GHDI logo


Ministerialerlass gegen die Zwangsverpflichtung von verheirateten Frauen in der deutschen Wirtschaft (7. September 1939)

Das nationalsozialistische Weltbild, in dem Frauen die Rolle von Hausfrau und Mutter zukam, entsprach selbstverständlich nicht ganz der Realität. Verschiedene, meist halbherzige Gesetzesinitiativen zielten darauf ab, junge Frauen möglichst früh zur Ehe und zum Rückzug aus dem Arbeitsmarkt zu bewegen. Trotzdem vergrößerte sich die Zahl der Frauen, inklusive der verheirateten, in allen Wirtschaftsbereichen während der dreißiger Jahre auf insgesamt ungefähr 14 Millionen im Jahre 1939. Dabei nahm die Beschäftigung von Frauen vor allem in den Industriezweigen zu, die im Rahmen des Vierjahresplans die deutsche Aufrüstung betrieben. Schon während dieser Phase wurde die deutsche Militärproduktion erheblich vom allgemeinen Arbeitskräftemangel beeinträchtigt, was sich mit Kriegsausbruch und dem damit verbundenen Entzug deutscher Männer aus der Wirtschaft verschlimmerte. Trotzdem setzte sich Hitler entschieden einer allgemeinen Zwangsverpflichtung von Frauen in der Kriegsproduktion entgegen. Damit versuchte er nicht nur, sein propagiertes Gesellschaftsbild instand zu halten. Er zweifelte außerdem an der wirtschaftlichen Nützlichkeit von Frauen, wollte aber gleichzeitig ihre Loyalität nicht verlieren. Wie der folgende Ministerialerlass zeigt, sollten vor der vollen Integration deutscher Frauen in die Kriegswirtschaft erst alle anderen Quellen der Arbeitskräftebeschaffung ausgeschöpft werden. Mit Verlauf des Krieges bedeutete dies die zunehmende Ausbeutung von ausländischen Zwangsarbeitern.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Berlin, 7.9.1939

Der Reichsarbeitsminister
Va 5552/398/39 g. Geheim!

Ref.: Dr. Hamann
Betr.: Dienstverpflichtung von Ehefrauen

1. Vermerk:
Herr Staatssekretär Dr. Syrup hat entschieden, dass bisher nichterwerbstätige verheiratete Frauen auch weiterhin nicht zur Erwerbsarbeit herangezogen werden sollen, sofern sie sich nicht völlig freiwillig dem Arbeitseinsatz zur Verfügung stellen. Die Landesarbeitsämter sind entsprechend anzuweisen.

2. An die Herren Präsidenten der Landesarbeitsämter (persönliche Anschriften).
Vorgang: Runderlaß vom 3.7.1939 – Va 5551.6/628/39 g.

In dem obengenannten Runderlaß habe ich bestimmt, dass im friedensmäßigen Arbeitseinsatz Frauen, die häusliche und Familienpflichten zu erfüllen haben, nicht zu Dienstverpflichtungen heranzuziehen sind, es sei denn, dass sie bisher schon als Arbeitnehmer tätig waren und ihre familiären und gesundheitlichen Verhältnisse sich inzwischen nicht geändert haben.

Auch unter den gegenwärtigen Umständen halte ich es für tunlich, auf bisher nichterwerbstätige Ehefrauen zurückzugreifen, soweit die Frauen sich nicht freiwillig dem Arbeitseinsatz zur Verfügung stellen. Ich bitte deshalb, dafür Sorge zu tragen, dass nach den Anweisungen des obengenannten Runderlasses auch weiterhin verfahren wird.

Der Kräftebedarf für Betriebe mit staatspolitisch bedeutsamen Aufgaben muß durch die Ausschöpfung aller anderen Möglichkeiten (Einsatz von Kräften aus staatspolitisch nicht wichtigen Betrieben – insbesondere von Arbeiterinnen und Angestellten, die durch Einschränkung oder Stilllegung derartiger Betriebe frei werden – überbezirklicher Ausgleich, Einsatz freiwilliger Kräfte usw.) befriedigt werden. Sollte dieses nicht möglich sein, bitte ich, mir zu berichten. 3. Z. d. A. (A)

i.V.
gez. Unterschrift



Quelle: Bundesarchiv Koblenz R 41/159 Bd I; abgedruckt in Ursula von Gersdorff, „Frauen im Kriegsdienst 1914-1945“, Beiträge zur Militär- und Kriegsgeschichte, 11. Band, 1969, S. 296-97.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Reich Ministry of Labor Policy on the Rejection of Labor Conscription for Married Women (September 7, 1939)

Needless to say, the National Socialist idea of the world, which assigned women the role of housewife and mother, did not correspond to reality. A variety of mostly half-hearted legal initiatives were aimed at getting young women into marriage, and thus out of the labor market, as early as possible. Nevertheless, the number of women – including married women – grew in all areas of the economy during the thirties, reaching a total of around 14 million in 1939. The employment of women increased especially in industrial sectors involved in Germany’s rearmament within the framework of the Four-Year Plan. Even during this relatively early phase, German military production was considerably hampered by a general labor shortage, and this situation only grew worse with the outbreak of war and the resulting withdrawal of German men from the economy. Still, Hitler was decidedly opposed to general measures on the compulsory employment of women in war production. This was not only an attempt on his part to preserve the model of society he propagated – he also questioned the economic utility of women, though at the same time he did not wish to lose their loyalty. As the following ministerial decree shows, all other sources of labor were to be exhausted before fully integrating Germany’s women into the war economy. As the war progressed, this meant the increasing exploitation of forced laborers from foreign countries.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


Berlin, 7. September 1939

The Reich Ministry of Labor
Va 5552/398/39 g.

Secret!

Consultant: Dr. Hamann
RE: Labor Conscription for Married Women

(a) State Secretary Dr. Syrup has decided that married women who have hitherto not been in employment will continue not to be liable for labor conscription unless they wish to volunteer for the labor mobilization program entirely of their own free will. The regional labor offices are to be informed accordingly.

(b) To the Presidents of the Regional Labor Offices (personal)
Re: Circular of 3.vii.39

In the circular referred to above I have laid down that in peacetime women who have domestic and family responsibilities are not to be called up unless they were previously in employment and unless their family circumstances and health have changed in the meantime.

Even under the present circumstances I do not consider it advisable to utilize married women who were not previously in employment unless the women volunteer for the labor mobilization program entirely of their own free will. I request, therefore, that you ensure that the above-mentioned instructions contained in the circular continue to be applied.

The manpower requirements for plants engaged on projects of national importance must be met by exploiting all other possibilities (the employment of labor from plants engaged on non-priority projects, particularly of female workers and employees who become available through the closing down of such plants, by exchanging labor between the different areas, volunteers etc.). If this should prove impossible, please inform me of the fact.



Source of English translation: Jeremy Noakes, ed., Nazism, 1919-1945, Vol. 4: The German Home Front in World War II. Exeter: University of Exeter Press, 1998, pp. 313-14.

Source of original German text: Bundesarchiv Koblenz R 41/159 Bd I; reprinted in Ursula von Gersdorff, “Frauen im Kriegsdienst 1914-1945,” Beiträge zur Militär- und Kriegsgeschichte, Vol 11, 1969, pp. 296-97.

first page < previous   |   next page > last page