GHDI logo

Auszug aus des Bischof von Galens Predigt (3. August 1941) und Regierungskorrespondenz im Zusammenhang mit Galens Rede und Strafanzeige (12./13. August 1941)

Seite 3 von 3    Druckfassung    zurück zur Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument


Geheim.
Vorlage fuer Reichsleiter Bormann!
Betrifft Predigt des Bischofs von Muenster.

Dr. Goebbels sprach nach der Ministerkonferenz mit mir wegen der Predigt des Bischofs von Muenster. Er wisse nicht, was man im Augenblick wirksames tun koenne.

Ich erklaerte ihm, dass es im Augenblick meines Erachtens nur ein wirksames Mittel gaebe, naemlich den Bischof aufzuhaengen. Ich haette auch Reichsleiter Bormann bereits entsprechend unterrichtet.

Dr. Goebbels sagte daraufhin, dass dies eine Massnahme sei, die nur der Fuehrer selbst entscheiden koenne. Er befuerchte allerdings, dass wenn etwas gegen den Bischof unternommen wuerde, die Bevoelkerung Muensters waehrend des Krieges abzuschreiben sei. Dazu koenne man ruhig noch ganz Westfalen nehmen.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass es nur notwendig sei, die hundsgemeine Luege propagandistisch richtig herauszustellen. So muesste es doch moeglich sein, der dortigen Bevoelkerung nicht nur die Massnahme klar zu machen, sondern sie in Empoerung gegen den Bischof zu setzen.

Dr. Goebbels antwortete hierauf nochmals, dass der Fuehrer ja sicher diese Frage selbst entscheiden wuerde.

Er ging danach darauf ein, dass es seines Erachtens richtiger gewesen waere, waehrend des Krieges die Kirchen nicht herauszufordern, sondern zu versuchen, sie in unserem Sinne so weit wie moeglich zu steuern. Daher habe er auch seinerzeit die Besprechung mit Parteigenosse Gutterer angeordnet. Er waere aber dann auf diesem Wege nicht weitergegangen, da ja die Parteikanzlei die unbedingte Ablehnung und den offenen Bruch gewuenscht habe. So sehr es fuer ihn – im Gegensatz zu anderen Reichsleitern – selbstverstaendlich gewesen waere, die Kirchenpresse zu verbieten, weil er hier wirklich eine Begruendung und Entschuldigung der Kirche gegenueber gehabt habe, die den Schein wahrten, so staende er doch auf dem Standpunkt, dass es richtiger gewesen waere auch sonst den Schein gegenueber den Kirchen waehrend des Krieges zu wahren. Man duerfe einen Gegner immer erst angreifen, wenn man bei einem entschiedenen Gegenangriff des Gegners auch entsprechend antworten koenne. Dies sei aber bei dem Gegenangriff der Kirche waehrend des Krieges ausserordentlich schwierig, ja fast unmoeglich. Man duerfe eine Rache nie heiss geniessen, sondern kalt. In der Politik muesse man warten koennen. Der Fuehrer habe dies ja im Fall Russland wieder klar und deutlich gezeigt. Wenn es nach ihm gegangen waere, haette man waehrend des Krieges so getan, als wenn man mit den Kirchen. . . [der Schluss dieser Seite ist unleserlich].

Ich erklaerte ihm, dass durch den Weg, der bisher beschritten worden sei, doch erreicht worden waere, dass die Kirchenseite aus sich herausgegangen und uns so wertvolle Dokumente fuer ihre Bekaempfung nach dem Kriege gegeben haette.

Dr. Goebbels sagte, dass seines Erachtens diese Massnahmen nach dem Kriege auch ohne die Dokumente moeglich gewesen waeren, waehrend uns jetzt die Auswirkung der kirchlichen Dokumente in der Stimmung ausserordentlich zu schaffen machten. Auf jeden Fall sei es notwendig, dass nun fuer die Zukunft eine ganz klare Regelung geschaffen wuerde, welcher Weg zu gehen sei. Bei den Erwaegungen, die in diesem Zusammenhang angestellt werden muessten, duerften wir uns nicht vom Herzen, sondern muessten uns vom ganz klaren Verstand her leiten lassen.

