GHDI logo


Die Geschwister Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst (von links) von der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose” (1942)

Die Geschwister Scholl stammten aus einem christlich-liberalen Elternhaus. Entgegen dem Wunsch ihrer Eltern war Hans (geboren 1918) der Hitler-Jugend (HJ) und Sophie (geboren 1921) dem Bund deutscher Mädel (BDM) beigetreten. Beide waren anfangs begeisterte Anhänger der nationalsozialistischen Jugendbewegung. Hans Scholl begann sich jedoch zunehmend vom NS-Regime abzuwenden, nachdem er dessen rassistischen und militaristischen Charakter erkannte. 1942 wurde der damalige Medizinstudent Mitgründer der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. (Sie wählten das Zeichen der weißen Rose als Symbol politischer Meinungsfreiheit. Es stammte ursprünglich aus den antinapoleonischen Dichtungen des Romantikers Clemens Brentano.) Im Juli 1942 wurde Hans als Sanitäter an die Ostfront bestellt, wo die brutale Behandlung von Polen und Juden seinen Widerstandswillen weiter bestärkte. In der Zwischenzeit hatte auch Sophie ihre Meinung über die NS-Regierung grundlegend geändert. Sie nahm ihr Studium in München auf und schloss sich trotz der Einwände ihres Bruders der Gruppe an.

Den Kern der Gruppe bildeten Sophie, Hans und dessen Studienfreunde Alexander Schmorell (geboren 1917), Christoph Probst (geboren 1919) und Willi Graf (geboren 1918) sowie später auch Professor Kurt Huber (geboren 1893). 1942/43 verteilten die Mitglieder der „Weißen Rose“ sechs verschiedene Flugblätter, in denen sie die Leser an deren moralische Verpflichtungen erinnerten, zum Widerstand gegen die NS-Diktatur aufriefen und das Ende des Krieges forderten. Während die ersten vier Flugblätter nur an einen kleinen Kreis von hauptsächlich Münchener Akademikern verteilt wurden, fand das nachfolgende fünfte Blatt in tausendfacher Auflage seinen Weg in mehrere Städte Süddeutschlands.

Bei der Verteilung des sechsten und letzten Flugblatts am 18. Februar 1943 wurde Sophie Scholl vom Hausmeister der Ludwig-Maximilians-Universität beobachtet. Die Gestapo verhaftete die Geschwister Scholl sowie Christoph Probst. Alle drei wurden am 22. Februar vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am gleichen Tag durch das Fallbeil hingerichtet. Schmorell wurde am 24. Februar 1943 verhaftet und am 19. April zum Tode verurteilt. Zusammen mit Huber wurde er am 13. Juli des Jahres hingerichtet. Graf wurde am 12. Oktober 1943 hingerichtet. Foto von George Witt.

Druckfassung     zurück zur Bilder-Liste vorheriges Bild      nächstes Bild

Die Geschwister Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst (von links) von der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose” (1942)

© Stadtarchiv Ulm

GHDI logo


Siblings Hans and Sophie Scholl and Christoph Probst (left to right) of the Student Resistance Group "White Rose" (1942)

Hans and Sophie Scholl came from a liberal Christian family. Against the wishes of their parents, both had participated in the National Socialist youth movement during the early years of the Third Reich – Hans (born 1918) belonged to the Hitler Youth [Hitler-Jugend or HJ], and Sophie (born 1921) was a member of the League of German Girls [Bund deutscher Mädel or BDM]. Both moved beyond their youthful enthusiasm for Nazism, however. Hans began turning away from the movement after recognizing its inherent racism and militarism. In 1942, while studying medicine in Munich, he co-founded the "White Rose" student resistance group. (The white rose was chosen as a symbol for freedom of political opinion. It was originally used in the anti-Napoleonic writings of Romantic author Clemens Brentano.) In July 1942, Hans was sent as a medical orderly to the Eastern Front, where the brutal treatment of Poles and Jews further strengthened his will to resist. In the meantime, Sophie had also changed her mind about the regime. She began studying in Munich and joined the “White Rose” despite her brother's objections.

In addition to the Scholls, the group consisted of Hans's friends and fellow students Alexander Schmorell (born 1917), Christoph Probst (born 1919), and Willi Graf (born 1918). Professor Kurt Huber (born 1893) joined the group later on. In 1942 and 1943, group members distributed six broadsheets in which they appealed to the public’s sense of moral duty, called for resistance to the Nazi dictatorship, and demanded an end to the war. Whereas their first four broadsheets circulated only within a small group of mostly Munich-based academics, the fifth one was distributed in thousands of copies and found its way into several cities in southern Germany.

When Sophie Scholl went to distribute the sixth and final broadsheet at Ludwig Maximilians University on February 18, 1943, she was spotted by the school’s janitor, who informed the authorities. The Gestapo arrested Hans and Sophie along with Christoph Probst. On February 22, 1943, the People’s Court sentenced all three to death. They were beheaded the same day. Schmorell, Graf, and Huber were sentenced on April 19, 1943. Schmorell and Huber were executed on July 13 of the same year. Graf was executed on October 12, 1943. Photo by George Witt.

print version     return to image list previous image      next image

Siblings Hans and Sophie Scholl and Christoph Probst (left to right) of the Student Resistance Group "White Rose" (1942)

© Stadtarchiv Ulm