GHDI logo


Ein Blick auf die Love Parade (1995)

Ein britischer Journalist beschreibt Entstehung und Attraktivität der Love Parade, eines der größten Straßenfestivals der Welt. Er fragt, ob die Parade tatsächlich eine politische Demonstration für den Frieden ist, wie es die Veranstalter behaupten, ein popkulturelles Phänomen oder lediglich eine riesige Party, die von jugendlichem Überschwang und Exhibitionismus angetrieben wird. Der Autor war mit seinen Zweifeln nicht allein: 2001 entschied ein deutsches Gericht, dass die Love Parade keine politische, sondern eine kommerzielle Veranstaltung ist. 2007 zog die als Markenzeichen eingetragene Love Parade von Berlin ins Ruhrgebiet um, doch ihre Probleme folgten ihr an den neuen Ort. Schwierigkeiten bei der Finanzierung und Organisation bestehen weiterhin, und ihre Auswirkungen auf die Umwelt (d.h. Schäden auf der Veranstaltungsfläche sowie die anschließende Straßenreinigung) stellen ein kontinuierliches Problem dar.

Druckfassung     Dokumenten-Liste letztes Dokument im vorherigen Kapitel      nächstes Dokument

Seite 1 von 3


Berliner Cabaret, alter Kumpel

Matthew Collin feiert mit den Ravern auf einem der größten Straßenfeste Europas


„Scotty, mehr Energie!“ Die Dose Warp 4 Star Trek-Limonade auf dem Stand vor uns trägt das Mantra des Augenblicks. Wir erreichten den Wittenbergplatz gegen 14 Uhr, doch selbst zu diesem Zeitpunkt, zwei Stunden vor Beginn der Parade, war der Platz bereits mit Körpern gefüllt, Fleisch, das sich zum Rhythmus eines Soundsystems bewegte. Am Morgen hatten wir die zunehmende Spannung gespürt, den Lärm der Autoradios, das Zusammenprallen der Beats, als die Leute in der Stadt ankamen und ihre Autos nebeneinander in den Seitenstraßen parkten. Als wir uns dem Platz näherten, drehte eine kitschige Boutique ihre Stereoanlage mit schepperndem Techno auf und zur Überraschung der Angestellten brach aus dem Nichts ein kolossaler Jubel aus. Mehr Energie! Die Temperatur nähert sich 35°C.

Eine Gruppe von Jungs, die Müllbeutel zu Regenmänteln umfunktioniert haben, streift durch die Menge, auf der Suche nach möglichen Opfern. Aus den Schlitzen ihrer merkwürdigen Aufmachung schauen monströse fluoreszierende Wasserpistolen hervor; es sieht so aus, als ob Wasserpistolen dieses Jahr das wesentliche Accessoire sind. Ein Tank Girl-Klon stolziert arrogant vorbei. Sie hat drei Kanister H2O-Reserve auf den Rücken geschnallt, in ihrer Hand zuckt eine Wasserkanone. Niemand wird sich mit ihr anlegen. Ein anderer Abschnitt des Platzes hat sich in eine Heckenschützenzone verwandelt – renn schnell durch und geh in Deckung, oder du riskierst eine Dusche. Wir kaufen eine kleine Spritzpistole für 20 DM (9 Pfund) von einem vorbeigehenden Waffenhändler. Nur für den Notfall.

Um genau 15.45 Uhr erscheinen die Festwagen auf dem Platz, jeder mit den Farben des Clubs oder der entsprechenden Stadt geschmückt, und versammeln sich für den Auftakt. Es scheint, als ob jeder Raver Europas hier ist. Orangefarbenes Haar, rotes Haar, grünes Haar, blaues Haar, kein Haar. Die Männer tragen nietenbesetzte Latzhosen, durchsichtige Schlaghosen, T-Shirts im Tarnmuster mit fluoreszierenden CND-Logos*; Herzen, Blumen und Sterne zieren Brustwarzen; Bärte erinnern an kunstvolle Formschnittgärtnerei im Gesicht.

Als sich der erste Lastwagen im Schneckentempo den zwei Meilen langen Kurfürstendamm, Berlins Oxford Street – nur vornehmer, hinunter bewegt, klettern die Leute auf Bäume, Straßenlampen und Fassaden. Der Druck der Masse und der Chor der Trillerpfeifen ist fast unerträglich, die Schwüle noch schlimmer. Das Wummern des Techno wird tiefer und das Lächeln auf den Gesichtern wird so breit wie diejenigen, die auf dem gemalten Transparent des nächsten Wagens zu sehen sind.

Die größte Conga-Schlange der Welt beginnt und Wasserpistolen schießen feuchte Grüße in die Luft – es geht los, es geht los! Die lokalen Zeitungen schätzen, dass bis zu 300.000 Menschen hier draußen in der Julihitze feiern. Am Anfang gab es jedoch nur einen Mann: ein Berliner DJ, der als Dr. Motte bekannt ist. Heute bedeutet Mottes Präsenz Glück, er ist der Schutzheilige des Tages. Oder wie ein Freund ihn beschreibt, „ein heiliger Narr, ein genialer Mann, eine Kraft für das Gute, aber komplett verrückt“.

