GHDI logo


Toleranz-Patent Josephs II. für die niederösterreichischen Juden (2. Januar 1782)

Zwischen 1781 und 1789 erließ die Regierung Josephs II. Toleranz-Patente mit variierenden Zwischentönen für die verschiedenen habsburgischen Territorien, in welchen nennenswerte jüdische Populationen existierten. Dieser Text, der Wien und die umgebenden Provinzen Niederösterreichs betraf, untersagte der jüdischen Gemeinde in Wien, eine offizielle Gemeindestruktur, einschließlich Synagogen, in der Reichsstadt zu unterhalten. Synagogen konnten ausschließlich in den seinerzeit außerhalb liegenden Vororten gebaut werden. Das Patent verdeutlicht, dass Josephs „aufgeklärtes“ Regime die Juden drängte, solche Praktiken und Charakteristiken aufzugeben, die sie von der deutschen christlichen Bevölkerung unterschieden. Althergebrachte christliche Bedenken über grenzenloses jüdisches Bevölkerungswachstum und wirtschaftliche Konkurrenz mit Christen werden ebenfalls klar ersichtlich. Obwohl lediglich ein erster Schritt hin zu „Toleranz“ und „Emanzipation“ der Juden, war es dennoch ein gewagter und mit Sicherheit einer, den die Mutter Josephs II., die konventionell anti-jüdische Maria Theresia, niemals unternommen hätte.

Druckfassung     Dokumenten-Liste      Beginn des nächsten Kapitels

Seite 1 von 3


Toleranz-Patent für die niederösterreichischen Juden

2. Januar 1782


1. Die Judenschaft in Wien hat auch in Zukunft keine eigentliche Gemeinde unter einem besonderen Vorsteher auszumachen, sondern soll jede einzelne Familie des Schutzes der Landgesetze genießen; kein öffentlicher Gottesdienst, keine öffentliche Synagoge, keine eigene Druckerei für ihre hebräischen Bücher, womit vielmehr an die böhmische gewiesen.

2. Auch soll es in Absicht auf die Zahl und Art, wie sie in Niederösterreich und hier in Wien gegenwärtig geduldet werden, es unverändert verbleiben und dort, wo niemals Juden ansässig gewesen, auch künftig keinem zustehen, sich ansässig zu machen.

3. Es steht daher auch künftig keinem Juden frei, aus anderen Erbländern nach Wien zu kommen, um hier beständig zu bleiben. Ausländische Juden müssen, die Erlaubniß dazu bei Uns selbst ansuchen.

4. Wer diese Erlaubniß ansuchen will, hat das Gewerbe oder Nahrungszweig, so er treiben will, anzugeben und den Vermögensstand auszuweisen, auch anzuzeigen, was er für die ihm zugestandene Toleranz entrichten zu können glaube. Die Regierung wird dann den eigentlichen Betrag des Schutzgeldes bestimmen, so daß sie ihn nach ihrer Beurtheilung vermehren oder vermindern kann.

5. Gegen Entrichtung dieses Schutzgeldes kann er dann mit Weib und Kindern, die noch in seiner Versorgung stehen, sich in Wien aufhalten und den bewilligten Nahrungszweig betreiben. Will aber

6. ein Sohn sich verehelichen und eigene Haushaltung anfangen, so ist dafür eine eigene Toleranz zu erwirken, oder, falls er fortzieht, das Abfahrtgeld zu zahlen. Ebenso ist für einen Schwiegersohn Toleranz zu erwirken, oder, falls die Verehelichung der Tochter an einen Fremden bewilligt wurde, von der außer Landes gehenden Mitgift das Abfahrtgeld zu entrichten.

7. Auf dem offenen Lande in Niederösterreich zu wohnen, bleibt also den Juden untersagt, außer daß sie wo eine Fabrik oder ein nützliches Gewerbe einführen wollen, wozu sie die Erlaubniß der Regierung anzusuchen haben, aber auch dann dieselben Rechte, wie in der Residenz genießen. Es bestehen demnach die Begünstigungen, welche der jüdischen Religion durch die gegenwärtige Abänderung, wodurch die letzte Juden-Ordnung vom 5. Mai 1764 ganz außer Kraft gesetzt wird, zufließen, in Folgendem:

