GHDI logo


Himmlers Antwort auf Beschwerden im Zusammenhang mit seinem „Fortpflanzungserlass” vom 28. Oktober 1939 (20. Januar 1940)

Im Jahre 1939 waren die deutsche Bevölkerung, die Kirchen, aber auch zahlreiche Vertreter von Staat, Partei und Wehrmacht anscheinend noch nicht bereit, ihre konservativen Sozialwerte zugunsten von Himmlers radikalbiologischer Bevölkerungspolitik aufzugeben. In der folgenden Stellungnahme vom 20. Januar 1940 ging Himmler auf verschiedene Aspekte der Kontroverse um seine Oktoberweisung ein.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Berlin, den 30. Januar 1940.

Der Reichsführer-SS und
Chef der Deutschen Polizei
im Reichsministerium des Innern


An alle Männer der SS und Polizei

Mein Befehl vom 28. Oktober 1939, in dem ich Euch an Eure Pflicht ermahnte, möglichst während des Krieges Väter von Kindern zu werden, ist Euch bekannt.

Diese Veröffentlichung, die anständig gedacht und anständig aufgenommen, in die Zukunft vorausblickend vorhandene Probleme ausspricht und offen dazu Stellung nimmt, hat bei manchen zu Nichtverstehen und Mißverstehen Anlaß gegeben. Ich halte es daher für notwendig, daß jeder von Euch in aller Offenheit weiß, welche Zweifel und welche Mißverständnisse aufgetreten sind und was dazu zu sagen ist.

1. Man stößt sich insgesamt an der klar ausgesprochenen Tatsache, daß es uneheliche Kinder gibt und daß ein Teil der unverheirateten und alleinstehenden Frauen und Mädel zu allen Zeiten außerhalb einer ehelichen Verbindung Mütter solcher Kinder geworden sind, heute sind und auch in Zukunft sein werden.

Hierüber ist nicht zu diskutieren, denn darauf gibt die beste Antwort der Brief des Stellvertreters des Führers an eine uneheliche Mutter, den ich Euch zusammen mit meinem Befehl vom 28. Oktober 1939 beilege.

2. Das stärkste Mißverstehen befaßt sich mit dem Absatz, der lautet:

Über die Grenzen vielleicht sonst notwendiger bürgerlicher Gesetze und Gewohnheiten hinaus wird es auch außerhalb der Ehe für deutschen Frauen und Mädel guten Blutes eine hohe Aufgabe sein können, nicht aus Leichtsinn, sondern in tiefstem, sittlichem Ernst Mütter der Kinder ins Feld ziehender Soldaten zu werden, von denen das Schicksal allein weiß, ob sie heimkehren oder für Deutschland fallen.

Die SS- Männer würden danach – so mißverstehen das manche – aufgefordert, sich den Frauen der im Felde stehenden Soldaten zu nähern. So unverständlich für uns ein solcher Gedanke ist, so muß dazu Stellung genommen werden.

Was glauben eigentlich die Menschen, die derartige Meinungen verbreiten oder nachsprechen von den deutschen Frauen? Selbst wenn in einem 82-Millionen-Volk aus Niedertracht oder aus menschlicher Schwäche irgendein Mann sich einer verheirateten Frau nähern sollte, so gehören zur Verführung doch zwei Teile: einer, der verführen will, und einer, der sich verführen läßt.

Wir sind über unsere Ansicht hinaus – daß man sich der Frau eines Kameraden nicht nähert – der Meinung, daß die deutsche Frau wohl insgesamt selbst die beste Hüterin ihrer Ehre ist. Andersgeartete Meinungen müßten von allen Männern einheitlich als Beleidigung der deutschen Frauen zurückgewiesen werden.

Weiterhin wird die Frage aufgeworfen, warum für die Frauen der SS und Polizei, so wie es in dem Befehl vom 28. Oktober 1939 heißt, in besonderem Maße gesorgt wird und nicht ebenso für alle anderen.

Die Antwort ist sehr einfach: Weil die SS aus ihrer Kameradschaft und aus ihrem Opferwillen heraus durch freiwillige Beiträge von Führern und Männern – die übrigens seit Jahren an den Verein „Lebensborn“ gezahlt werden – die Mittel dafür aufbringt.

Damit dürfte jedes Mißverständnis aufgeklärt sein.

An Euch, SS-Männer, aber liegt es, wie in allen Zeitabschnitten, in denen weltanschauliche Erkenntnisse vertreten werden müssen, das Verständnis der deutschen Männer und der deutschen Frauen für diese heilige, über jede Leichtfertigkeit und jeden Spott erhabene Lebensfrage unseres Volkes zu gewinnen.

DER REICHSFÜHRER-SS
H. Himmler



Quelle: Aus deutschen Urkunden 1935-1945. 1945, S. 174-75.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Himmler’s Response to Complaints regarding his "Procreation Decree" of October 28, 1939 (January 30, 1940)

In 1939, neither the German public, nor the churches, nor various representatives of the state, the party, and the Wehrmacht were prepared to abandon their conservative social mores in favor of Himmler’s radical population policies. In the following statement from January 20, 1940, Himmler explained various aspects of the controversy surrounding his instructions from the previous October.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


Berlin, 30 January 1940

The Reichsführer SS and
Chief of the German Police


SS Order for the whole of the SS and Police

You are aware of my order of 28 October 1939, in which I reminded you of your duty if possible to become fathers of children during the war.

This publication, which was conceived with a sense of decency and was received in the same sense, states and openly discusses actual problems. It has led to misconceptions and misunderstandings on the part of some people. I therefore consider it necessary for every one of you to know what doubts and misunderstandings have arisen and what there is to say about them.

1. Objection has been taken to the clear statement that illegitimate children exist, and that some unmarried and single women and girls have always become mothers of such children outside marriage and always will.

There is no point in discussing this; the best reply is the letter from the Führer's Deputy to an unmarried mother which I enclose together with my order of 28 October 1939.

2. The worst misunderstanding concerns the paragraph which reads:

“Beyond the limits of bourgeois laws and conventions ...” According to this, as some people misunderstand it, SS men are encouraged to approach the wives of serving soldiers. However incomprehensible to us such an idea may be, we must discuss it.

What do those who spread or repeat such opinions think of German women? Even if, in a nation of 82 million people, some man should approach a married woman from dishonorable motives or human weakness, two parties are needed for seduction: the one who wants to seduce and the one who consents to being seduced.

Quite apart from our own principle that one does not approach the wife of a comrade, we think that German women are probably the best guardians of their honor. Any other opinion should be unanimously rejected by all men as an insult to German women.

Furthermore, the question has been raised as to why the wives of the SS and police are looked after in a special way and not treated the same as all the others.

The answer is very simple: because the SS through their willingness to make sacrifices and through comradeship have raised the necessary funds, through voluntary contributions from leaders and men, which have been paid for years to the Lebensborn [Lifespring] organization.

Following this statement all misunderstandings should have been cleared up.

But it is up to you SS men, as at all times when ideological views have to be put across, to win the understanding of German men and women for this sacred issue so vital to our people and which is beyond the reach of all cheap jokes and mockery.

The Reichsführer SS
H. Himmler



Source of English translation: Jeremy Noakes, ed., Nazism, 1919-1945, Vol. 4: The German Home Front in World War II. Exeter: University of Exeter Press, 1998, p. 372.

Source of original German text: Aus deutschen Urkunden 1935-1945, pp. 174-75.

first page < previous   |   next page > last page