GHDI logo


Britischer Kommentar zur Reiselust der Deutschen (5. April 1984)

Ein britischer Journalist wundert sich Mitte der achtziger Jahre über die deutsche Tourismusbegeisterung, die die Bürger der Bundesrepublik zu Urlaubsweltmeistern, insbesondere im Süden, werden ließ. Der westdeutsche Handelsbilanzüberschuss wurde durch die Ausgaben der Urlauber im Ausland ausgeglichen.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 2


Die Reiselust von 26 Mio. Deutschen


Trifft man in den hintersten Winkeln Afrikas, an den abgelegensten Inselküsten oder in voll ausgestatteten Wohnwagen Pioniertouristen, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um Deutsche. Denn die Deutschen sind die größten Weltenbummler überhaupt, und manch eleganter Urlaubsort verdankt sein Bestehen ausschließlich der teutonischen Reiselust.

Im letzten Jahr brachen über 26 Millionen deutsche Touristen in den Urlaub auf, davon 16 Millionen ins Ausland – mehr als aus jedem anderen Land der Welt, wenn man solche Besonderheiten wie Monaco und Kuwait außer Acht läßt. Der Sommerurlaub im Ausland ist so heilig wie das Auto und eines der letzten Dinge, die trotz schlechter Zeiten zuletzt aufgegeben werden. Obwohl 1983 die Höhe der Geldsummen, die deutsche Touristen im Ausland ausgaben, zum ersten Mal seit 1967 sank – um 2,6 Prozent –, blieb es dennoch ein eindrucksvoller Betrag: 38.400 Millionen DM (10.130 Millionen Pfund)

Wohin fahren sie alle? Vorwiegend natürlich gen Süden in die Sonne, nach Italien, Österreich und Spanien, in die Türkei und nach Jugoslawien, wo die Einheimischen jetzt ihre Speisekarten selbstverständlich auf Deutsch erstellen und einem, es sei denn, man verbessert sie, einen „Guten Morgen“ wünschen. Die Lieblingsziele bleiben unverändert, wobei Italien in absoluten Zahlen an erster Stelle liegt (wo 43 Prozent aller Touristen Deutsche sind) und auf dem zweiten Platz Österreich (wo die Deutschen 70 Prozent aller Touristen ausmachen). Die Briten belegen noch immer die Spitzenposition in Spanien, Portugal und Griechenland, doch die Deutschen stellen die größte Gruppe in der Türkei, in Jugoslawien und in der Schweiz.

Von Jahr zu Jahr ergeben sich Veränderungen, die von der Mode, der Kaufkraft der immer willkommenen DM und vom Wetter abhängig sind. Die Hitzewelle im letzten Jahr ließ die Aussicht auf eine Reise nach Norden weniger entmutigend erscheinen, und so zogen Großbritannien, die Niederlande und Dänemark mehr Deutsche an als im Vorjahr.

Dagegen bezahlte Osteuropa – ausgenommen natürlich Ostdeutschland – den Preis für seine mangelhaften Einrichtungen und Desorganisation: Die Pioniere sind weitergezogen zu den neuen „angesagten“ Gegenden in Afrika und Asien, und die Rentner sind abgeschreckt worden durch Horrorgeschichten über Billigurlaube in Rumänien und Bulgarien.

Deutsche sind bemerkenswert unabhängige Urlauber. Die meisten reisen mit dem Auto, 70 Prozent machen sich auf eigene Faust auf den Weg und treffen ihre eigenen Vorbereitungen. Gleichwohl legt die Tendenz, sich in etablierten Kolonien auf Europas Campingplätzen versammeln, es nahe, dass der gesellige Instinkt oder zumindest eine Vorliebe für ein sauberes und ordentliches Umfeld nicht vollends überwunden worden ist.

Aber die Reiseindustrie ist in Deutschland noch immer ein großes Geschäft. Deutsche Zeitungen bringen regelmäßig umfängliche Reisebeilagen und die großen Handelsketten beobachten jegliche Veränderung auf den Urlaubsmarkt sehr aufmerksam, da sie einen Unterschied von mehreren Millionen DM bei ihrem Umsatz ausmacht. Die heutige Spielart des deutschen Wandertriebs ist verantwortlich für riesige Flächen von Zeltvillen und immer ausgeklügeltere Paläste auf Rädern mit ihren Kennzeichen D, die Europas Campingplätze zieren.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


A British Commentary on the German Passion for Travel (April 5, 1984)

In the mid-1980s, a British journalist marvels at the tourism mania that made the citizens of the Federal Republic world champions in vacationing, especially in the southern climes. Holidaymakers’ massive spending balanced out the FRG’s trade surplus.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 2


Wanderlust spirit of 26m Germans


If you come across pioneer tourists in the darkest corners of Africa, on the shores of remote islands, or in fully equipped mobile homes halfway up a mountain, they are likely to be Germans, for Germans are the world's greatest globe-trotters, and many a fashionable resort owes its existence almost entirely to the Teutonic wanderlust.

Last year more than 26 million German tourists set off on holiday, with 16 million going abroad – a higher proportion than anywhere else in the world, if you exclude such quirks as Monaco and Kuwait. The summer holiday abroad is as sacrosanct as the car and one of the last things to be sacrificed, even in straitened times. Though in 1983 the amount of money German tourists spent abroad fell – by 2.6 per cent – for the first time since 1967, it still remained a formidable amount: DM 38,400m (£10,130m).

Where do they all go? Principally, of course, south to the sun, to Italy, Austria, Spain, Turkey and Yugoslavia, where the natives will now naturally write their menus in German and wish you Guten Morgen unless corrected. Favourite destinations are unchanged, with Italy coming first in absolute terms (Germans accounting for 43 per cent of all tourists) and Austria the runner-up (where Germans make up 70 per cent of tourists). The British still have the lead in Spain. Portugal and Greece, but the Germans are the biggest group in Turkey, Yugoslavia and Switzerland.

There are changes from year to year, depending on fashion, the strength of the ever-welcome Mark and the weather. Last year's heatwave seemed to make the prospect of a trip northwards less daunting, and Britain. Holland and Denmark attracted more Germans than the year before.

But Eastern Europe – excluding, of course, East Germany – paid the price for its poor facilities and disorganization: the pioneers have moved on to the new "in" places in Africa and Asia, and the pensioners have been put off by horror stories of low-cost holidays in Romania and Bulgaria.

Germans are remarkably independent holidaymakers. Most travel by car and 70 per cent set off on their own, making their own arrangements – though the tendency to congregate in established colonies in Europe's camping sites suggests the gregarious instinct, or at least the preference for a clean and tidy environment, is not altogether conquered.

But the travel industry is still very big business in Germany. Newspapers regularly run fat travel supplements, and the big chain stores watch every fluctuation in the holiday market with close attention, as it makes a difference of several million marks to their turnover. Today's version of the German hiking instinct is responsible for the vast acreage of canvas villas, the ever more sophisticated palaces on wheels with their "D" plates, that adorn Europe's camping sites.

first page < previous   |   next > last page