GHDI logo


Ein sudetendeutscher Flüchtling an die Landesregierung Sachsen, Abt. Umsiedler (8. Januar 1949)

In der sowjetischen Besatzungszone ist es die offizielle Politik der SED, die Umsiedler schnell in die ostdeutsche Gesellschaft zu integrieren. Dazu werden ihnen nach offizieller Lesart von staatlicher Seite alle nötigen Hilfen gewährt. Dieser sudetendeutsche Flüchtling hält die offiziellen Maßnahmen aber für unzureichend und hinsichtlich der Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen für zu wenig differenziert.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Gestatten Sie mir folgende Zeilen:

Als sudetendeutscher Flüchtling erhielt ich anlässlich Weihnachten von vielen Bekannten Briefe, so auch aus Bayern und Hessen. Da steht nun, dass sich dort Vertriebene - nicht Umsiedler - zusammengeschlossen haben, um ihren Schaden zu reklamieren.

Ich wollte nun einmal anfragen, ob dies in der sowj. Zone auch der Fall ist. Mit nur 30 kg Gepäck aus der Heimat ausgewiesen und nach wochenlangem ruhelosen Umhergetriebenwerden endlich hier gelandet, war es uns trotz größten Anstrengungen nicht möglich, wieder Grund zu fassen. Das uns gebliebene wenige Ersparte wurde uns genau so entwertet, wie allen, die noch ihre ganze Habe ihr Eigen nennen, so daß wir ein zweites Mal als nackte Bettler dastehen.

Die Aktion „Neue Heimat - Neues Leben“ war eine große Pleite oder nur Propaganda. Wir brauchen keine Seidenhandschuhe, Hosenträger und so weiter, sondern Betten, Schuhe, Mäntel, Kleider, Wäsche und Geschirr. Bekam jemand etwas derartiges, so sass der bestimmt mit in den Ämtern.

Wer kümmert sich um ältere Leute, die dem Jahrgang nach nicht mehr arbeitspflichtig sind, also schwer eine gut entlohnte Beschäftigung finden, gesundheitlich aber nicht derart hin sind, um fürsorgeunterstützt zu werden. Oder alten ehem. Geschäftsleuten, die in keiner Sozialversicherung versichert waren. Keiner dieser heimat-, erwerbs- und geldlos gewordenen alten Menschen findet irgendwo Hilfe und Unterstützung. Wo bleibt hier die Solidarität des Volkes?

Man sagt, wir sollten mit den Tschechen zusammenarbeiten. Ganz abgesehen davon, dass uns diese gar keine Gelegenheit gaben, müsste jeder aufrechte unparteiliche Deutsche begreifen, dass wir mit Leuten, die uns um unser in schwerer Arbeit erworbenes Hab und Gut brachten, uns körperlich und seelisch mit Füßen traten, nicht ohne Groll nebeneinander weiterleben können. Es wird so viel über Verbrechen an der Menschlichkeit geschrieben und gesprochen. Nach dem, was wir schuldlos, besonders die Kinder, Frauen und Greise, von dem tschechischen Volke erleiden mussten, gehörte dies genau so vor ein internationales Gericht. Dass das von den Tsch[echen]so laut beschrieene Dulden und Schäden durch den Krieg nicht im wahren Maße stimmt, kann der beurteilen, der das Land und die Menschen sah. Die geringfügigen Zerstörungen und Einbußen an Menschen haben sich die Tschechen durch ihre eigene Übereiltheit zuzuschreiben, sie konnten das Ende nicht um wenige Tage abwarten.

Es wäre also nicht nur die Bitte aller Sudetendeutschen, sondern ich spreche für alle Ostvertriebenen, uns wenigstens zu einem tragbaren Teile eines Lastenausgleiches zu verhelfen.

Mit größtem Interesse erwarten wir sogenannten Umsiedler nun alle Ihre Stellungnahme im Rundfunk oder Tagespresse und hoffen, dass uns auf unsere Bitte Erwiderung gegeben wird.

Ein Unglücklicher von vielen Hunderttausenden.



Quelle: Sächs HStA, LRS, MdI 303; abgedruckt in Udo Wengst, Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland, Bd. 2/2, 1945-1949: Die Zeit der Besatzungszonen. Sozialpolitik zwischen Kriegsende und der Gründung zweier deutscher Staaten. Dokumente. Baden-Baden: Nomos, 2001, Nr. 245b, S. 558-59.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


A Sudeten German Refugee to Writes to the Resettlers Department of the State Government of Saxony (January 8, 1949)

The official policy of the SED in the Soviet occupation zone was to integrate resettlers into East German society as quickly as possible. The official line was that the state was providing them with all the help they needed to achieve that goal. But this Sudeten German refugee felt that the official measures were inadequate and paid too little attention to the needs of different groups.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


Permit me the following lines:

As a Sudeten German refugee I received letters from many acquaintances at Christmas, including letters from Bavaria and Hesse. They say that expellees [Vertriebene] there – not resettlers [Umsiedler] – have joined together to claim damages.

I want to know whether that is also the case in the Soviet zone. Expelled from our homeland with only 30 kg of luggage, and having finally landed here after weeks of being driven about aimlessly, we were unable, despite the utmost exertions, to get back on our feet. The little savings left to us were devalued, as they were for all those who still call all their possessions their own, so we stand here as naked beggars a second time.

The action “New Home – New Life” was a great failure or merely propaganda. We don’t need silk gloves, suspenders, and so on, but beds, shoes, coats, dresses, linen, and dishes. If anyone got anything of the sort, then he surely had a job in the bureaucracy.

Who is looking after the older people who, on the basis of their age, are no longer obligated to work – that is, those who are having a hard time finding well-compensated employment, but whose health is not poor enough to get them welfare support. Or what about elderly, former shop owners who were not insured by any social insurance? None of these homeless, jobless, and moneyless older people are finding help or support anywhere. Where is the solidarity of the people here?

They say we are supposed to work together with the Czechs. Quite apart from the fact that they gave us no opportunity, every honest, non-partisan German would have to understand that we cannot continue to live, free from anger, alongside people who deprived us of the possessions we gained through hard work, who kicked us physically and emotionally. So much is written and said about crimes against humanity. What we, without fault, especially children, women, and old people, had to suffer from the Czech people – that also should be heard before an international court. That the wartime suffering and damages so loudly decried by the Czechs is not true to the extent they suggest can be judged by anyone who saw the land and the people. The Czechs have to blame themselves for the minor destruction and loss of people that occurred because of their haste; they could not await the end for a few more days.

Therefore, I speak not only for all Sudeten Germans, but for all Eastern expellees as well, in expressing our request for help in obtaining at least an acceptable share of any equalization of burdens.

With the greatest interest, we so-called resettlers now await your statements on the radio or in the daily press, and we have hope for a response to our request.

One unhappy wretch among many hundreds of thousands.



Source: Sächs HStA, LRS, MdI 303; reprinted in Udo Wengst, Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland, Bd. 2/2: 1945-1949: Die Zeit der Besatzungszonen. Sozialpolitik zwischen Kriegsende und der Gründung zweier deutscher Staaten. Dokumente [The History of Social Policy in Germany, Vol. 2/2: 1945-1949. The Era of the Occupation Zones. Social Policy between the End of the War and the Founding of Two German States. Documents]. Baden-Baden: Nomos, 2001, no. 245b, pp. 558-59.

Translation: Thomas Dunlap

first page < previous   |   next page > last page