GHDI logo


Der Wahlausgang vom September 2005 (19. September 2005)

Der knappe Ausgang der Bundestagswahl vom September 2005 überrascht die Demoskopen, die eine Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU und FDP vorausgesagt hatten. Der Chef eines der großen Umfrageinstitute, Forsa, analysiert hier das Ergebnis, wobei er vor allem auf den Stimmenverlust der beiden großen Parteien, CDU/CSU und SPD, eingeht.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 3


Weiterer Bedeutungsverlust für die beiden großen Parteien; Forsa-Analyse der Bundestagswahl vom Sonntag



Der Chef des Berliner Forsa-Instituts, Manfred Güllner, hat für die Nachrichtenagentur AP das Ergebnis der Bundestagswahl vom Sonntag analysiert. Nachstehend sein Beitrag im Wortlaut:

»Das Ergebnis der Bundestagswahl vom Sonntag ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des seit Jahren zu beobachtenden Bedeutungsverlustes der Großparteien: Nur noch 53 von 100 Wahlberechtigten gaben SPD und Union ihre Stimme; fast ebenso viele (47 Prozent der Wahlberechtigten) wählten gar nicht oder eine der kleineren Parteien. Nur bei der ersten Bundestagswahl 1949, als sich das demokratische Parteiensystem in Deutschland nach dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes noch nicht herausgebildet hatte, war die Vertrauensbasis der beiden großen Parteien geringer.

Doch schon 1953 wählten 62 von 100 Wahlberechtigten die Sozial- oder Christdemokraten. Dieser Anteil kletterte bei den Bundestagswahlen in den 70er Jahren auf 82 Prozent aller Wahlberechtigten. Seither sank der Anteil der Wahlberechtigten, die einer der beiden Volksparteien ihre Stimme gaben, wieder. So wählten bei der Bundestagswahl 1987 nur noch 68 von 100 Wahlberechtigten die Union oder die SPD. Seit der ersten gesamtdeutschen Wahl 1990 pendelte der Anteil dann nur noch um die 60-Prozent-Marke, um 2005 auf den bisherigen Tiefstwert zu fallen.

Dabei kam der SPD-Vertrauensverlust (nur 26 von 100 Wahlberechtigten haben am Sonntag die SPD gewählt, noch geringer war das Vertrauen zu den Sozialdemokraten nur bei der Bundestagswahl 1953 und bei der ersten gesamtdeutschen Wahl 1990 mit Oskar Lafontaine als Kanzlerkandidat) nicht überraschend. Zu tief war die Enttäuschung vieler früherer SPD-Wähler darüber, dass ihre Partei den Erneuerungskurs von Kanzler Gerhard Schröder nicht in ausreichendem Maße unterstützt hatte und Schröder wegen dieses mangelnden Vertrauens seiner Partei gezwungen war, Neuwahlen herbeizuführen.

Noch im Juli wollten nur rund zwölf Millionen Wahlberechtigte SPD wählen. Im Verlauf des Wahlkampfes gelang es der SPD zwar, wie Forsa-Untersuchungen mit Hilfe eines neuen, internetbasierten Erhebungsverfahrens für N-TV und die Welt am Sonntag ermitteln konnten, 3,9 Millionen bis dahin im Lager der Unentschlossenen verharrende Wähler von 2002 wieder zu gewinnen. Doch mit 16,1 Millionen Stimmen lag die SPD deutlich unter ihrem Wähleranteil von 2002 und erst recht dem von 1998: Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2002 verlor die SPD mehr als jeden zehnten, im Vergleich zur Wahl 1998 sogar jeden fünften Wähler.