Ich persoenlich stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn der Fuehrer mit meinem Vorschlag, den Bischof aufzuhaengen, einverstanden ist, wir ruhig den bisher beschrittenen Weg weitergehen koennen. Sollte aber der Fuehrer diesen Vorschlag ablehnen und eine Abrechnung auch fuer diese Frage auf die Zeit nach dem Kriege verschieben, bitte ich doch zu erwaegen, ob Dr. Goebbels nicht versuchen soll, wie weit es moeglich ist, den von ihm vorgeschlagenen Weg zu gehen.

Tiessler

Berlin, den 13. 8. 1941

Ti/Hu



Quelle: Rev. Edmund A. Walsh, S.J. Papers, Box 7, Folder 49, Special Collections Division, Georgetown University Library, Washington, D.C.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Excerpt from Bishop von Galen’s Sermon (August 3, 1941) and Government Correspondence Regarding the Sermon and the Charges Raised against Galen as a Result (August 12-13, 1941)

page 3 of 3    print version    return to list previous document      next document


Berlin, 13. August 1941
Ti/Hu

Secret Proposal for Reichsleiter Bormann
Concerning: Sermon of the Bishop of Muenster

After the conference of Ministers, Dr. Goebbels discussed with me the sermon of the Bishop of Muenster. He could not say what effective measures could be taken at the moment.

I explained to him that in my opinion there could be only one effective measure, namely, to hang the bishop and that I already had informed Reichsleiter Bormann accordingly.

Thereupon Dr. Goebbels said that this was a measure upon which the Fuehrer alone could decide. He feared, however, that the population of Muenster could be regarded as lost during the war, if anything were done against the bishop, and in that fear one safely could include the whole of Westphalia.

I pointed out to him that it would only be necessary to expose properly that very vulgar lie through propaganda channels. In that way it ought to be possible not only to bring the population there to an understanding of that measure but to create among them rebellion against the bishop.

To that Dr. Goebbels answered again that the Fuehrer himself would certainly come to a decision in that question.

After that he observed that it would have been wiser, in his opinion, not to challenge the Church during the war but to try only to steer them according to our interests as far as possible. For that reason he had ordered the interview with party comrade Gutterer. But then he had not followed up the matter in this way because the Chancery of the Party had chosen the way of uncompromising refusal and open breach. As much as it was for him — (in contrast to other Reich's Leaders) — a matter of course to suppress the press of the Church, because in that regard he had proof and excuse concerning the Church. This preserved appearances. He maintained the stand, however, that it would have been better during the war to preserve appearances as far as the Church is concerned. It is permissible always to attack an opponent only if one is in a position to answer properly at the decisive counterattack of that opponent. But this was extraordinarily difficult in the case of the counterattack of the Church during the war, yes, nearly impossible. One should not enjoy a revenge with heat but coldly. In politics one should know how to wait. This the Fuehrer clearly and distinctly had proved again in the case of Russia. If he would have had his way one would have pretended during the war as if [the following line at end of page is missing].

I explained to him that the procedure employed so far had nevertheless accomplished this much, that the Church had opened up and in doing so played into our hands by documents valuable after the war for the struggle against it.

Dr. Goebbels said that in his opinion those measures would have been possible after the war, even without the documents, whereas the effect of the Church documents on the attitude of the people was extraordinarily troublesome now. In any case it is necessary now to establish an absolute and clear rule as to the road to be followed. In the deliberations which have to take place in this connection we should not allow ourselves to be guided by the heart but by completely cold logic.

I personally retain the viewpoint that, if the Fuehrer should agree with my proposal to hang the bishop, we could safely still continue along the lines used so far. However, should the Fuehrer reject this proposal and postpone a reckoning, and defer action in the present case also, until after the war, I herewith request that it be considered whether Dr. Goebbels should not try, as far as might be possible, to pursue the course he suggested.

Tiessler



Source of English translations: Benjamin Sax and Dieter Kuntz, eds., INSIDE HITLER’S GERMANY: A DOCUMENTARY HISTORY OF LIFE IN THE THIRD REICH. 1st edition. Lexington, MA, and Toronto: D.C. Heath & Company, 1992, pp. 486-90.

Materials from Sax, INSIDE HITLER’S GERMANY, 1st edition, displayed with special permission of Houghton Mifflin Company. All Rights Reserved.

Source of original German texts: Rev. Edmund A. Walsh, S.J. Papers, Box 7, Folder 49, Special Collections Division, Georgetown University Library, Washington, D.C.

first page < previous   |   next > last page