GHDI logo

IX. Religion
ÜBERBLICK   |   I. AUFBAU DES NS-REGIMES   |   II. DER NS-STAAT   |   III. SS UND POLIZEI   |   IV. DER ORGANISIERTE WIDERSTAND   |   V. RASSENPOLITIK   |   VI. MILITÄR, AUSSENPOLITIK UND KRIEG   |   VII. ARBEIT UND WIRTSCHAFT   |   VIII. GESCHLECHTERROLLEN, FAMILIE UND GENERATIONEN   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATUR, KUNST UND MUSIK   |   XI. PROPAGANDA UND DIE ÖFFENTLICHKEIT   |   XII. REGION, STADT UND LAND   |   XIII. WISSENSCHAFT

Das NS-Regime wollte Familie und Jugendkultur in den Staat und die Rassegemeinschaft inkorporieren. Religiöse Einrichtungen wurden dagegen als konkurrierende Autoritäten betrachtet, die es einzuschränken oder zu beseitigen galt. Doch mussten Pläne, diese Ansichten in die Tat umzusetzen, aus politisch-taktischen Gründen verschleiert, in Krisenzeiten verschoben, und schließlich während des Krieges bis auf weiteres aufgegeben werden; dennoch tauchten sie in vertraulichen Gesprächen oder unbedachten öffentlichen Äußerungen einiger radikaler Nazis auf. Trotzdem versuchten die meisten Würdenträger der protestantischen und katholischen Kirchen, sich mit dem NS-Regime zu arrangieren. Sie mögen dies auf der Grundlage irreführend-beschwichtigender öffentlicher Aussagen Hitlers getan haben oder aufgrund gefühlter Gemeinsamkeiten bezüglich des Nationalismus und Antimarxismus. In den ersten Jahren des Dritten Reiches spürte nur eine Minderheit von Kirchenmännern die riesige Kluft, die den Nazismus von sämtlichen christlichen Glaubensrichtungen trennte, und in dieser Gruppe sahen wenige Alternativen dazu, innerhalb des Systems zu wirken.

Im Allgemeinen neigte die (vorrangig lutherisch-)evangelische Kirche stark zur Unterstützung der Regierung. Ende des Jahres 1933 begann sich aber unter den Lutheranern ein antinazistisches Element als Reaktion auf die Machenschaften einer eifrigen nazifreundlichen Fraktion namens Deutsche Christen zu bilden (36). Die Verhaftung zweier lutherischer Landesbischöfe im Herbst 1934 führte fast unmittelbar zur Bildung der separatistischen Organisation, die als Bekennende Kirche bekannt wurde. Das NS-Regime machte vorübergehend einen Rückzieher: die beiden verhafteten Bischöfe wurden wieder eingesetzt. Innerhalb der evangelischen Kirche blieben die Bekennenden Gemeinden jedoch eine kleine Minderheit.

Anders als die evangelische Kirche war die katholische Kirche eine internationale Einrichtung, deren höchste Instanz außerhalb Deutschlands angesiedelt war. Das in Teil I dieser Einleitung erwähnte „Reichskonkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich“ vom 20. Juli 1933 definierte vermeintlich das Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und dem Staat, wodurch eine Reihe heikler Fragen gelöst werden sollten. Sein geheimer Anhang sah außerdem die Einberufung katholischer Geistlicher zum Militärdienst vor, was insofern ein bemerkenswerter Bestandteil ist, da es zu dieser Zeit keine Wehrpflicht gab – die deutsche Armee war durch den Versailler Vertrag auf 100.000 Mann beschränkt worden.



(36) Doris L. Bergen, Twisted Cross: The German Christian Movement in the Third Reich. Chapel Hill: North Carolina, 1996; John S. Conway, The Nazi Persecution of the Churches. Vancouver: Regent College Publishing, 1997.

Seite 31

Erste Seite < Vorherige   |   Nächste > Letzte Seite

GHDI logo

IX. Religion
OVERVIEW   |   I. BUILDING THE NAZI REGIME   |   II. THE NAZI STATE   |   III. THE SS AND POLICE SYSTEM   |   IV. ORGANIZED RESISTANCE   |   V. RACIAL POLITICS   |   VI. THE MILITARY, FOREIGN POLICY, AND WAR   |   VII. ECONOMY AND LABOR   |   VIII. GENDER, FAMILY, AND GENERATIONS   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATURE, ART, AND MUSIC   |   XI. PROPAGANDA AND PUBLIC REACTION   |   XII. REGION, CITY, AND COUNTRYSIDE   |   XIII. SCIENCE

The Nazi regime wanted family and youth culture to be incorporated into the state and racial community. Religious institutions, on the other hand, were regarded as rival authorities that needed to be curbed or eliminated. Plans to act on these sentiments, however, had to be veiled for political reasons, postponed in times of crisis, and ultimately abandoned during the war; nonetheless, they still emerged in confidential discussions or indiscreet public statements by some Nazi radicals. Still, most Protestant and Catholic religious officials sought accommodation with the Nazi regime. They may have done so on the basis of misleadingly reassuring public statements by Hitler or shared feelings of nationalism and anti-Marxism. In the early years of the Third Reich, only a small minority of churchmen sensed the huge gulf that separated Nazism from any of the Christian faiths, and within this group some saw few alternatives to working within the system.

In general, the Evangelical Church (which was predominantly Lutheran) was very much inclined to support the government. But in late 1933, an anti-Nazi element began to coalesce among Lutherans in response to the machinations of a fervently pro-Nazi faction called the German Christians (36). The arrest of two Lutheran state bishops in the fall of 1934 led almost immediately to the formation of the separatist organization that came to be known as the Confessional Church. The Nazi regime temporarily retreated, and the two arrested bishops were reinstated. Within the Evangelical Church, the Confessing parishes remained a small minority.

Unlike the Evangelical Church, the Catholic Church was an international institution with a supreme authority based outside of Germany. The “Reich Concordat between the Holy See and the German Reich” of July 20, 1933 – mentioned in Section I of this introduction – supposedly defined the relationship between the Catholic Church and the state, thus resolving a range of sensitive issues. Its confidential appendix also envisioned the drafting of Catholic priests into military service, a noteworthy inclusion since there was no draft at the time – the German army had been limited to 100,000 men by the Treaty of Versailles.



(36) Doris L. Bergen, Twisted Cross: The German Christian Movement in the Third Reich (Chapel Hill: North Carolina, 1996); John S. Conway, The Nazi Persecution of the Churches (Vancouver, BC: Regent College Publishing, 1997).

Page 31

First Page < Previous   |   Next > Last Page