Da wir die jüdische Nation hauptsächlich durch bessere Unterrichtung und Aufklärung ihrer Jugend und durch Verwendung auf Wissenschaften, Künste und Handwerke dem Staate nützlicher und brauchbarer zu machen, zum Ziele nehmen,

8. so erlauben und befehlen wir, den tolerirten Juden in jenen Orten, wo sie keine eigenen deutschen Schulen haben, ihre Kinder in die christlichen Normal- und Realschulen zu schicken, um in diesen wenigstens das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, und obschon sie in unserer Residenz keine eigentliche Synagoge haben, so gestatten wir ihnen dennoch, für ihre Kinder eine eigene normalmäßig eingerichtete, mit Lehrern von ihren Religionsgenossen besetzte Schule auf ihre Kosten zu errichten, die unter der nämlichen Aufsicht wie alle hiesigen deutschen Schulen stehen soll, wobei die Entwerfung der moralischen Bücher ihnen selbst zu überlassen ist.

9. In Ansehung der höheren Schulen wird ihnen die Erlaubniß zum Besuche derselben erneuert und bestätigt.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Joseph II’s Edict of Toleration for the Jews of Lower Austria (January 2, 1782)

Between 1781 and 1789, Joseph II’s government issued toleration edicts of varying nuances for the various Habsburg lands in which significant Jewish populations existed. This text, which applied to Vienna and the surrounding province of Lower Austria, forbade the Jewish community in Vienna from maintaining a formal communal structure, including synagogues, in the Imperial city itself. Synagogues could only be built in Vienna’s then-unincorporated suburbs. The edict makes clear that Joseph’s “enlightened” regime pressured the Jews to abandon those practices and characteristics that set them apart from the German Christian population. Traditional Christian anxieties about unbridled Jewish population growth and economic competition with Christians are also evident. Though but a first step in the “toleration” and “emancipation” of the Jews, it was nonetheless a brave one – and certainly one that Joseph’s mother, the conventionally anti-Judaic Maria Theresa, would never have taken.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 3

Edict of Toleration for the Jews of Lower Austria

January 2, 1782

1. In the future also, the Jews in Vienna shall not constitute their own community, under their own direction; each individual family enjoys the protection of the law of the land; no public worship, no public synagogue, no press of their own for works in Hebrew, for which they must use the press in Bohemia.

2. It is also intended that the number of Jews and the conditions under which they are at present tolerated in Lower Austria and here in Vienna shall remain unaltered, and where no Jews have ever been domiciled, none shall be allowed to settle in the future.

3. Thus, as in the past, no Jew shall be free to come to Vienna from another Hereditary Land, to settle here permanently. Foreign Jews must apply for permission for this to Us personally.

4. A person applying for a permit must state the trade or occupation which he proposes to pursue, and show what are his means, and also show how he proposes to utilize the toleration granted him. The Government will then determine the amount of the protection fee, which it may fix higher or lower as it thinks right.

5. On payment of this protection fee he may reside in Vienna with his wife and minor children, and pursue the calling on his permit. If, however,

6. A son marries and sets up his own household, he must obtain a permit for himself or, if he prefers, pay for a permit to leave. Similarly, a permit is required for a son-in-law, or if the daughter has received permission to marry a foreign Jew, the leaving permit must be paid out of the dowry going abroad.

7. No Jew is permitted to settle in a rural district of Lower Austria, unless he proposes to introduce a manufacture or a useful trade, for which he must apply to the Government for a permit, when he will enjoy the same rights as in the capital. The facilities enjoyed by the Jewish religion under the present regulations, which entirely supersede the last regulations, of May 5, 1761, are, accordingly, as follows:

Since it is Our purpose to make the Jews more useful and serviceable to the State, principally through according their children better instruction and enlightenment, and by employing them in the sciences, arts, and handicrafts:

8. We permit and command the tolerated Jews, in places where they have no German schools of their own, to send their children to the Christian upper elementary schools, so that they shall learn at least reading, writing, and arithmetic, and although they have no synagogue of their own in Our capital, We yet permit them to build for their children, at their own expense, a normally equipped school, with a teaching staff of their own religion, which shall be subject to the same control as all the German schools here, the composition of the moral books being left to them.

9. In respect of higher schools, the permission enjoyed by them to attend these is herewith renewed and confirmed.

first page < previous   |   next > last page