GHDI logo


Kriminalrat Josef Meisinger über die „Bekämpfung der Homosexualität als politische Aufgabe” [Auszug] (5.-6. April 1937)

In der Weimarer Republik hatte die strafrechtliche Verfolgung Homosexueller, die bereits auf das Heilige Römische Reich zurückging, erheblich abgenommen. Am 16. Oktober 1929 hatte ein Reichstagsausschuss dem Widerruf des § 175 des Strafgesetzbuches zugestimmt, der gleichgeschlechtlichen Verkehr zwischen Männern verbot. Der Aufstieg des NS-Regimes verhinderte jedoch die Umsetzung des Widerrufs. Zudem wurde die Kriminalisierung der Homosexualität im Nationalsozialismus zum ideologischen Gebot. Laut NS-Ideologie war Homosexualität „widernatürlich“ und Homosexuelle entzogen sich ihrer nationalen Pflicht zur Familiengründung. Die Nationalsozialisten behaupteten, die „Volksseuche“ der Homosexualität breite sich immer weiter aus und bedinge den Verlust von dringend benötigtem Nachwuchs. Damit waren gleichgeschlechtliche Beziehungen zwischen Männern keine Privatangelegenheit mehr, sondern als Volksverrat einzustufen.

Am 28. Juni 1935 revidierte das Justizministerium § 175 des Strafgesetzbuches, der gleichgeschlechtlichen Verkehr zwischen Männern verbot. (Der Paragraf bestand seit 1871, vor Hitlers Machtübernahme hatte er jedoch nur vereinzelt und unregelmäßig Anwendung gefunden.) Die veränderte Version des § 175 dehnte die Verfolgung Homosexueller sowohl durch eine erweiterte Definition des Tatbestandes als auch das Verhängen härterer Strafen aus. Himmler hielt die Verfolgung Homosexueller für so wichtig, dass er 1936 die Reichszentrale zur Bekämpfung von Abtreibung und Homosexualität gründete, die unter Leitung des Kriminalbeamten und SS-Mitglieds Josef Meisinger (1899-1947) Dateien über als homosexuell bestrafte oder verdächtigte Männer sammelte und darauf aufbauend deren Verfolgung leitete. Die Verschärfung des § 175 bedeutete die Verurteilung von insgesamt mehr als 50.000 Männern, die mit Kriegsbeginn zunehmend in Konzentrationslager verschleppt wurden, wo sie mit einem rosa Winkel gekennzeichnet weit unten in der Häftlingshierarchie standen. Im folgenden Vortrag Meisingers erklärt er die rassisch bedingte Notwendigkeit der verschärften Verfolgung von Homosexuellen, wobei er zwischen der Behandlung von Männern und Frauen unterschied, da die Gefahr weiblicher Homosexualität weitaus geringer sei.

Meisinger wurde 1939 nach Polen versetzt. Als stellvertretender Führer der Einsatzgruppe IV und danach als Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD Warschau veranlasste er die Ermordung tausender Polen. 1947 wurde er in Polen vor Gericht gestellt und zur Todesstrafe verurteilt.

Druckfassung     Dokumenten-Liste      Beginn des nächsten Kapitels

Seite 1 von 2


Bekämpfung der Abtreibung und der Homosexualität als politische Aufgabe
Vortrag Kriminalrat Meisingers, gehalten auf der Dienstversammlung der Medizinaldezernenten und –referenten am 5./6. April 1937 in Berlin [Auszug]


[ . . . ] Da die Homosexuellen erfahrungsgemäß für den normalen Geschlechtsverkehr unbrauchbar werden, wirkt sich die Gleichgeschlechtlichkeit auch auf den Nachwuchs aus und wird zwangsläufig zu einem Geburtenrückgang führen. Die Folge davon ist eine Schwächung der allgemeinen Volkskraft, durch die nicht zuletzt die militärischen Belange eines Volkes gefährdet werden. Schließlich aber bildet die Homosexualität eine dauernde Gefahrenquelle für die Ordnung im Staatsleben. Abgesehen davon, daß die Gleichgeschlechtlichkeit selbst als strafbare Handlung gegen diese Ordnung verstößt, ist sie deshalb als besonders gefährlich zu betrachten, weil sie oftmals der Ausgangspunkt zu einer Reihe von weiteren Straftaten ist. So wie sie sehr häufig als Vorstufe zum Landesverrat in Erscheinung tritt, bildet sie auch in zahlreichen Fällen die Grundlage zur Erpressung. [ . . . ]

