GHDI logo


Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (7. April 1933)

Während der ersten Jahre der Hitlerregierung erfuhr die jüdische Bevölkerung Deutschlands willkürliche Gewalt und Belästigungen vor allem durch Mitglieder der SA sowie staatliche Verfolgung durch diskriminierende Gesetzesbestimmungen, die vor allem auf eine sozioökonomische Isolierung und Verdrängung hinzielten. Im Rahmen der nationalsozialistischen Gleichschaltung aller öffentlichen Instanzen erließ das Reichsministerium des Innern unter Wilhelm Frick (1877-1946) am 7. April 1933 das unten abgedruckte „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ (genannt „Berufsbeamtengesetz“), das alle rassischen und politischen Feinde des Regimes vom Beamtentum ausschloss. Von nun an wurde von allen Angestellten des öffentlichen Dienstes verlangt, einen sogenannten Ariernachweis zu erbringen, der ihre reinrassige Abstammung belegte. Frick, der bereits 1924 als Reichstagsabgeordneter den Ausschluss aller Juden aus dem Beamtentum gefordert hatte, erließ nach dem 7. April eine Reihe zusätzlicher Gesetzesregelungen, die jüdische Angestellte auch aus dem Justizwesen und der Verwaltung zwangen.

Druckfassung     Dokumenten-Liste letztes Dokument im vorherigen Kapitel      nächstes Dokument

Seite 1 von 2


Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (7. April 1933)


Die Reichsregierung hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:

§ 1.
1. Zur Wiederherstellung eines nationalen Berufsbeamtentums und zur Vereinfachung der Verwaltung können Beamte nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen aus dem Amt entlassen werden, auch wenn die nach dem geltenden Recht hierfür erforderlichen Voraussetzungen nicht vorliegen.
2. Als Beamte im Sinne dieses Gesetzes gelten unmittelbare und mittelbare Beamte des Reichs, unmittelbare und mittelbare Beamte der Länder und Beamte der Gemeinden und Gemeindeverbände, Beamte von Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie diesen gleichgestellten Einrichtungen und Unternehmungen. Die Vorschriften finden auch Anwendung auf Bedienstete der Träger der Sozialversicherung, welche die Rechte und Pflichten der Beamten haben.
3. Beamte im Sinne dieses Gesetzes sind auch Beamte im einstweiligen Ruhestand.
4. Die Reichsbank und die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft werden ermächtigt, entsprechende Anordnungen zu treffen.

§ 2.
1. Beamte, die seit dem 9. November 1918 in das Beamtenverhältnis eingetreten sind, ohne die für ihre Laufbahn vorgeschriebene oder übliche Vorbildung oder sonstige Eignung zu besitzen, sind aus dem Dienste zu entlassen. Auf die Dauer von drei Monaten nach der Entlassung werden ihnen ihre bisherigen Bezüge belassen.
2. Ein Anspruch auf Wartegeld, Ruhegeld oder Hinterbliebenenversorgung und auf Weiterführung der Amtsbezeichnung, des Titels, der Dienstkleidung und der Dienstabzeichen steht ihnen nicht zu.
3. Im Falle der Bedürftigkeit kann ihnen, besonders wenn sie für mittellose Angehörige sorgen, eine jederzeit widerrufliche Rente bis zu einem Drittel des jeweiligen Grundgehalts der von ihnen zuletzt bekleideten Stelle bewilligt werden; eine Nachversicherung nach Maßgabe der reichsgesetzlichen Sozialversicherung findet nicht statt.
4. Die Vorschriften der Abs. 2 und 3 finden auf Personen der im Abs. 1 bezeichneten Art, die bereits vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes in den Ruhestand getreten sind, entsprechende Anwendung.

§ 3.
1. Beamte, die nicht arischer Abstammung sind, sind in den Ruhestand (§§ 8 ff.) zu versetzen; soweit es sich um Ehrenbeamte handelt, sind sie aus dem Amtsverhältnis zu entlassen.
2. Abs. 1 gilt nicht für Beamte, die bereits seit dem 1. August 1914 Beamte gewesen sind oder die im Weltkrieg an der Front für das Deutsche Reich oder für seine Verbündeten gekämpft haben oder deren Väter oder Söhne im Weltkriege gefallen sind. Weitere Ausnahmen können der Reichsminister des Innern im Einvernehmen mit dem zuständigen Fachminister oder die obersten Landesbehörden für Beamte im Auslande zulassen.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Law for the Restoration of the Professional Civil Service (April 7, 1933)

During the first years of the Hitler regime, Germany’s Jewish population suffered arbitrary violence and harassment – especially from the SA. Discriminatory laws and regulations aimed at their socioeconomic isolation and marginalization meant that they were also the victims of state persecution. As part of the Nazi "coordination" [Gleichschaltung] of all public offices, the Reich Ministry of the Interior, under the leadership of Wilhelm Frick (1877-1946), issued the “Law for the Restoration of the Professional Civil Service” (the so-called Civil Service Law) on April 7, 1933. This law excluded all racial and political “enemies” of the regime from the civil service. Henceforth, all public sector employees were required to provide a so-called certification of Aryan ancestry [Ariernachweis] documenting their racial purity. Frick, who, as a Reichstag delegate, had called for the exclusion of all Jews from the civil service as early as 1924, soon went on to issue a series of additional regulations, which forced Jews out of the judicial system and the administration as well.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 2

Law for the Restoration of the Professional Civil Service (April 7, 1933)

The Reich government has enacted the following law, which is hereby promulgated:

§ 1.
1. For the restoration of a national professional civil service and for the simplification of administration, civil servants may be discharged from office in accordance with the following regulations, even when there are no grounds for such action under existing law.
2. For the purposes of this law, the term “civil servant” means immediate [unmittelbare] and mediate [mittelbare] officials of the Reich, immediate and mediate officials of the federal states [Länder], officials of local governments [Gemeinde] and local government associations, officials of public corporations and of institutions and enterprises with the same status. The stipulations apply also to social insurance agency employees who have the rights and duties of civil servants.
3. “Civil servants,” for the purposes of this law, also includes officials in temporary retirement.
4. The Reichsbank and the German State Railway Co. are empowered to make corresponding regulations.

§ 2.
1. Civil servants who attained their status after November 9, 1918, without possessing the required or customary training or other qualifications are to be dismissed from service. Their former salaries will be accorded to them for a period of 3 months after their dismissal.
2. They possess no right to allowances, pensions, or survivors’ pensions, nor to continued use of the official designation, the title, the official uniform, and the official insignia.
3. In cases of need, a pension, revocable at any time, equivalent to a third of the normal base pay for the last position held by them may be granted to them, especially when they are caring for dependent relatives; reinsurance according to the provisions of the Reich’s social insurance law will not occur.
4. The stipulations of Section 2 and 3 will be applied in the case of persons who come under the provisions of Section 1 and who had already been retired before this law became effective.

§ 3.
1. Civil servants of non-Aryan descent are to be retired; honorary officials are to be removed from official status.
2. Section 1 does not apply to civil servants who were already employed on August 1, 1914, or who fought during the World War at the front for the German Reich or who fought for its allies or whose fathers or sons were killed in the World War. With the agreement of the appropriate special minister or of the highest authorities of the federal states, the Reich Minister of the Interior can permit further exceptions in the case of officials who are abroad.

first page < previous   |   next > last page