GHDI logo


Publizist Arnulf Baring warnt vor einem deutschen Niedergang (1997)

In seinem provokativ „Scheitert Deutschland?“ genannten Buch fordert der Publizist Arnulf Baring das Ende der vorherrschenden Anspruchsmentalität und ruft zu einem erneuerten Geist von Unabhängigkeit und Verantwortung auf.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 5


Scheitert Deutschland?
Abschied von unseren Wunschwelten


[ . . . ]

Bisher fehlt in Deutschland noch immer das Bewußtsein der Herausforderung. Der Ernst der Lage wird verkannt. Damit ist auch die Bereitschaft zum Strukturwandel nicht wirklich vorhanden, und die Appelle, wir müßten endlich umdenken, uns auf die neuen Zeiten einstellen, bleiben mehr oder weniger abstrakt und damit unverbindlich. Sie haben den Charakter von Sonntagspredigten, die kaum zur Kenntnis genommen, rasch vergessen werden. Der Bundespräsident kann davon ein Lied singen: Er findet häufig viel Zustimmung, namentlich mit seiner großen Rede vom April 1997. Aber der breite Beifall bleibt folgenlos. Im Grunde genommen wird unsere Misere immer noch mit einer Gelassenheit – oder auch Müdigkeit – hingenommen, die stutzig macht. So waren die Deutschen nicht immer.

Das Schrumpfen des Mittelstandes

Die industrielle Strukturkrise hängt nicht nur mit mangelnder Initiative und Innovation, der ausbleibenden Gründung neuer Unternehmen zusammen. Vielmehr muß man das Schrumpfen des Mittelstandes, das Schrumpfen der Zahl der Selbständigen beklagen. Ihr Anteil an der arbeitenden Bevölkerung ist in Deutschland in den vergangenen Jahren von 14 auf neun Prozent zurückgegangen. Jährlich werden rund neun Prozent der mittelständischen Unternehmen liquidiert. Verrechnet mit den Neugründungen ergibt das einen Verlust von nicht weniger als 120 000 Betrieben im Jahr. Gleichzeitig hat zwischen 1950 und 1987 die Zahl der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst um 120 Prozent zugenommen. Der Bund vervierfachte sogar die Zahl seiner Beschäftigten. Jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland arbeitet im öffentlichen Dienst. [ . . . ]

Aber die deutsche Gesellschaft ist eher eine risikoscheue Arbeitnehmergesellschaft. Die Selbständigkeit reizt hierzulande nur wenige, denn sie bedeutet, sich ohne Fürsorge eines Arbeitgebers immer wieder neu um Aufträge bemühen müssen.

Alle Versprechungen jedoch, die Welt so zu erhalten, wie wir sie uns eingerichtet haben, sind illusionär. Deutschland wird – wie andere Länder auch – Abschied nehmen müssen von dem Traum, es könne eine Garantie für materielle Sicherheit und dauernde Prosperität geben, Abschied nehmen auch von der Wunschvorstellung eines lebenslang gesicherten Arbeitsplatzes.

Die skandalösen Subventionen

[ . . . ]

Es ist erstaunlich, in welchem Umfang wir nach wie vor Stützungsfinanzierungen für längst obsolet gewordene, zumindest auslaufende Industriezweige weiterschleppen, sei es die Kohle oder den Schiffsbau, die Stahlindustrie, die Landwirtschaft oder industrielle Restkerne in den neuen Ländern, von denen jeder weiß, daß aus ihnen keine neuen, zukunftsfähigen Industrien wachsen werden. Wir müssen auf Neues setzen, statt sentimental Altes, Überlebtes künstlich am Leben zu erhalten.

[ . . . ]

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Publicist Arnulf Baring Warns of a Declining Germany (1997)

In his provocatively titled book Will Germany Fail?, publicist Arnulf Baring calls for an end to the prevailing entitlement mentality and appeals for a renewed spirit of independence and responsibility.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 5


Will Germany Fail?
Farewell to our Ideal Worlds


[ . . . ]

Here in Germany there is still no awareness of the challenges we are facing. People do not recognize the gravity of the situation. Thus, there is no real openness to structural change, and all appeals to finally start thinking in new ways and to prepare ourselves for new times remain more or less abstract and therefore nonbinding. They have the character of Sunday sermons that are barely listened to and quickly forgotten. The federal president can say a thing or two about that; his words often meet with considerable public approval, as with his great [Berlin] speech of April 1997, but the widespread acclaim remains without consequences. Basically, our plight is still accepted with a composure – or a fatigue – that is puzzling. Germans weren’t always like that.

The Shrinking Middle Class

The structural crisis in industry not only relates to insufficient initiative and innovation and a dearth of new companies. Equally important is the drop in small and medium-sized businesses and the shrinking number of self-employed people. Their share of the total German workforce has shrunk in recent years from fourteen to nine percent. Each year about nine percent of small and medium-sized firms are liquidated. Even when newly founded companies are factored into the equation, we are still left with a loss of no fewer than 120,000 businesses per year. At the same time, the number of public servants increased by 120 percent between 1950 and 1987. The number of federal employees even quadrupled. One in five employees in Germany is in public service. [ . . . ]

But German society is made up of rather risk-averse types who would rather work for others. Self-employment attracts very few in this country, since it means having to continually acquire new work without the security of an employer.

And yet all the promises to preserve the world we created for ourselves are illusionary. Germany – like other countries – will have to bid farewell to the dream of guaranteed material security and lasting prosperity, farewell to the ideal of a job that is guaranteed for a lifetime.

Scandalous Subsidies

[ . . . ]

It is amazing that we continue to direct such large subsidies to branches of industry that have long since become obsolete, or are at least being phased out (whether coal or shipbuilding, steel, agriculture, or industrial remnants in the new federal states), despite the fact that everyone knows that they will never become new, viable industries. We need to focus on innovation and stop keeping old, outdated industries on life support for sentimental reasons.

[ . . . ]

first page < previous   |   next > last page