GHDI logo

Friedrich List: Auszug aus Das Nationale System der politischen Oekonomie (1841)

Seite 2 von 12    Druckfassung    zurück zur Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument


Durch den Krieg kann die Nation ihrer Selbständigkeit, ihres Eigenthums, ihrer Freiheit, ihrer Unabhängigkeit, ihrer Verfassung und Gesetze, ihrer Nationaleigenthümlichkeiten und überhaupt ihres bereits errungenen Grades von Kultur und Wohlstand beraubt, kann sie unterjocht werden. Durch egoistische Maßregeln Fremder kann die Nation in ihrer ökonomischen Vervollkommnung gestört oder rückwärts geführt werden.

Erhaltung, Ausbildung und Vervollkommnung der Nationalität ist daher zur Zeit ein Hauptgegenstand des Strebens der Nation, und muß es sein. Es ist dieß kein falsches und egoistisches, sondern ein vernünftiges, mit dem wahren Interesse der gesammten Menschheit vollkommen im Einklang stehendes Bestreben; denn es führt naturgemäß zur endlichen Einigung der Nationen unter dem Rechtsgesetz, zur Universalunion, welche der Wohlfahrt des menschlichen Geschlechtes nur zuträglich sein kann, wenn viele Nationen eine gleichmäßige Stufe von Kultur und Macht erreichen, wenn also die Universalunion auf dem Wege der Conföderation realisirt wird.

Eine aus überwiegender politischer Macht, aus überwiegendem Reichthum einer einzigen Nation hervorgehende, also auf Unterwerfung und Abhängigkeit der andern Nationalitäten basirte Universalunion dagegen würde den Untergang aller Nationaleigenthümlichkeiten und alles Wetteifers unter den Völkern zur Folge haben; sie widerstritte den Interessen wie den Gefühlen aller Nationen, die sich zur Selbständigkeit und zur Erreichung eines hohen Grades von Reichthum und politischer Geltung berufen fühlen; sie wäre nur eine Wiederholung dessen, was schon einmal da gewesen, des Versuchs der Römer, jetzt mit Hülfe der Manufakturen und des Handels statt früher durch kalten Stahl ins Werk gesetzt, darum aber nicht minder zur Barbarei zurückführend.

Die Civilisation, die politische Ausbildung und die Macht der Nationen werden hauptsächlich durch ihre ökonomischen Zustände bedingt, und umgekehrt. Je mehr ihre Oekonomie entwickelt und vervollkommnet ist, desto civilisirter und mächtiger ist die Nation; je mehr ihre Civilisation und Macht steigt, desto höher wird ihre ökonomische Ausbildung steigen können.

In Beziehung auf die nationalökonomische Ausbildung sind folgende Hauptentwickelungsgrade der Nationen anzunehmen: wilder Zustand, Hirtenstand, Agrikulturstand, Agrikulturmanufakturstand, Agrikulturmanufakturhandelsstand.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Friedrich List: Excerpt from National System of Political Economy (1841)

page 2 of 12    print version    return to list previous document      next document


To preserve, to develop, and to improve itself as a nation is consequently, at present, and ever must be, the principal object of a nation's efforts. There is in that nothing false or selfish; it is a reasonable tendency, agreeing perfectly with the real interests of humanity; for it leads naturally to universal association, which is an advantage to men, so far as nations have reached the same degree of culture and power, and, consequently, so far as it may be realized, by way of association or confederation.

A universal association, proceeding from the overbearing influence and wealth of a single nation, based, consequently, upon the subjection and dependence of all others, would result in the annihilation of separate nationalities, and national emulation; it would hurt the interests and wound the feelings of nations which deem themselves on the way to independence and the attainment of great wealth, as well as of high political importance; such an association would be only a repetition of what has already occurred in the attempt to subjugate the world, made by the Romans; an attempt that would be more successful in our days, by means of manufactures and commerce, instead of, as formerly, by the sword; though either mode would restore the world to barbarism.

The civilization, political education and power of nations, depend chiefly on their economical condition and reciprocally; the more advanced their economy, the more civilized and powerful will be the nation, the more rapidly will its civilization and power increase, and the more will its economical culture be developed.

In the economical development of nations, it is necessary to distinguish the following principal stages: the savage state, the pastoral state, the agricultural state, the agricultural and manufacturing state, and finally, the agricultural, manufacturing, and commercial state.

first page < previous   |   next > last page