GHDI logo


Arnold Zweig zur Kunst und Politik (1921)

Der deutsch-jüdische Schriftsteller Arnold Zweig (1887-1968) beschreibt in diesem Textauszug die stimulierende Wirkung, welche die Erfahrung politischer Unruhen und Umbrüche und selbst politischer Gewalt für das kreative Schaffen haben könnte. Zweig selbst, der durch seine Erfahrungen im Ersten Weltkrieg zum Pazifisten wurde, war stark von den politischen Ereignissen seiner Zeit geprägt. So musste er nach der Machtergreifung Hitlers 1933 aus Deutschland fliehen, was ihn zunächst in die Tschechoslowakei, dann in die Schweiz, Frankreich und schließlich nach Palästina brachte. Konflikte mit national-jüdischen Gruppen zwangen ihn erneut zur Auswanderung, sodass er 1948 nach Deutschland zurückkehrte und sich in Ost-Berlin niederließ. Als überzeugter Kommunist sollte er später zu einem der intellektuellen Aushängeschilder der DDR werden.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Aber gibt es denn jemanden, der ernsthaft daran zweifelt, daß diese Epoche, die jetzt beginnt, und deren zerstörende Kraft, an Reichen und Klassen hinlänglich erwiesen, sicher noch mehr zerstören wird, eines auf alle Fälle öffnet: Möglichkeiten der Kunst wie nur irgend eine Epoche? Möglichkeiten der Dichtung, um es genau zu sagen? Die Dichtkunst lebt nicht aus sich selbst; gespeist von den Gewalten der erregten Seelen, aufgerüttelt vom Leben in seinen wildesten Formen, geweitet von den Horizonten, die um Völker sind und überwölbt vom heroischen Himmel drohender Katastrophen hat sie noch immer die Zeiten ihrer Geburt gesehen, der Geburt großer Werke und bewältigender Former. Mögen diese Werke mit Notwendigkeit auch erst eine Zeit nach jenen Gewittern der Empfängnis ans Licht treten, ist ihnen doch an Rhythmus, Format, Hitze und erregender Gewalt anzumerken, wie sie empfangen wurden: nämlich (nicht in lauen und gemächlichen Umständen,) nicht in wohlhabenden und mit dem Geiste spielenden Kulturen, nicht auch in einer Generation, die von der Form als Form Sensationen und Entzückungen empfängt: sondern in der bis zu den Wurzeln der Völker wirkenden Erschütterung aller Lebensformen, sondern im Angesicht der Ananke, des allwaltenden Schicksals, vor dem auch die Götter vergehen, sondern in denjenigen Epochen, die alle Gelegenheiten (Gegebenheiten) der Vergangenheit in Frage stellen und das Ungewisse als Wahrzeichen des Menschen vor ihm fürchterlich errichten. Die Werke der Dichter, große dichterische Epochen, haben nicht als Vorläufer, sondern zur Voraussetzung Zeiten des drohenden Untergangs und der letzten Gegenwehr, Zeiten riesenhafter Anstrengungen und von Erregungen, an denen auch der Trägste sich nicht vorbeidrücken kann – zu Voraussetzungen hat die sophokleische Tragödie und die euripideische die Existenzkämpfe Athens, hat die Komödie des Aristophanes das fieberhafte Streiten der Agora, hat das Drama der Engländer die Bürgerkriege und die Kriege mit Frankreich, hat der deutsche Sturm und Drang und die Klassik, die er gebar, das Wühlen der Revolution an allen Klassen, Werturteilen, Lasten (Kasten) der Völker, hat Balzacs und Stendhals Roman wie Kleists Novelle und Drama die heroischen Horizonte der Napoleonzeit, hat der große russische Roman und das Drama Hauptmanns die ersten Einbrüche der weiterwandernden Revolution des vierten Standes in die Seele des Bürgers.

[ . . . ]

Wir wissen das: und mit frevelhaftem Frohlocken sehen wir manchmal den Zeuger wieder am Werke der Zeugung. Diese Gegenwart (des Krieges) der Revolution sät Dichtungen aus, die überall offene Furchen finden. Denn Talente sind heute überall, und wo sie nur bewegbar, erschütterbar, fruchtbar genug sind: die Zeit ist ein Hengst an Kraft. Sie hat aus dem Leben des Einzelnen die Sicherheit und Lahmheit des Bürgerlichen gerissen: sie hat das Abenteuer wieder mitten in den Alltag gestellt und damit den großen Roman und die große Novelle wieder ermöglicht, deren Achse das Abenteuer ist: das Abenteuer des ganzen Menschen, nicht seiner Seele nur und seines Verstandes. Dieselbe Kraft (Straße), auf der man sich früher, dumme Unfälle abgerechnet, mit einer (sehr) schätzbaren, aber jedenfalls unproduktiven Sicherheit bewegte, ist heute der Schauplatz jäher Katastrophen. Ein Mensch tritt aus dem Hause, um sich an irgend ein ziviles Ziel zu begeben: und plötzlich wird er von weißen Garden verhaftet, verhört, geschlagen, eingekerkert; ein völlig Veränderter wird entlassen: aktiviert, vom Unrecht in der Seele gepackt, mit dem Drang nach Abhilfe tritt er wieder in seine Wohnung ein, Partei geworden, Leidenschaft – ein poetisches Wesen.



