GHDI logo


Religionsfrieden in einer ländlichen Gemeinschaft – Zizers in Graubünden (10. November 1616)

Nirgends in Europa bestand wohl größere Freiheit hinsichtlich Glaubensfragen als in der Republik der drei Bünde in Graubünden (in der heutigen südöstlichen Schweiz). Einige Gemeinden bekannten sich formal entweder zum katholischen oder reformierten Glauben, während andere wie z.B. die Gemeinschaft der Vier Dörfer nahe Chur den einzelnen Dörfern die Entscheidung hierüber überließen. Während des gesamten 16. Jahrhunderts schien diese Regelung wenig Schwierigkeiten für die politische Einheit der Dörfer zu verursachen, zumal die Andersgläubigen jedes Dorfes den Gottesdienst ihrer Wahl in einem Nachbardorf besuchen konnten. Die Situation änderte sich jedoch um 1600, als Minderheiten des reformierten Glaubens in Undervaz, Trimmis und Zizers lautstark Zugang zu oder sogar die Kontrolle über ihre Dorfkirchen forderten. Die katholische Mehrheit reagierte darauf mit Widerstand, zunächst in Worten und Gerichtsverfahren, später mit aufgebrachten Versammlungen, die mehrmals fast zu Aufständen ausarteten. Im Jahr 1614 war der frühere Religionsfrieden durch eine Reihe von angespannten Konfrontationen verdrängt worden, die durch Interventionen katholischer und reformierter Mächte von außen zusätzlich verschärft wurden. Letztlich führte eine Vermittlung auf hoher Ebene zu Verhandlungen, in denen der Wunsch nach kommunaler Einheit auf die Realität einer klar definierten religiösen Spaltung traf. Das folgende Dokument, welches 1616 in Zizers unterzeichnet wurde, entstand durch die Bemühung, diese beiden Realitäten auszubalancieren. Interessanterweise ist das Dokument nur deshalb erhalten, weil die Einigung von 1616 angeführt wurde, als 1640 erneut religiöse Konflikte auflebten, um zu belegen, wie religiöse Streitigkeiten in einem Dorf mit getrennten religiösen Gemeinschaften gelöst werden sollten.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Convention deren zu Zitzers wegen der Religion und Kirchen daselbst.


Wir beide Partheyen der Evangelischen und Chatolischen Religion der Gmeind, und Kirchöri Zitzers, thun kundt, und bekhennen Offentlich vor Jeder mäniglichen hiemit disen briefen.

Nach dem wir nun etliche Jahr in etwaß Zweytracht, und mischung in unserer Kirchhöry wegen der Religion gestanden, darauß unß dann nit allein Mißthrauwen, Neid und haß, sondren auch grosse Kosten und schaden erfolget, und zu besorgen wo nit der Allmächtig Gott, alß ein urheber deß Fridens mit seinen gnaden unß den Geist des fridens und der liebe gegunnet, weiterer, und gröserer ungelegenheiten zuerwarthen hetten, und uns der Geist der uneinigkeith in gröseren unfahl bringen möchte, darumb so haben wir unß von beiden Partheyen samptlichen, und sondlichen vereinbahret, und verglichen, für unß und unserer Nachkommenden, auff folgenden Articul, und versprechend einanderen threüwlich, und ohngefahrlich dieselbigen einanderen zuhalten, und Ihnen gmäß fürohin bey, und nebent einaneren zuhaußen, und wohnen, wie Ehrliche Gmeindtsleüthen und Nachpauren wohl gezimet.

Deß Ersten. Sollen die vorgmelte beide Religionen in unserer Gatnzen Kirchhöry frey sein, und weder in üebung der Religion, noch in Ämpteren, Gricht, oder gnußammen kein Parthey die ander nit entgelten laßen und nit alß zwo Gmeinden, oder Partheyen, sonder ein Gmeind sein, und die Gmeind auch fürhohin auff der stuben in der Ballhütten, nach dem Ampt halten, ohne alle gefehrde, wie von Alters hero.

Welicher den anderem mit ernst zu seiner Parthey zu stehn, und in diser oder iene zuhommen überreden wolte, soll der anderen Parthey fürh iedeß mahl 5 # pfennig buoß zugeben schuldig sein, und deß ohne gnad.

Darnach so soll die underKirchen den Evangelischen dienen, sie zugebrauchen, und nach ihren gefallen zuerbauwen, doch in ihren Kosten, allein waß in gemein gebraucht würdt, soll auß der Gmeind Seckhel erhalten werden, und die tafflen sollen ohnverböseret bleiben in wederer Kirchen es seye.

