GHDI logo


Der Theologe Richard Schröder ruft zu einem demokratischen Patriotismus auf (1993)

Um die Emotionen rund um das Konzept einer Nation zu dämpfen, denkt der ostdeutsche Theologe Richard Schröder über die komplizierte Bedeutung des „Deutschseins“ nach, das er in einer gemeinsamen Verantwortung für die Geschichte und in gegenseitiger Solidarität ansiedelt und eher in der Staatsbürgerschaft denn in der Volkszugehörigkeit begründet.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 5


„Ich bin Deutscher“, was heißt das?



Was meinen wir, wenn wir, Deutsche Ost und Deutsche West, jetzt sagen: „Wir sind Deutsche“?

Ich antworte: nichts Besonderes, aber etwas Bestimmtes. Wenn jemand sagt: „Ich bin Tischler“, dann behauptet er ja auch nicht, daß dieser Beruf allen anderen weit überlegen sei, sondern: unter vielen ehrenwerten Berufen ist dies nun gerade mein Beruf. In dem kenne ich mich aus, in anderen nicht oder jedenfalls schlechter. Obwohl wir Deutschen vierzig Jahre in getrennten Staaten gelebt haben, sind die Gemeinsamkeiten zwischen uns offenbar viel größer als die zwischen Serben und Kroaten, die doch (mit viereinhalb Jahren Unterbrechung) 73 Jahre lang in einem Staat zusammengelebt haben. Dieses selbstverständliche Zusammengehören ist ja von den vielen Millionen Flüchtlingen, die die DDR in vierzig Jahren verlassen haben, faktisch in Anspruch genommen worden. Von ihnen ist kaum jemand nach Österreich oder in die Schweiz oder nach Amerika gegangen. Das hatte sicher auch seinen Grund in der unkomplizierten Aufnahme, die sie in der Bundesrepublik fanden, aber doch wohl auch darin, daß die Bundesrepublik weder Ausland noch Fremde war. Es waren die Millionen DDR-Flüchtlinge, die trotz der östlichen Trennungspolitik immer neue Verbindungen zwischen Ost und West schufen. Jeder Flüchtling, jeder freigekaufte Häftling, jede „Familienzusammenführung“ erzeugte Trennungen von den Freunden und Verwandten, die blieben, und schuf so ständig neue Kontakte über die Grenze hinweg, die freilich im Osten stärker erlebt wurden als im Westen. Denn dort wanderte jemand eher nach Australien aus, als in die DDR zu gehen.

So verstanden ist der Satz „Ich bin Deutscher“ bescheidener als der Satz „Ich bin DDR-Bürger“, denn der enthielt – jedenfalls offiziell – den Anspruch, dem besten Staat der deutschen Geschichte zuzugehören und den geschichtlichen Fortschritt zu repräsentieren, sozusagen: „Am sozialistischen Wesen soll die Welt genesen.“ Es war nicht gut, daß manche sich damit geschmeichelt haben. Wir Deutschen sind nichts Besonderes, aber etwas Bestimmtes, nicht über, sondern neben den anderen Völkern. Wir haben besonders viele Nachbarn. Das verpflichtet uns besonders zur Nachbarschaftlichkeit.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


The Theologian Richard Schröder Calls for Democratic Patriotism (1993)

While contemplating the emotionally charged concept of nationhood, East German theologian Richard Schröder reflects on the complicated meaning of “being German.” He locates it in a common responsibility for history and mutual solidarity, and grounds it in citizenship rather than ethnicity.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 5


“I am a German,” what does that mean?



What do we mean when we, East Germans and West Germans, now say: “We are Germans”?

My answer: nothing special, but something specific. After all, when someone says: “I’m a cabinetmaker,” he is not claiming that this profession is far superior to all others; rather: among many honorable professions this just happens to be my profession. I know something about this one; I don’t know anything – or at least, less – about the others. Even though we Germans lived for forty years in separate states, the commonalities between us are evidently much greater than those between Serbs and Croats, who, after all, lived together in one state for 73 years (with one four-and-a-half year interruption). Indeed, the many millions of refugees who left the GDR during the past forty years de facto laid claim to this self-evident belongingness. Hardly any of them went to Austria, or Switzerland, or the United States. Of course, one reason was no doubt the uncomplicated reception they were given in the Federal Republic, but another reason was surely that the Federal Republic was neither a foreign nor a strange country. It was the millions of GDR refugees who, in spite of the Eastern policy of separation, constantly created new connections between East and West. The departure of every refugee, the ransoming of every prisoner, the “unification” of every family meant separation from friends and relatives who were left behind, and new contacts were thus constantly created across the border, though these contacts were, of course, experienced more intensely in the East than the West. There a person was more likely to emigrate to Australia than go to the GDR.

In this sense, the statement “I am a German” is more modest than the statement “I am a citizen of the GDR,” for the latter implied – at least officially – the claim of belonging to the best state in the history of Germany and of representing historical progress, as it were: “Am sozialistischen Wesen soll die Welt genesen” [Let socialism heal the world”]. It wasn’t good that some used it to flatter themselves. We Germans are nothing special, but are something specific, not above but alongside other nations. We have an especially large number of neighbors. That obligates us to be especially neighborly.

first page < previous   |   next > last page