst nützlich waren: Organisationstalent, absolute Hingabe an die Sache und eine verschlagene innere Natur, die sich hinter dem gelassenen Äußeren verbarg. Als junger Mann führte Himmler akribisch genaue Aufzeichnungen, einschließlich eines Tagebuches und einer mit Anmerkungen versehenen Lektüreliste, die beide noch existieren (7). Himmlers mit Kommentaren versehene Ausgabe von Hitlers Mein Kampf ist ebenfalls erhalten und wird im Museum of Jewish Heritage in New York aufbewahrt. Himmlers Unterstreichungen und Randnotizen zeigen, dass Hitlers Text ihm eine Fülle von Ideen lieferte, von denen er viele als geeignet für die praktische Anwendung in der SS hielt. So schrieb er beispielweise neben eine Passage über die Bedeutung der Schaffung von Selbstbewusstsein und eines Sinnes für rassische Überlegenheit in der deutschen Jugend „Erziehung von SS und SA.“ 1927, sechs Jahre bevor die Nazis an die Macht kamen, hatten Hitlers langatmige Überlegungen zu Rassenreinheit und den Gefahren der Rassenmischung Himmler zu der gekritzelten Anmerkung veranlasst: „die Möglichkeit der Entmischung ist vorhanden.“ Sowohl Hitlers Text als auch Himmlers Anmerkungen beweisen, dass Gedanken zur Säuberung der deutschen Bevölkerung durch Entfernung der Quellen „biologischer Verunreinigung“ bereits lange vor 1933 im Umlauf waren. Himmlers späterer Erfolg lässt sich zumindest teilweise auf seine frühe Beschäftigung mit Hitlers Rassentheorie und seiner Fähigkeit, diese innerhalb der SS anzuwenden, zurückführen.

Himmler war katholisch erzogen worden, aber ein vehementer Gegner der Kirche. Doch studierte er den Erfolg der Jesuiten und versuchte, die SS zu einem Elite-Männer-„Orden“ zu machen – genauer gesagt, zu einem Orden von Elitenkämpfern mit unverkennbarer Form und Beschaffenheit. Sein erster Schritt bestand darin, sicherzustellen, dass SS-Mitglieder die rassischen Kriterien erfüllten, was eine rein „arische“ Abstammung bedeutete. Ob sie entsprechend aussahen oder nicht, SS-Offiziere mussten nachweisen, dass ihr Stammbaum bis zum Jahr 1750 zurück keine Juden enthielt; die unteren Ränge mussten ihre arische Abstammung bis 1800 nachweisen. Himmler, der während seiner Ausbildung zum Landwirt die vorherrschenden Theorien der Eugenik übernommen hatte, übertrug seinen Männern keine geringere Aufgabe als die Aufwertung des Gen-Pools der deutschen Bevölkerung. Wenn die SS-Männer Deutschland mit dem zukünftigen Rassenadel versorgen sollten, so musste der rassischen „Eignung“ ihrer Frauen allerdings gleiche Beachtung geschenkt werden. Folglich behielt sich die SS das Recht vor, die Heiratswünsche ihrer Mitglieder zu genehmigen oder abzulehnen. Die Anträge wurden vom Rassenamt-SS (1933 in Rasse- und Siedlungsamt umbenannt) untersucht, das bis 1938 von Richard Walter Darré (1895-1953) geleitet wurde. Als Begründer der nationalsozialistischen „Blut- und Boden-Ideologie“ vertrat Darré das Konzept eines nordisch-deutschen Landadels. Am 29. Juni 1933 wurde er zum Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt.



(7) Zu Himmlers frühen Jahren vgl. Bradley F. Smith, Heinrich Himmler: A Nazi in the Making, 1900-1926. Stanford: Hoover Institution Press, 1971 (dt.: Bradley F. Smith, Heinrich Himmler 1900-1926. Sein Weg in den deutschen Faschismus. München: Bernhard und Graefe, 1979).

