GHDI logo


Der Bruch der Koalition im Spiegel politischer Kommentatoren (18. September 1982)

Politische Kommentatoren stimmen überein, dass das Ende der Koalition unausweichlich war, setzen jedoch, je nach politischer Orientierung, unterschiedliche Schwerpunkte. Während der Artikel im Tagesspiegel Fehler in der Wirtschafts- und Sozialpolitik in den Vordergrund stellt, betont der Aufsatz in der konservativen Frankfurter Allgemeinen Zeitung zusätzlich Elemente der ideologischen Erosion. Der Autor der links orientierten Frankfurter Rundschau honoriert die sozialliberale Koalition als wichtiges Experiment, das nach wie vor wegweisend sei. Für den Verschleiß seien sowohl internationale wie nationale Gründe maßgebend.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 3


I. „Ende und Neuanfang“ (Der Tagespiegel, 18. September 1982)


J.B. Das Ende der sozialliberalen Koalition in Bonn ist gewiß ein historisches Datum. Nur ist es nicht genau festzulegen. Mit dem Rücktritt der vier FDP-Minister, die damit ihrer vom Bundeskanzler angekündigten Entlassung zuvorkamen, wurde die Auflösung der politisch-parlamentarischen Ehe lediglich noch notariell beglaubigt. Die ihr früher innewohnenden Gemeinsamkeiten waren schon eher zerbrochen. Der Vorgang ist denn auch ein Beweis dafür, daß sich sogenannte historische Ereignisse selten in einem Zeitraffer abspielen und auch nicht häufig dramatisch-eruptiv entfalten. Die Koalition ist vielmehr mit vielen kleinen Schritten ihrem Ende zugelaufen. [ . . . ]

Gleichwohl verdient angemerkt zu werden, daß mit dem Ende der Koalition ein neuer bedeutender Einschnitt in der politischen Nachkriegsentwicklung erreicht ist. Diese Koalition hat viele Spuren hinterlassen, die nicht mehr getilgt werden können. Mit der Ostpolitik hat diese Koalition der deutschen Politik eine Richtung gewiesen, die ebenso schwer umkehrbar ist wie die seinerzeit von Adenauer vollzogene Einbindung der Bundesrepublik ins westliche Bündnis und die Europäische Gemeinschaft, auf der die Nachfolger aufbauten. Unter Bundeskanzler Schmidt, als sich außenpolitisches Geschick und eine scheinbar ungefährdete wirtschaftliche Leistungskraft des Landes für einen Augenblick glücklich miteinander verbanden, konnte die Bundesrepublik sich tatsächlich rühmen, eine bestimmende Kraft im Kreis der Mittelmächte geworden zu sein. Aber gerade auf wirtschaftspolitischem Gebiet kündigte sich dann der Wechsel an.

Es wird immer schwer erklärlich bleiben, warum eine Koalition, die schließlich die tiefen Wirkungen des Schocks der ersten Ölkrise an sich erlebte, so wenig Sensorium für die heraufziehenden Veränderungen im weltwirtschaftlichen Gefüge hatte, warum sie die Warnungen von einem Ende des wirtschaftlichen Wachstums so geringschätzte. Sie trieb Umverteilungs- und Reformpolitik noch weiter, als die Verfügungsmasse immer kleiner wurde – nur, daß die Reformen schließlich nicht mehr alle zu Lasten der Staatskasse, sondern auf Kosten anderer beschlossen wurden. An der gesamtwirtschaftlichen Folge ändert sich dadurch nichts. Als die Krise der Staatsfinanzen dann sichtbar und der Handlungsspielraum der Politik geringer wurde, begann schließlich die Absetzbewegung beider Parteien voneinander. Innenpolitisch war der Wendepunkt erreicht, als man in der FDP feststellen mußte, daß der einsetzende Vertrauensverlust bei den Wählern, der über mehrere Landtagswahlen hinweg beobachtet werden konnte, die SPD schlimmstenfalls in die Opposition führen, der FDP aber das Lebenslicht ausblasen könnte.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


The Schism in the Coalition as Reflected by Political Commentators (September 18, 1982)

Political commentators agreed that the end of the coalition was inevitable but interpreted it differently according to their own political orientation. Whereas the Tagesspiegel focuses on mistakes in economic and social policy, the essay from the conservative Frankfurter Allgemeine mentions ideological erosion as an additional factor. The author of the left-of-center Frankfurter Rundschau pays tribute to the SPD-FDP coalition as an important, groundbreaking experiment, arguing that both national and international factors played a role in the deterioration of relations.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 3


I. “End and New Beginning” (Der Tagesspiegel, September 18, 1982)


J.B. The end of the social-liberal coalition in Bonn is certainly a historic date. The only problem is that it [the date] has not been fixed exactly. When the four FDP ministers resigned – thereby preempting their pending dismissal, which had been announced by the Federal Chancellor – it was merely the notarial certification of the dissolution of the political-parliamentary marriage. But the common ground they used to share had broken apart earlier. This process is thus also proof that so-called historic events seldom take place in time-lapse mode, nor do they often erupt dramatically. Instead, the coalition approached its end in a series of small steps. [ . . . ]

It nevertheless deserves mention that the end of the coalition marks a new, significant break in postwar political developments. This coalition has left behind many indelible traces. With its Ostpolitik, its policies toward the East, this coalition gave German politics a direction that would be just as hard to reverse as Adenauer’s successful integration of the Federal Republic into the western alliance [NATO] and the European Community, which was built upon by his successors. Under Federal Chancellor Helmut Schmidt, skillful foreign policy and an apparently unendangered economic potential were happily united for a moment, and the Federal Republic could in fact boast of having become a determining force within the circle of the middle powers. But then the change started coming, precisely in the area of economic policy.

It will always remain hard to explain why a coalition that had experienced the profound effects of the shock of the first oil crisis had so little radar for the changes on the horizon in the global economic system, and why it paid so little attention to the warnings that economic growth was reaching its limits. It continued its policies of redistribution and reform even after the pie started getting progressively smaller – only the reforms no longer burdened the state coffers exclusively but came at the expense of others. That doesn’t change the macroeconomic consequences at all. When the state financial crisis then became visible and the scope for political action diminished, the two parties started moving apart. Domestically, the turning point came when the FDP was forced to realize that the loss of confidence that was starting to spread among voters – which could be observed over the course of several state elections – would lead the SPD at worst into the opposition but could snuff out the FDP entirely.

first page < previous   |   next > last page