Die Ober Kirchen soll den Chatolischen dienen, und waß Sie begehrend, dz die Evangelischen zu ihrem Gottsdienst entmanglen mögen, sollen sie ihnen williglich erfolgen laßen, mögend dieselbige brauchen, mit ehrlichen Priesteren, doch in allweg der Gmeind ohne schaden, und nit den Frömbden durch streichenden Mönchen in ihrem kosten erbauwen, aber doch kein erneüwerungen einfüehren, wie auch die begräbnus mit einem Priester auff den underen gewohnlichen Frydthoff begehren.

Die Hochzeithen sollen gehalten werden bey wederer Religion oder Kirchen der Mann oder Spüßlig begehrt.

Die Spend soll in der underen Kirchen unpartheyisch außgetheilt werden und soll man zween Spendtvögt haben.

Alle Rueff sollen durch den Landtwaibel in der underen Kirchen, wie von altem her beschechen. Und die ganze Pfrund soll den Evangelischen dieneren ietz, und hernach darmit schalten, nach ihrem belieben, doch ohne abbruch und verböserung. Dagegen soll den Catholische aller bißhero erlittnen schaden, kosten, rechnungen freffel, und büoßen, so von wegen der Religion auffgeloffen, nachgelaßen sein. Waß aber in unserer diser Gmeind an ein Kirchenpfrund gestifften wurde, wann eß alleß zu dem Evangelische glauben fielle, soll eß dann der gantzen Gmeind dienen.

Waß dann die Kirchgnosßen möchten gestifftet haben, soll ihnen oder Ihren Erben wider hinder sich fallen, an den Stollen der eß geerbet hat, alleß nach den Landtlichen Rechten in Stifftung und Erbschafft wie im gegentheill, wenn alleß zue Meß fileel, sollen beide Kirchen, und Pfrunden denselben dienen.

Die noch unbezahlten Kosten sollend sich auß die Gemeindt Seckhel bezahlen, so die Evangelischen biß dato verwilligent haben.

Die Meßner sollen erwehlet werde wie bißhero, ein anderen helffen, und die Meßß Matain d halb theillen.

Es soll aber alleß der gantzen Gmeindt ohnverschiedentlich bleiben, alß beide Kirchen, Glockhen, Kirchen Zierd, damit allwegen zuschalten und walten nach ihrem gefallen.

Hiemit so sollen alle vor erlagnet urthlen Und Abscheiden gemeine dreyer Pündten, unnd dero Grichten Todt, und ab sein, beiderseithen.

Waß aber außert diesn vorgeschribnen Articklen sich begeben möcht, soll allwegen nach Landtlichem brauch und Satzungen geschlichtet werden, und wedere Parthey einen oder den anderen Artickhul übersechen, und gäntzlich nit mehr halten wolte, und Persohnen so darwider thäten schirm geben, sollen aller vorgeschribnen gerechtigkeit beraubet sein.

Denn allein wie obsteth zu wahrer Urkhundt und stätter sicherheit, ietz, und vorthin, so sindt diese unsers vertrage, Zween gleich lauthende brieff aufgericht, und durch hn. Lorentz Göpfert, der Zeith dorffaman in Zitzers, auff beider Partheyen bitt, mit deß Grichts allhier eignem Secret-bestättiget, damit so der einen verlohren wurde, dem anderen zu allen Zeithen glauben gegeben werde. Und beschechen in Zitzerß auff St. Martins Tag im 1616 Jahr.

Das dise wahre Authentische Copey dem Original von worth zu wortt gelichförmig seye. Bezeügen Ich Johanneß Tscharner, alß Stattschreiber der Statt Chur, welcheß Ich dann selbst dem besigleten Originalj zugegen gehalten, und in Collationieren gleich förmig befunden.

Actum Chur dj 20 Januarij Ao. 1623 Johannes Tscharnerus Cancell. Curiensis Scripsit et Subsit.



Quelle: „Convention deren zu Zitzers wegen der Religion und Kirchen daselbst“, Staatsarchiv Graubünden, B 1538/15, S. 94-97, Kopie von 1644. Mit freundlicher Genehmigung des Staatsarchivs Graubünden.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Religious Peace in a Rural Commune – Zizers in Graubünden (November 10, 1616)

