GHDI logo

XII. Region, Stadt und Land
ÜBERBLICK   |   I. AUFBAU DES NS-REGIMES   |   II. DER NS-STAAT   |   III. SS UND POLIZEI   |   IV. DER ORGANISIERTE WIDERSTAND   |   V. RASSENPOLITIK   |   VI. MILITÄR, AUSSENPOLITIK UND KRIEG   |   VII. ARBEIT UND WIRTSCHAFT   |   VIII. GESCHLECHTERROLLEN, FAMILIE UND GENERATIONEN   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATUR, KUNST UND MUSIK   |   XI. PROPAGANDA UND DIE ÖFFENTLICHKEIT   |   XII. REGION, STADT UND LAND   |   XIII. WISSENSCHAFT

Wie andere Katastrophen in der europäischen Geschichte auch, veränderten die NS-Revolution und die Kriegserfahrung an einigen Orten jeglichen Aspekt des täglichen Lebens, während andere im Wesentlichen davon unberührt blieben. Obwohl es schwierig ist, ein Schema zu zeichnen, waren die städtischen Ballungszentren im Allgemeinen vom Regime stärker politisiert und im Krieg stärker zerstört worden. Zunächst konzentrierte sich die britische und amerikanische Bombardierungsstrategie in erster Linie auf wichtige wirtschaftliche Ziele, doch mit der Zeit gewann die Idee, zu bombardieren, um das städtische Leben zu stören und die Moral der Zivilisten zu brechen – das Flächenbombardement – an Zuspruch. In einer Reihe von Fällen, von denen Hamburg und Dresden die bekanntesten sind, lösten alliierte Bomber einen Feuersturm aus, der schreckliche Verluste zur Folge hatte und große Teile der Städte in Schutt und Asche legte. Der durch Bombardierung ausgelöste Feuersturm in Hamburg in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 1943 tötete zwischen 35.000 und 40.000 Menschen. Der alliierte Angriff auf Dresden am 13./14. Februar 1945 verursachte eine Katastrophe ähnlicher Größenordnung. Überhöhte Schätzungen der Opferzahl in Dresden haben einige dazu verleitet, den Vergleich mit Hiroshima oder Nagasaki zu ziehen. Verlässlichere Schätzungen beziffern die Zahl der Toten auf etwa 40.000.

Gegen Ende des Krieges waren die Alliierten nicht die einzigen, die versuchten, Deutschlands Infrastruktur in Trümmer zu verwandeln. Als die alliierten Truppen in deutsches Gebiet einmarschierten, wollte Hitler alles zerstören, wovon der Feind Gebrauch machen könnte: Vorräte, Straßen, Brücken, Fabriken und Kommunikationsnetze. Mit absoluter Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen, dem Wohlergehen und der Sicherheit der deutschen Bevölkerung befahl Hitler die Ausführung seines „Verbrannte Erde“-Befehls. Die Verantwortung für die Weiterleitung des Befehls fiel dem Minister für Rüstung und Kriegsproduktion Albert Speer zu, der erkannt hatte, dass der Krieg verloren war und seine Einwilligung verweigerte.

Page 36

Erste Seite < Vorherige   |   Nächste > Letzte Seite

GHDI logo

XII. Region, City, and Countryside
OVERVIEW   |   I. BUILDING THE NAZI REGIME   |   II. THE NAZI STATE   |   III. THE SS AND POLICE SYSTEM   |   IV. ORGANIZED RESISTANCE   |   V. RACIAL POLITICS   |   VI. THE MILITARY, FOREIGN POLICY, AND WAR   |   VII. ECONOMY AND LABOR   |   VIII. GENDER, FAMILY, AND GENERATIONS   |   IX. RELIGION   |   X. LITERATURE, ART, AND MUSIC   |   XI. PROPAGANDA AND PUBLIC REACTION   |   XII. REGION, CITY, AND COUNTRYSIDE   |   XIII. SCIENCE

Like catastrophes throughout European history, the Nazi revolution and the war experience transformed every aspect of life in certain places, while leaving others essentially untouched. Although patterns are difficult to establish, urban centers were generally more heavily politicized by the regime and more badly damaged during the war. At first, British and American bombing strategy focused primarily on vital economic targets, but the notion of bombing to disrupt urban activity and break civilian morale – area bombing – gained support over time. In a number of cases, Hamburg and Dresden being the best known examples, Allied bombers started firestorms that inflicted horrendous casualties and reduced major portions of cities to rubble. The Hamburg firestorm on the night of July 27-28, 1943, killed somewhere between 35,000 and 40,000 people. The Allied attack on Dresden on February 13-14, 1945, resulted in catastrophe on a similar scale. Inflated estimates of casualties in Dresden have led some to compare it with Hiroshima or Nagasaki. Reliable estimates put the number of deaths at approximately 40,000.

Towards the end of the war, the Allies were not the only ones trying to reduce Germany’s infrastructure to rubble. As Allied troops moved into German territory, Hitler wanted to destroy everything that the enemy could use: supplies, roads, bridges, factories, and communications. With complete indifference to the needs, welfare, and safety of the German people, he ordered the implementation of his “Scorched Earth Decree.” The responsibility of transmitting Hitler’s orders befell Minister of Armaments and War Production Albert Speer, who, recognizing that the war was lost, refused to comply.

Page 36

First Page < Previous   |   Next > Last Page