GHDI logo


Hamburger Lehrerin Louise Solmitz über die Machtergreifung Hitlers (Januar/Februar 1933)

Die enthusiastische Reaktion der Hamburger Lehrerin Louise Solmitz auf die Bildung eines Kabinetts der „nationalen“ Konzentration unter der Führung Hitlers war durchaus charakteristisch für das nationalkonservativ-bürgerliche Milieu. Viele in diesen Kreisen wähnten – ebenso wie die Bündnispartner Hitlers in den konservativen Eliten – dessen Radikalismus durch die Einrahmung mit konservativen Ministern gezähmt. Neben Hitler als Reichskanzler traten lediglich zwei weitere Nationalsozialisten, Wilhelm Frick als Reichsinnenminister und Hermann Göring als Reichsminister ohne Geschäftsbereich sowie kommissarischer preußischer Innenminister, ins Kabinett ein. Mögliche Bedenken gegenüber den Nationalsozialisten wurden durch vage Hoffnungen auf eine nationale Einheit verdrängt. Besonders deutlich zeigt sich bei Louise Solmitz außerdem die Unterschätzung des Antisemitismus, zumal sie selbst mit einem getauften Juden verheiratet war.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 2


30. 1. 33

Und was brachte uns Dr. H. mit? Sein Ebenbild Hitler ist Reichskanzler! Und was für ein Kabinett!!! Wie wir es im Juli nicht zu erträumen wagten. Hitler, Hugenberg, Seldte, Papen!!!

An jedem hängt ein großes Stück meiner deutschen Hoffnung. Nationalsozialistischer Schwung, deutschnationale Vernunft, der unpolitische Stahlhelm und der von uns unvergessene Papen. Es ist so unausdenkbar schön, daß ich es schnell niederschreibe, ehe der erste Mißklang folgt, denn wann erlebte Deutschland nach herrlichstem Frühling einen gesegneten Sommer? Wohl nur unter Bismarck. Was Hindenburg da geleistet hat! Wie er Hammerstein kaltstellte, der sich anmaßte, Politik in die Reichswehr zu tragen!

Riesiger Fackelzug vor Hindenburg und Hitler durch Nationalsozialisten und Stahlhelm, die endlich, endlich wieder miteinandergehen. Das ist ein denkwürdiger 30. Januar!

[ . . . ]

6. 2. 33

Fackelzug der Nationalsozialisten und Stahlhelmer! Ein wunderbar erhebendes Erlebnis für uns alle. Göring sagt, der Tag der Ernennung Hitlers und des nationalen Kabinetts sei gewesen, wie 1914, und etwas, wie 1914 war auch dies; nachdem Dr. H. gerade neulich festgestellt hatte, daß von diesem Geiste auf dem Weg von Berlin nach Hamburg vom 30. Januar bis 3. Februar verflucht wenig übriggeblieben sei.

Am Sonntag waren, – Gisela sah sie, – die Roten mit Frauen und Kindern, um den Zug zu verlängern und durch den Dreck eines unerbittlichen Regenwetters gewatet. Zwangsläufig werden sich jetzt ja Sozis und Rotfront finden müssen.

Nun aber war schönstes Wetter. Trocken und windstill, einige Wärmegrade. Um ½22 nahmen wir Aufstellung, Gisela mit. Ich sagte, sie solle bis zum Schluß bleiben, denn die Kinder hätten bisher so überaus klägliche politische Eindrücke gehabt, daß sie, wie einst wir, auch einmal einen starken, nationalen Eindruck ganz durchkosten und empfinden und als Erinnerung bewahren sollten. Und so geschah es. – Es wurde 22 Uhr, ehe die ersten Fackeln kamen, und dann folgten sich, wie Wellen im Meer, an 20 000 Braunhemden, begeistert leuchteten die Gesichter im Fackelschein. »Unserm Führer, unserm Reichskanzler Adolf Hitler ein dreifaches Heil!« ... Sie sangen »Die Republik ist Schiet« und von den Farben »Schwarz-rot-Senf« und »Der Rotmord hat ein blutiges Gesicht, und wir vergessen den Mord an der Sternschanz nicht.« – Dreckmann wurde da gemordet, und ich erhaschte seinen Namen zufällig auf einer der Fahnen, wohl der, zu deren Abteilung er gehört hat. Die Feldzeichen gleichen zu sehr den römischen.

Nun kamen die Stahlhelmer, eine graue Flut; ruhiger, durchgeistigter vielleicht. Sie brachten auf ihren schönen Fahnen unsere alten Farben schwarz-weiß-rot, oben mit dem Trauerflor. [ . . . ] Wie schön und erhebend, daß der Bruderzwist, der uns so betrübte, beigelegt ist! So, wie heute Abend, so müßte es sein und bleiben.