Ihm kam die Idee – wie eingefleischte Clubgänger auf viele verrückte Ideen kommen – auf dem Höhepunkt einer ekstatischen Clubnacht. Lasst uns auf der Straße tanzen und ein Zeichen für Zusammenhalt und Frieden setzen, lasst uns ein Stück Himmel hier auf der Erde bauen. Lasst uns eine Love Parade feiern! Im Gegensatz zu den meisten Visionären der frühen Morgenstunden hatte Motte am nächsten Tag allerdings nicht alles vergessen. Er war entschlossen, seinen Plan durchzuführen.

„Ich wollte kein Geld ausgeben oder verdienen“, erinnert er sich. „In Deutschland ist das Recht zu demonstrieren im Grundgesetz verankert, aber wie und wofür ist dir überlassen“. Er setzte sich mit den Behörden in Verbindung, holte eine Genehmigung zu einer Demonstration ein, und im Sommer 1989 zogen 150 Freunde den Ku’damm entlang, während aus einer Anlage Acid House dröhnte und darüber auf einem Banner das Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“ wehte.



* Campaign for Nuclear Disarmament, das Logo ist allgemein bekannt als Friedenszeichen – Hg.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Reflections on the Love Parade (1995)

A British journalist discusses both the history and the allure of Berlin’s annual Love Parade, one of the world's largest street festivals. He asks whether it is actually a political demonstration for peace, as organizers contend, a pop phenomenon, or just a huge party fuelled by youthful exuberance and exhibitionism. The author was not alone in his questions: in 2001, German courts ruled the Love Parade a commercial – not a political – event. In 2007, the Love Parade (a registered trademark) moved from Berlin to the Ruhr region, but its problems went along with it. The Love Parade continues to be plagued by funding and organizational problems, and its impact on the environment (i.e., damage to festival grounds and post-parade clean-up) is an ongoing source of concern.

print version     return to document list last document in previous chapter      next document

page 1 of 3


Berlin Cabaret, Old Chum

Matthew Collin joins the ravers at one of Europe's biggest street parties


“Scotty, mehr Energie!” The can of Warp 4 Star Trek soda on the stall in front of us bears a mantra for the moment. We reached Wittenbergplatz around 2pm, but even then, two hours before the start of the parade, the square was packed with bodies, flesh throbbing to the pulse of a sound system. That morning we had felt the anticipation building, the clamour of car stereos as people arrived in town, beats clashing as they parked up alongside each other in the surrounding streets. As we walked down to the square, a tacky boutique cranked up its PA with some tinny techno tune and a colossal cheer erupted out of nowhere to the surprise of the staff. Mehr energie! More energy! The temperature is pushing 35 degrees.*

A group of boys who have customised bin-bags into sou'westers prowl through the crowd, seeking likely victims. Poking out of slits in their curious attire are monstrous fluorescent water pistols; it would seem that spray guns are this year's essential accessory. A Tank Girl clone struts by arrogantly. Strapped to her back are three canisters of H2O reserves, a water cannon jerks in her hand. No one is going to take her on. Another part of the square has turned into a sniper's alley – scuttle through quick and cover your back, or risk a dousing. We purchase a little squirter for DM20 (pounds 9) from a passing arms dealer. Just in case.

Bang on 3.45pm the floats, each one stacked with speakers and decked with the colours of its club or city, pull into the square, massing for the off. It seems as if every raver in Europe is assembled here. Orange hair, red hair, green hair, blue hair, no hair. The men sport studded codpieces and see-through flares, army camouflage T-shirts with dayglo CND logos**; hearts, flowers and stars decorate nipples; beards are like ornate facial topiary.

As the first truck begins the two-mile crawl down the Kurfurstendamm, Berlin's upmarket equivalent of Oxford Street, people start clambering up trees, shinning up lampposts and scaling the sides of buildings. The pressure of the throng and the chorus of whistles is almost unbearable, the humidity worse. The thud of techno deepens and the smiles stretch as wide as those on the painted banner adorning the oncoming vehicle.

The biggest conga in the world starts up and water guns spurt liquid salutes into the air – it's on, it's on! The local newspapers estimate that there are up to 300,000 people celebrating out here in the July heat. But in the beginning, there was just one man: a Berlin DJ known as Dr Motte. Motte is a talismanic presence, the patron saint of the day. Or, as one friend describes him, “a holy fool, a brilliant man, a force for good but completely crazy.”

The idea came to him – like many mad schemes come to devotional clubbers – at the peak of an ecstatic night out. Let's dance in the streets and make a stand for togetherness and peace, let's build a piece of heaven right here on Earth. Let's have a Love Parade! But unlike most 3am visionaries, Motte hadn't forgotten all about it the next day. He was determined to carry his plan through.

“I didn't want to spend anything or earn anything,” he recalls. “In Germany you have the basic right to demonstrate under the law, but how and what about is up to you.” He called the authorities, obtained a licence to demonstrate and, in the summer of 1989, 150 friends caroused down the Ku'damm with one sound system beating an acid house tattoo under the banner “Friede, Freude, Eierkuchen” – “Peace, Joy, Pancakes.”



* 35° Celsius equals 95° Fahrenheit – eds.
** Campaign for Nuclear Disarmament: the logo is commonly known as the peace sign – eds.

first page < previous   |   next > last page