Während der Vertrauensverlust der SPD vorhersehbar war, kam der der Union überraschend, zumal auch die Wahlforschungsinstitute in den Umfragen vor der Wahl diesen Vertrauensschwund nicht vorhergesehen hatten. Die Union wurde nur noch von 27 von 100 Wahlberechtigten gewählt. Dies bedeutet einen Wählerschwund von elf Prozent im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2002 und einen Verlust von fast sechs Prozent im Vergleich zur vorletzten Wahl 1998. Angela Merkel hat also der Union weniger Stimmen eingebracht als Helmut Kohl bei seiner letzten Wahl als Kanzlerkandidat. Im Vergleich zur ersten Helmut-Kohl-Wahl nach dem Machtwechsel 1982 am 6. März 1983, als die Union von 43 von 100 Wahlberechtigten gewählt wurde, schrumpfte die Wählerbasis von CDU und CSU sogar um fast 38 Prozent.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


The Outcome of the September 2005 Elections (September 19, 2005)

The close outcome of the September 2005 Bundestag elections surprised pollsters, who had predicted a majority for a CDU/CSU and FDP coalition. Here, the director of Forsa, a major polling institute, analyzes the results. He focuses in particular on the loss of voter support for the two mainstream parties, the CDU/CSU and the SPD.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 3


Continued Decline in Significance for the Two Mainstream Parties; Forsa Institute Analysis of the Bundestag Election on Sunday



Manfred Güllner, head of the Forsa Institute in Berlin, has analyzed the results of Sunday’s Bundestag elections for the Associated Press. Here is his report:

“The results of the Bundestag elections on Sunday are yet another milestone marking the declining significance of the two mainstream parties, a trend that has been observable for years. Only 53 of every 100 eligible voters voted for either the SPD or the Union [CDU/CSU]. Almost as many (47 percent of eligible voters) either abstained from voting altogether or voted for one of the smaller parties. The two mainstream parties were shown less trust only in the first Bundestag elections in 1949, when the democratic party system in Germany still hadn’t been firmly established after the collapse of the Nazi regime.

As early as 1953, however, 62 of every 100 eligible voters were choosing either the Social Democrats or the Christian Democrats. In the Bundestag elections of the 1970s, this share rose to 82 percent of eligible voters. Since then, the percentage of eligible voters who voted for one of the two mainstream parties has been declining again. In 1987, only 68 of every 100 eligible voters chose either the Union or the SPD. Since the first all-German election in 1990, the share has hovered around the 60 percent mark, and in 2005 it fell to an all-time low.

The decline in confidence in the SPD (only 26 of every 100 eligible voters voted for the SPD on Sunday, confidence in the Social Democrats was lower only in the 1953 Bundestag elections and in the first all-German elections in 1990, when Oskar Lafontaine was the party’s candidate for chancellor) came as no surprise. Many former SPD voters were deeply disappointed by the fact that their party hadn’t given sufficient support to Chancellor Gerhard Schröder’s reform course and that this lack of support from his own party had forced Schröder to call for new elections.

In July, only around 12 million eligible voters were planning to vote for the SPD. With the aid of new, internet-based survey methods, Forsa polls were able to ascertain for N-TV and Die Welt am Sonntag that over the course of the election campaign the SPD managed to win back 3.9 million voters from 2002 who had previously been lingering in the undecided camp. But with 16.1 million votes, the SPD fell well short of its 2002 voter share, not to mention its 1998 share. Compared with the last Bundestag elections in 2002, the SPD lost more than 1 in 10 voters; and compared with the 1998 elections, it lost as many as 1 in 5.

Whereas the loss of confidence in the SPD had been expected, it came as a surprise in the case of the Union, especially since election research institutes hadn’t predicted this loss of confidence on the basis of polls conducted prior to the election. Only 27 of every 100 eligible voters chose the Union. This represents an eleven percent decline in voters in comparison with the last Bundestag elections in 2002, and a loss of almost six percent in comparison with the elections before that in 1998. This means that Angela Merkel garnered fewer votes for the Union than Helmut Kohl did in his last election as a candidate for chancellor. In comparison with the first Helmut Kohl election on March 6, 1983 (the first election after the change of government in 1982), when 43 of every 100 eligible voters chose the Union, the CDU/CSU’s voter base shrank by almost 38 percent.

first page < previous   |   next > last page