Seite 10

Erste Seite < Vorherige   |   Nächste > Letzte Seite

GHDI logo

III. The SS and Police System
OVERVIEW   |   I. BUILDING THE NAZI REGIME   |   II. THE NAZI STATE   |   III. THE SS AND POLICE SYSTEM   |   IV. ORGANIZED RESISTANCE   |   V. RACIAL POLITICS   |   VI. THE MILITARY, FOREIGN POLICY, AND WAR   |   VII. ECONOMY AND LABOR   |   VIII. GENDER, FAMILY, AND GENERATIONS   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATURE, ART, AND MUSIC   |   XI. PROPAGANDA AND PUBLIC REACTION   |   XII. REGION, CITY, AND COUNTRYSIDE   |   XIII. SCIENCE

The most distinctive coercive force in the Third Reich was not the Nazi Party itself; rather, it was the SS, which had grown from modest beginnings as a subsidiary group to become the most powerful and feared organization in the country. From 1929 onward, the SS developed as a tighter, more disciplined alternative to Röhm’s SA: it was a paramilitary force that also regarded itself as the Nazi elite. After the Nazi revolution, the SS expanded, diversified, became largely independent of the party organization, and merged with various parts of the government.

The SS was the brainchild of Heinrich Himmler (1900-1945). The son of a Bavarian schoolteacher, Himmler came across as dull, pedantic, and humorless. But he had a number of qualities that served the regime well: good organizational skills, absolute commitment to the cause, and a cunning inner nature that he concealed behind a placid exterior. As a young man, Himmler kept meticulous records, including a diary and an annotated reading list, both of which still exist (7). Himmler’s own annotated copy of Hitler’s Mein Kampf has also survived and is preserved at the Museum of Jewish Heritage in New York. Himmler’s markings and marginal notes show that Hitler’s text provided him with a rich source of ideas, many of which he deemed suitable for practical application in the SS. For example, next to a passage on the importance of instilling self-confidence and a sense of racial superiority in Germany’s youth, Himmler wrote: “education of SS and SA.” In 1927, six years before the Nazis came to power, Hitler’s lengthy reflections on racial purity and the dangers of racial mixing had prompted Himmler to scribble: “the possibility of de-miscegenation is at hand.” Both Hitler’s text and Himmler’s annotations prove that ideas for purifying the German population by removing the sources of “biological corruption” were circulating well before 1933. Himmler’s later success is at least partially attributable to his early study of Hitler’s racial views and his ability to implement them within the SS.

Himmler had been raised Catholic but was a vehement opponent of the Church. Nonetheless, he was mindful of the success of the Jesuits and tried to turn the SS into an elite male “order” – more specifically, an elite order of warriors with its own distinctive cast and character. His first step was to ensure that SS members met the proper racial criteria, which meant pure “Aryan” descent. Whether or not they looked the part, SS officers had to prove that their family tree was free of Jews back to the year 1750; rank-and-file members had to offer evidence of Aryan ancestry back to 1800. Having absorbed the prevailing theories of eugenics during his training as an agronomist, Himmler charged his men with no less than improving the gene pool of the German population. But if SS men were to supply Germany with a future racial aristocracy, then equal attention needed to be paid to the racial “qualifications” of their wives. Therefore, the SS maintained the right to approve or reject the proposed marriages of its members. Applications were scrutinized by the SS Race Office (renamed the Race and Settlement Office in 1933), which was led by Richard Walther Darré (1895-1953) until 1938. The author of the Nazi “blood and soil doctrine” [Blut- und Bodenideologie], Darré championed the concept of a Nordic-German landed aristocracy. He became Reich Minister of Nutrition and Agriculture on June 29, 1933.



(7) On the young Himmler, see Bradley F. Smith, Heinrich Himmler: A Nazi in the Making, 1900-1926 (Stanford: Hoover Institution Press, 1971).

Page 10

First Page < Previous   |   Next > Last Page