GHDI logo


Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Auszüge aus Die Vernunft in der Geschichte (1837)

Die erste Auflage von Hegels Die Vernunft in der Geschichte, seine Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte, wurde 1837 nach seinem Tod veröffentlicht. Hegel hat diese Vorlesungen in einem zweijährigen Turnus fünfmal zwischen 1822 und 1831 gehalten. In dem hier wiedergebenden Auszug führt er in die Grundsätze seiner einflussreichen Philosophie der Geschichte ein und bietet einen Überblick der Gänge der Weltgeschichte. Hegel erblickt in seinem eigenen System der Philosophie die Synthese der abendländischen Philosophiegeschichte seit den Griechen. Eines seiner Kernargumente lautet, dass alles, was ist, recht oder von Vernunft geprägt ist und so den Weltgeist verkörpert.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 12


[Begonnen] 8. XI. 1830

Meine Herren!

Der Gegenstand dieser Vorlesungen ist die Philosophie der Weltgeschichte.

Was Geschichte, Weltgeschichte ist, darüber brauche ich nichts zu sagen; die allgemeine Vorstellung davon ist genügend, auch etwa stimmen wir in derselben überein. Aber daß es eine Philosophie der Weltgeschichte ist, die wir betrachten, daß wir die Geschichte philosophisch behandeln wollen, dies ist es, was gleich bei dem Titel dieser Vorlesungen auffallen kann und was wohl einer Erläuterung oder wohl vielmehr einer Rechtfertigung zu bedürfen scheinen muß.

Jedoch ist die Philosophie der Geschichte nichts anderes als die denkende Betrachtung derselben; und das Denken einmal können wir nirgend unterlassen. Denn der Mensch ist denkend; dadurch unterscheidet er sich von dem Tier. Alles, was menschlich ist, Empfindung, Kenntnis und Erkenntnis, Trieb und Wille – insofern es menschlich ist und nicht tierisch, ist ein Denken darin, hiemit auch in jeder Beschäftigung mit Geschichte. Allein diese Berufung auf den allgemeinen Anteil des Denkens an allem Menschlichen wie an der Geschichte kann darum ungenügend erscheinen, weil wir dafür halten, daß das Denken dem Seienden, Gegebenen untergeordnet ist, dasselbe zu seiner Grundlage hat und davon geleitet wird. Der Philosophie aber werden eigene Gedanken zugeschrieben, welche die Spekulation aus sich selbst ohne Rücksicht auf das, was ist, hervorbringe und mit solchen an die Geschichte gehe, sie als ein Material behandle, sie nicht lasse, wie sie ist, sondern sie nach dem Gedanken einrichte, eine Geschichte a priori konstruiere.

Die Geschichte bezieht sich auf solches, was geschehen ist. Ihrer Betrachtung scheint der Begriff entgegen zu sein, der wesentlich aus sich selbst sich bestimmt. Man kann freilich die Begebenheiten so zusammenbringen, daß man sich vorstellt, das Geschehene liege uns unmittelbar vor. Zwar ist es auch dann um die Verbindung der Begebenheiten zu tun, um das, was man pragmatisch nennt, also darum, die Ursachen und Gründe für das Geschehene aufzufinden. Aber dazu, kann man sich vorstellen, ist der Begriff notwendig, ohne daß damit das Begreifen in ein sich entgegengesetztes Verhältnis tritt. Allein auf solche Weise sind es immer die Begebenheiten, die zum Grunde liegen, und die Tätigkeit des Begriffs wird auf den formellen, allgemeinen Inhalt dessen beschränkt, was vorliegt, auf Prinzipien, Regeln, Grundsätze. Für das, was so aus der Geschichte deduziert wird, erkennt man das logische Denken, als notwendig an; aber das, was die Berechtigung dazu gibt, soll aus der Erfahrung herkommen. Was dagegen die Philosophie unter Begriff versteht, ist etwas anderes; hier ist Begreifen die Tätigkeit des Begriffs selbst, kein Konkurrieren von Stoff und Form, die anderswoher kommen. Solche Verbrüderung wie in der pragmatischen Geschichte genügt dem Begriffe in der Philosophie nicht; er nimmt wesentlich seinen Stoff und Inhalt aus sich selbst. In dieser Rücksicht bleibt also auch jener angegebenen Verbindung ungeachtet noch derselbe Unterschied, daß sich das Geschehene und die Selbständigkeit des Begriffs einander gegenüberstehen.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Excerpts from Lectures on the Philosophy of History (1837)

The first edition of Hegel's Lectures on the Philosophy of World History, first published posthumously in 1837, was based on a lecture course that he taught five times between 1822 and 1831. In the following excerpt, Hegel introduces the principles that inform his influential philosophy of history and provides an overview of the phases of world history. Hegel views his own system of philosophy as the synthesis of the history of occidental philosophy from the Greeks through the ages. One of the central contentions of his thought is that what exists is right or informed by reason, thus representing the world spirit.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 12


[begun] 8. xi. 1830

Gentlemen,

The subject of these lectures is the philosophy of world history.

As to what is meant by history or world history, I need say nothing; the common conception of it is adequate, and we are more or less agreed on what it is. But what may strike you about the title of these lectures and call for a word of elucidation, or rather of justification, is that we are here concerned with a philosophy of world history, and are about to consider history from a philosophical point of view.

But the philosophy of history is nothing more than the application of thought to history; and thinking is something we cannot stop doing. For man is a thinking being, and it is this which distinguishes him from the animals. All that is truly human, as distinct from animal – feeling, knowledge, and cognition – contains an element of thought, and this applies to all historical studies. But to appeal in this way to the participation of thought in all human activities may seem inadequate, for it could be argued that thought is subordinate to being, to the data of reality, and is based upon and determined by the latter. Philosophy, on the other hand, is credited with independent thoughts produced by pure speculation, without reference to actuality; speculation, it might further be contended, approaches history as something to be manipulated, and does not leave it as it is, but forces it to conform to its preconceived notions and constructs a history a priori.

History, however, is concerned with what actually happened. Its methods would therefore seem completely at variance with the essentially self-determining activity of conceptual thought. It is, of course, possible to present events in such a way that we can imagine they are taking place directly before our eyes. Even then, however, the links between the events must be taken into account; in other words, our procedure must be pragmatic, for we have to discover the causes and reasons behind the events. But as one can imagine, this will require the assistance of concepts, which does not, however, imply that the conceptual thought involved will be at odds with its own nature. Nevertheless, in a procedure of this kind, the events will always remain basic, and the activity of the concept will be limited to the formal and general aspects of the factual material, i.e. to rules, fundamentals, and principles. It is generally accepted that logical thinking is required for all such deductions from history; their justification, however, must come from the world of experience. But what philosophy understands by conceptual thinking is something quite different; in this case, comprehension is the activity of the concept itself, and not a conflict between a material and a form of separate origin. An alliance of disparates such as is found in pragmatic history is not sufficient for the purposes of conceptual thinking as practised in philosophy; for the latter derives its content and material essentially from within itself. In this respect, therefore, despite the alleged links between the two, the original dichotomy remains: the historical event stands opposed to the independent concept.

first page < previous   |   next > last page