Will man die Gefahr, die die Homosexualität in sich birgt, richtig erkennen, so kann man sie heute nicht mehr allein unter dem engen kriminellen Gesichtswinkel betrachten, wie das früher geschehen ist. Infolge ihrer heutigen ungeheuren Verbreitung hat sie sich vielmehr zu einer Erscheinung herausgebildet, die für den Bestand von Volk und Staat von weittragendster Bedeutung ist. Damit hat aber die Homosexualität die Grenzen einer rein kriminalistischen Betrachtungsweise überschritten und ist zu einem Problem von politischer Bedeutung geworden. Unter diesen Umständen kann es nicht Aufgabe der Polizei sein, die Homosexualität wissenschaftlich zu untersuchen. Sie kann höchstens die wissenschaftlichen Feststellungen bei ihrer Arbeit so weit als möglich beachten. Ihre Aufgabe besteht darin, die Bewegung der Homosexualität und ihre schädlichen Auswirkungen festzustellen, um damit die durch diese Erscheinung drohende Gefahr für Volk und Staat abzuwenden. Der Polizei wird auch nicht gesagt: Du darfst diesen Dieb nicht festnehmen, denn er könnte die Kleptomanie erworben haben. Ebenso wenig fragen wir – nachdem wir nun einmal den Homosexuellen als Staatsfeind erkannt haben – als Polizei und noch viel weniger als Politische Polizei danach, ob er sein Laster erworben hat oder ob es ihm angeboren ist. Ich darf hier einschalten, daß die bisherigen Erfahrungen einwandfrei gezeigt haben, daß es sich nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Homosexuellen um wirklich homosexuelle Veranlagung handelt, daß vielmehr der weitaus größte Teil sich zu irgendeinem Zeitpunkt sehr normal betätigt hat und dann lediglich aus Übersättigung an den Lebensgenüssen oder verschiedenen anderen Faktoren – Angst vor Geschlechtskrankheiten und dergleichen – sich auf dieses Gebiet begeben hat. Ich darf auch erwähnen, daß durch straffe Zucht und Ordnung und geregelte Arbeitsweise ein großer Teil der bei den Behörden bereits in Erscheinung getretenen Homosexuellen zu nützlichen Gliedern der Volksgemeinschaft erzogen werden konnten.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Josef Meisinger on "Combating Homosexuality as a Political Task" (April 5-6, 1937)

During the Weimar Republic, the criminal prosecution of homosexuals (which dated as far back as the Holy Roman Empire) had declined considerably. In fact, on October 16, 1929, a Reichstag committee had even voted to repeal Paragraph 175 of the Criminal Code, the German statute that prohibited sexual relations between men. But the rise of the Nazi regime prevented the implementation of the repeal. Additionally, the criminalization of homosexuality became an ideological imperative under National Socialism. According to Nazi ideology, homosexuality was “unnatural” and homosexuals were shirking their national duty to establish families. The National Socialists argued that homosexuality was fast becoming a “national epidemic” and that it was leading to the loss of urgently needed offspring. Thus, sex between men was no longer a private matter but rather an act of treason.

On June 28, 1935, the Ministry of Justice revised Paragraph 175. (The statute dated back to 1871, but its enforcement prior to Hitler’s seizure of power had been sporadic and uneven.) The amended version of Paragraph 175 extended the persecution of homosexuals by broadening the definition of “criminally indecent activities between men” and stipulating harsher sentences for so-called offenders. Heinrich Himmler regarded the persecution of homosexuals as so crucial that he established the Reich Central Office for Combating Abortion and Homosexuality in 1936. Under the leadership of the criminal police inspector and SS-member Josef Meisinger (1899-1947), this office collected data on men convicted – or suspected – of homosexuality and then used it to prosecute them. The tightening of Paragraph 175 led to the sentencing of more than 50,000 men. After the start of the war, convicted homosexuals were increasingly likely to be sent to concentration camps, where, identified by pink triangles, they occupied the lower rungs of the prisoner hierarchy. In the following speech, Meisinger explains that the harsher prosecution of homosexuals was necessary on racial grounds. He made distinctions, however, between the treatment of male and female homosexuals, as lesbianism was regarded as much less dangerous.

In 1940, Meisinger was transferred to Poland, where, first as deputy of the so-called Operations Group IV [Einsatzgruppe IV] and then as commander of the security police and SD in Warsaw, he was responsible for murdering thousands of Poles. He was tried in Poland in 1947 and sentenced to death.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 2

Combating Abortion and Homosexuality as a Political Task
Speech by criminal police inspector Josef Meisinger at a meeting of ministerial civil servants in charge of health matters on April 5-6, 1937, in Berlin [excerpts]

[ . . . ] Since, as we know, homosexuals are useless for normal sexual intercourse, homosexuality also has an effect on young blood and will eventually lead to a drop in the birth rate. The result is a general weakening of the nation's strength of the kind that threatens not least a nation's military capacity. In the end, however, homosexuality is a permanent threat to order in the life of the state. Apart from being itself a punishable violation of that order, it is especially dangerous because it is often the starting point for a series of further crimes. Very often it comes as a preliminary to treason and, in numerous cases it lays the basis for blackmail. [ . . . ]

If one is really to appreciate the hidden danger of homosexuality, it is no longer enough to consider it as before from a narrowly criminal viewpoint. Because it is now so enormously widespread, it has actually developed into a phenomenon of the most far-reaching consequence for the survival of the nation and state. For this reason, however, homosexuality can no longer be regarded simply from the viewpoint of criminal investigation; it has become a problem with political importance. This being so, it cannot be the task of the police to investigate homosexuality scientifically. At the most it can take account of scientific conclusions in its work. Their task is to ascertain homosexual trends and their damaging effects, so as to avert the danger that this phenomenon represents for nation and state. No one says to the police: you shouldn't arrest this thief because he might have acquired kleptomania. Similarly, once we have recognized that a homosexual is an enemy of the state, we shan't ask the police—and much less the Political Police—whether he has acquired his vice or whether he was born with it. I should mention here that experience has shown beyond doubt that only a vanishingly small number of homosexuals have a truly homosexual inclination, that most of them by far have been quite normally active at one time or another and then turned to this area simply because they were sated with life's pleasures or for various other reasons such as fear of venereal diseases. I should also say that, with firm education and order, and regulated labor, a great number of homosexuals who have come to the attention of the authorities have been taught to become useful members of the national community.

first page < previous   |   next > last page