Quelle: Arnold Zweig, „Theater, Drama, Politik“, Der Spiegel. Beiträge zur sittlichen und künstlerischen Kultur, herausgegeben von Robert Precthl. Berlin, 2. Jg. Heft 16/17, 10. Januar 1921, S. 4-9; abgedruckt in Arnold Zweig 1887-1968: Werk und Leben in Dokumenten und Bildern: mit unveröffentlichten Manuskripten und Briefen aus dem Nachlass, herausgegeben von Georg Wenzel. Berlin: Aufbau-Verlag, 1978, S. 115-17.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Arnold Zweig on Art and Politics (1921)

In this excerpt, German-Jewish writer Arnold Zweig (1887-1968) describes the stimulating effect that political upheaval, change, and even violence could have on the creative mind. Zweig, whose wartime experience had turned him into a confirmed pacifist, was very much influenced by the political events of his time. He had to flee Germany in 1933 after Hitler’s rise to power and went first to Czechoslovakia, then to Switzerland, France, and finally Palestine. He had to leave Palestine after some years, however, since he clashed with Jewish nationalists there. He eventually returned to Germany and settled in East Berlin in 1948. By then he was a committed Communist and would go on to become an intellectual figurehead of the GDR.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


But is there anyone, then, who seriously doubts that this epoch, which is now beginning and whose destructive force has already more than proven itself against empires and classes, and which will surely wreak further destruction, opens up one thing for sure: as many possibilities for art as any epoch could offer. Possibilities for poetry, to be precise. The art of poetry lives not from itself – nourished by the violent impulses of the agitated soul, stirred by life in its wildest forms, widened by the horizons that surround people, and spanned by the heroic sky of impending catastrophes, she has always seen the ages of her birth, the birth of great works of art and powerful forms. These works, by force of necessity, might not come to light until some time after the thunderbolt of their conception, yet their rhythm, format, heat, and stimulating force betray the nature of their conception: namely (not in mild and leisurely circumstances), not in well-to-do cultures that play with intellect, also not in a generation that experiences sensations and raptures through form for form’s sake: but rather in the shock that grips all life forms and reverberates all the way back to the roots of the people, rather in the face of the [Greek goddess] Ananke, of all-ruling fate, to which the gods succumb as well, rather in those epochs that throw into question all of the possibilities and facts of the past and that, in a most terrifying fashion, erect uncertainty as the symbol of man. Eras of impending decline and of last resorts, eras of colossal efforts and agitation that even the most lethargic cannot ignore are not merely the precursors of but rather the precondition for the work of poets, for great poetic epochs – Athens’ struggle for existence was the precondition for the tragedies of Sophocles and Euripides; the comedies of Aristophanes had, as their precondition, the feverish fights of the Agora; English drama had the civil war and the war with France; the German Sturm and Drang, and the Classicism to which it gave birth, had the stirrings of the revolution, which affected all classes, values, and (class-related) burdens of the people; the novels of Balzac and Stendhal, like the novellas and dramas of Kleist, had the heroic horizons of the age of Napoleon as their precondition; the great Russian novel and the dramas of Hauptmann had the first incursions of the far-reaching revolution of the fourth estate into the soul of the people.

[ . . . ]

We know this: and sometimes we observe the creator at work again with wanton rejoicing. This present state (of war) of revolution sows the seeds of poetry, which finds open furrows everywhere. For talented people are everywhere today, and in those places where they are agile, affectable, and prolific enough: the era is a stallion of power. She has ripped bourgeois safety and lameness out of the life of the individual: she has placed adventure in the middle of everyday life again and, in doing so, has made the great novel and the great novella possible again, for their axis is adventure: the adventure of the whole person, not only his soul and his reason. This same power (street), on which one, accounting for [the possibility of] dumb accidents, used to move forward with a (very) measurable but still unproductive safety is today the scene of abrupt catastrophes. A person leaves his house in order to repair to some civilian destination: and suddenly he is taken into custody by the white guard, interrogated, beaten, incarcerated; he will be released a fully different person: activated, his soul filled by a sense of injustice; driven by the need for some sort of redress, he returns to his home, he has become partisan, passionate – a poetical being.



Source of original German text: Arnold Zweig, “Theater, Drama, Politik” [“Theater, Drama, Politics”], Der Spiegel. Beiträge zur sittlichen und künstlerischen Kultur [The Mirror. Essays on the Culture of Morals and Art], edited by Robert Precthl. Berlin, volume 2, issue 16/17, January 10, 1921, pp. 4-9; reprinted in Arnold Zweig 1887-1968: Werk und Leben in Dokumenten und Bildern: mit unveröffentlichten Manuskripten und Briefen aus dem Nachlass [Arnold Zweig 1887-1968: Work and Life in Documents and Images: With Unpublished Manuscripts and Letters from His Estate], edited by Georg Wenzel. Berlin: Aufbau-Verlag, 1978, pp. 115-17.

Translation: Kelly McCullough

first page < previous   |   next page > last page