GHDI logo


Appell des West-Berliner Bürgermeisters an den US-amerikanischen Präsidenten (13. August 1961)

Bürgermeister Willy Brandt ist darüber enttäuscht, dass eine entschiedene Reaktion von Präsident John F. Kennedy auf den Mauerbau ausbleibt. Er bemüht sich, diesen auf die psychologische Krisensituation in der West-Berliner Bevölkerung aufmerksam zu machen und bittet um aktive Gegenmaßnahmen, um das Vertrauen in die Unterstützung des Westens für die belagerte Stadt wiederherzustellen.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 2


Die Maßnahmen des Ulbricht-Regimes, gestützt durch die Sowjetunion und den übrigen Ostblock, haben die Reste des Vier-Mächte-Status nahezu völlig zerstört. Während früher die Kommandanten der alliierten Mächte in Berlin bereits gegen Paraden der sogenannten Volksarmee protestierten, haben sie sich jetzt mit einem verspäteten und nicht sehr kraftvollen Schritt nach der militärischen Besetzung des Ostsektors durch die Volksarmee begnügen müssen. Die illegale Souveränität der Ost-Berliner Regierung ist durch Hinnahme anerkannt worden, soweit es sich um die Beschränkung der Übergangsstellen und des Zutritts zum Ostsektor handelt. Ich halte dies für einen ernsten Einschnitt in der Nachkriegsgeschichte dieser Stadt, wie es ihn seit der Blockade nicht mehr gegeben hat.

Die Entwicklung hat den Widerstandswillen der West-Berliner Bevölkerung nicht verändert, aber sie war geeignet, Zweifel in die Reaktionsfähigkeit und Entschlossenheit der Drei Mächte zu wecken. Dabei ist ausschlaggebend, daß der Westen sich stets gerade auf den existierenden Vier-Mächte-Status berufen hat. Ich weiß wohl, daß die gegebenen Garantien für die Freiheit der Bevölkerung, die Anwesenheit der Truppen und den freien Zugang allein für West-Berlin gelten. Dennoch handelt es sich um einen tiefen Einschnitt im Leben des deutschen Volkes und um ein Herausdrängen aus Gebieten der gemeinsamen Verantwortung durch die das gesamte westliche Prestige berührt wird.

Die politisch-psychologische Gefahr sehe ich in doppelter Hinsicht:

1. Untätigkeit und reine Defensive könnten eine Vertrauenskrise zu den Westmächten hervorrufen.

2. Untätigkeit und reine Defensive könnten zu einem übersteigerten Selbstbewußtsein des Ost-Berliner Regimes führen, das heute bereits in seinen Zeitungen mit dem Erfolg seiner militärischen Machtdemonstration prahlt.

Die Sowjetunion hat die Hälfte ihrer Freistadtvorschläge durch den Einsatz der deutschen Volksarmee erreicht. Der zweite Akt ist eine Frage der Zeit. Nach dem zweiten Akt würde es ein Berlin geben, das einem Ghetto gleicht, das nicht nur seine Funktion als Zufluchtsort der Freiheit und als Symbol der Hoffnung auf Wiedervereinigung verloren hat, sondern das auch vom freien Teil Deutschlands abgeschnitten wäre. Dann könnten wir statt der Fluchtbewegung nach Berlin den Beginn einer Flucht aus Berlin erleben.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


West Berlin Mayor Willy Brandt’s Appeal to the U.S. President (August 13, 1961)

Frustrated by the lack of a decisive American response to the building of the Wall, West Berlin Mayor Willy Brandt tries to make President John F. Kennedy more aware of its dire psychological effect on West Berlin’s population. Brandt asks for active countermeasures in order to restore confidence in the West’s commitment to the beleaguered city.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 2


The measures taken by the Ulbricht regime, backed by the Soviet Union and the rest of the Eastern Bloc, have almost completely destroyed the remnants of [Berlin's] Four-Power status. In the past, the commanders of the Allied Powers in Berlin protested against parades by the so-called People's Army [Volksarmee]; now, after the military occupation of the Eastern sector by the People's Army, they must content themselves with a belated and not very vigorous démarche. The illegal sovereignty of the East Berlin government has been recognized by tolerating the restrictions on border crossings and access to the Eastern sector. I regard this as a serious cleft in the postwar history of this city, the likes of which has not been seen since the blockade.

This development has not changed the West Berlin population's will to resist, but it has lent itself to doubts about the ability of the Three Powers to react resolutely. So it is decisive that the West has always appealed to the existing Four-Power status [of Berlin]. I am well aware that current guarantees for the freedom of the population, the presence of troops, and free access apply only to West Berlin. Nevertheless, we are dealing with a profound cleft in the life of the German people, and with a forced expulsion from areas of joint responsibility affecting Western prestige as a whole.

I see a two-fold political-psychological danger:

1. Inactivity and pure defensiveness could elicit a crisis of confidence with regard to the Western powers.

2. Inactivity and pure defensiveness could lead to excessive self-confidence on the part of the East Berlin regime, which is already boasting about the success of its demonstration of military power in today’s editions of its newspapers.

By deploying the German People's Army, the Soviet Union has already achieved half of its proposals with respect to giving Berlin the status of a Free City. The second act is only a matter of time. After the second act, there will be a Berlin that resembles a ghetto, that has not only lost its function as a refuge of freedom and a symbol of hope for reunification, but has also been cut off from the free part of Germany. Then, instead of a movement of refugees toward Berlin, we will experience a flight out of Berlin.

first page < previous   |   next > last page