Nowhere in Europe, arguably, was the freedom to make purely local decisions on the issues raised by the Protestant Reformation greater than in the Republic of the Three Leagues in Graubünden (now southeastern Switzerland). Some communes formally chose either Catholic or Reformed worship, while others, such as the commune of the Four Villages [Vier Dörfer] near the region's capital in Chur, allowed individual villages to decide which of the two confessions to follow. Throughout the sixteenth century, this divergence caused few apparent difficulties for the villages' political unity, especially since religious dissidents in each village customarily attended churches of their preferred confession in a neighboring community. The situation changed around 1600, when vocal Reformed minorities in Undervaz, Trimmis, and Zizers began demanding access to, or even control of, their villages’ main churches. The Catholic majorities responded by pushing back, first with words and lawsuits, later with tumultuous assemblies and several near-riots. By 1614, the earlier confessional peace had given way to a series of tense standoffs, which were intensified by interventions on the part of powerful Catholic and Reformed forces outside the Four Villages. Ultimately, high-level mediation led to negotiations in which the longing for communal unity confronted the reality of well-defined separation in religion. The struggle to balance these realities informed documents such as the one reproduced here, which was signed at Zizers in 1616. When religious conflict flared up again in the 1640s, the settlement of 1616 was presented as evidence of how religious differences could be handled in a village that was firmly divided into two religious communities.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


An agreement of the people of Zizers concerning religion and the church there.


We, the Evangelical and Catholic parties of the commune and parish of Zizers, make known and proclaim publicly and to everyone with this letter.

After experiencing some years of division among us and some interference in our parish on account of religion, which has not only resulted in mistrust, envy, and hatred among us, but also, notably, in considerable costs and damage (so that we must be concerned that further and greater inconveniences await us unless God, as the originator of peace, should grant us by his grace the spirit of peace and love). Therefore, we from both parties collectively and separately, for ourselves and for our descendants, have come to agreement and united on the following articles, and we promise one another faithfully and without deceit to hold and keep to them for each other, and to live with and alongside one another according to their provisions henceforth, as befits honorable communal citizens and neighbors.

First, the two above-named religions shall be free in our entire parish, and neither party shall harass the other in the exercise of their religion, nor in offices, in the courts, or in communal benefits. And we shall behave not as two parties or communes, but as one commune, and we will hold our assembly henceforth also in the Ballhuette after services, without deceit, as in old times.

And he who earnestly tries to convince another to stand with his party, and tries to persuade him in this or that matter, shall be obliged to pay the other party a fine of 5 £ for each instance, without reduction of the penalty.

Accordingly, the lower church shall serve the Evangelicals; they shall use it, and remodel it as they please, but at their own cost; but those parts that are used in common shall be maintained from the communal treasury, and the tafflen* shall not be damaged or decreased in whichever church they are.

The upper church shall serve the Catholics, and if they request something that the Evangelicals do not need for their services, then it shall be allowed to them willingly; they may use the church with honorable priests, though without expense on the part of the commune, but not with foreign or wandering monks, even at their own cost; and they shall not introduce any novelties or conduct their burials in the lower customary graveyard.**

Marriages shall be held according to whichever religion the groom, or the bride, request.

The collection plate proceeds shall be divided in the lower church in a nonpartisan manner, and there shall be two supervisors of the collection.

All public notices shall be made at the lower church, by the village crier, as is customary. And the Evangelical churchwardens shall manage the entire endowment now, and in the future, according to their desire, but without damage or deterioration to it. And on the other hand, the Catholics shall be released from all damages, costs, contempt charges, and fines stemming from religious matters. And if the entire commune should become Evangelical, then everything that has been donated to the endowment shall fall to the commune.

And what the parishioners may have donated, shall revert to them or their heirs, in place of the endower, all according to our common law of endowment and inheritance***, but if everyone should become Catholic, then both churches and the entire endowment shall be given to them.

Any remaining unpaid costs shall be paid from the communal treasury, if the Evangelicals have approved them up to this day.

The beadles shall be elected as formerly; they shall help each other and divide the mass offering equally.

And everything shall belong to the entire commune undividedly, including both churches, the bells, the church decorations, to manage and control according to its wishes.

And all earlier verdicts and recesses of the Three Leagues**** and their courts shall henceforth be declared dead and cancelled, on both sides.

Anything that shall come about outside these articles shall be resolved peacefully in all cases according to our local custom and statutes. And if either party should disregard one or more of the articles, and should wholly wish not to follow the agreement; or if any person should protect someone who did so, he shall be deprived of all the privileges described above.

And as a true charter and for greater security for precisely what stands above, for the future, we have drawn up two identical copies of this our contract; and both parties have requested Mr. Lawrence Gopfert, at this time Landamman of Zizers, to confirm it with the communal seal, so that if one should be lost, the other would be given credit for all time. Given at Zizers on St. Martin's Day [November 11], 1616.



* Either the priest's gravestones in the walls of the church, or more likely the entire interior decoration – trans.
** The lower church, the larger one, had the communal graveyard – trans.
*** A reference to the Ilanz Articles – trans.
**** The three federated leagues of the Graubünden – trans.



Source of original German text: “Convention deren zu Zitzers wegen der Religion und Kirchen daselbst,” Staatsarchiv Graubünden, B 1538/15, pp. 94-97, copy from 1644. English translation: Randolph C. Head

first page < previous   |   next page > last page