Zwischen den SA-Leuten und dem Stahlhelm aber marschierte eine Abordnung nationaler Studenten. Und sie haben Hamburg erobert. Die Gemüsefrauen und ihre Kundinnen, die gesamte Weiblichkeit ist sich einig: »Nein, diese Studenten! Entzückend. Sie waren doch am schönsten, nech?!«

Es war auch ein prachtvoller Anblick, die schneeweißen, die zinnoberroten, die moosgrünen und schwarzen Farben, die phantastischen Baretts, Stiefel und Stulpen im zuckenden Licht der Fackeln, die Schläger, die Fahnen. Ihnen folgte dann mit klingendem Spiel, mit den alten preußischen Armeemärschen und dem blitzenden Schellenbaum der Stahlhelm.

Den Beschluß des Zuges bildeten die SS-Leute.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Hamburg Schoolteacher Louise Solmitz on Hitler’s Seizure of Power (January-February 1933)

Hamburg schoolteacher Louise Solmitz’s enthusiastic response to the news that a cabinet of “national” concentration had been formed with Hitler as chancellor was characteristic of the attitude of the nationalist conservative middle class. Like Hitler’s allies in the conservative elite, members of this segment of society believed that Hitler’s radicalism would be tamed in an alliance with conservative ministers. Besides Hitler, there were only two other National Socialists in the cabinet: Wilhelm Frick, Reich Interior Minister, and Hermann Göring, Reich Minister Without Portfolio and acting Prussian Interior Minister. The promise of a vague chance of national unity dispelled any reservations people may have had about the National Socialists. Louise Solmitz’s response also shows the extent to which anti-Semitism was underestimated – particularly in light of the fact that Solmitz herself was married to a baptized Jew.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 2


30. January 1933

And what did Dr H. bring us? The news that his double, Hitler, is Chancellor of the Reich! And what a Cabinet!!! One we didn’t dare dream of in July. Hitler, Hugenberg, Seldte, Papen!!!

On each one of them depends part of Germany’s hopes. National Socialist drive, German National reason, the non-political Stahlhelm, not to forget Papen. It is so incredibly marvelous that I am writing it down quickly before the first discordant note comes, for when has Germany ever experienced a blessed summer after a wonderful spring? Probably only under Bismarck. What a great thing Hindenburg has achieved! How well he neutralized Hammerstein who was presumptuous enough to bring politics into the Reichswehr!

Huge torchlight procession in the presence of Hindenburg and Hitler by National Socialists and Stahlhelm, who at long last are collaborating again. This is a memorable 30 January!

[ . . . ]

6. February 1933

Torchlight procession of National Socialists and Stahlhelm! A wonderfully elevating experience for all of us. Göring says the day of Hitler’s and the nationalist Cabinet’s appointment was something like 1914, and this too was something like 1914; after Dr H. had only recently remarked that damned little of this spirit had survived on the way from Berlin to Hamburg between 30 January and 3 February.

On Sunday, the Reds waded through relentless rain—Gisela saw them—with wives and children to make the procession longer. The Socialists and Reds will inevitably have to give in now.

But now the weather was beautiful. Dry and calm, a few degrees above freezing. At 9.30 p.m. we took up our position, Gisela with us. I said she should stay till the end for the sake of the children. So far the impressions they had had of politics had been so deplorable that they should now have a really strong impression of nationhood, as we had once, and store it in their memories. And so they did. It was 10 p.m. by the time the first torchlights came, and then 20,000 brown shirts followed one another like waves in the sea, their faces shone with enthusiasm in the light of the torches. ‘Three cheers for our Führer, our Chancellor Adolf Hitler....’ They sang ‘The Republic is shit’ and called the colors ‘black-red-mustard’* and ‘The murderous reds have bloody hands and we won’t forget the murder at the Sternschanz.’ Dreckmann was murdered there and I happened to spot his name on one of the flags, probably the one of the section he had belonged to. The military standards are much too Roman in appearance.

Now came the Stahlhelm, a grey stream; quieter, more spiritual perhaps. On their beautiful flags they carried our old colors black-white-red,** with mourning crêpe at the top. [ . . . ] How wonderful and uplifting it is that the quarrels between brothers that once so depressed us have been settled! It should always be like tonight.

But between the SA and the Stahlhelm there was marching a delegation of nationalist students. And they won the hearts of Hamburg. The women at the greengrocery stalls and their customers, all the women there were saying the same thing: ‘Those students! Simply charming. They were the best, weren’t they?’

And it was a magnificent picture, the snow-white, scarlet, moss-green and black colors, the fantastic berets, boots and gauntlets in the dancing light of the torches, the swords, the flags. They were followed by the Stahlhelm with shining Schellenbaum, playing the old Prussian army marches.

The SS brought up the rear of the procession.



*Black-red-gold were the colors of the Republican flag. ‘Mustard’ is particularly derogatory since the German word can be used colloquially to mean ‘nonsense’.
**The colors of the old imperial flag.

first page < previous   |   next > last page