GHDI logo


Thomas Mann, „Deutsche Hörer” (Juli 1942)

Thomas Mann (1875-1955), einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur (1929), war ein entschiedener und artikulierter Gegner des Hitlerregimes. Zwar fielen seine eigenen Werke 1933 nicht der Bücherverbrennung zum Opfer, sein Bruder Heinrich und sein Sohn Klaus waren allerdings betroffen. 1938 waren er und seine Familie nach mehreren Auslandsaufenthalten in die USA emigriert. Ab 1940 begann er dort, monatliche Radioansprachen mit dem Titel „Deutsche Hörer!“ aufzuzeichnen. Nachdem die fünf- bis achtminütigen Aufzeichnungen in den USA auf Schallplatten gepresst wurden, übermittelte man sie nach London zur BBC, die sie schließlich über Langwelle bis nach Deutschland ausstrahlte. Manns Ansprachen wurden so zum Bestandteil der alliierten Demoralisierungstaktik. Die Zahl der regelmäßigen Zuhörer in Deutschland wird eher gering geschätzt, zumal das Hören ausländischer Sender als „Rundfunkverbrechen“ streng geahndet wurde. Dennoch reagierte Hitler auf die Angriffe seines berühmten Kritikers, indem er in seinen Reden namentlich gegen ihn hetzte.

Die hier abgedruckte Radioansprache aus dem Juli 1942 stammt aus einer Phase, in der Mann die Deutschen noch als Opfer der Hitler-Diktatur betrachtete und den geringen Widerstand in der Bevölkerung dadurch erklärte. Zudem geht er hier davon aus, dass die Deutschen tatsächlich Hitlers Niederlage ebenso herbeisehnen wie er selbst. Am Ende des Krieges hatte Mann seine Meinung jedoch revidiert und war zur Kollektivschuldthese übergegangen, die es ihm in der Nachkriegszeit unmöglich machen sollte, sich mit den Deutschen wirklich auszusöhnen.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      Beginn des nächsten Kapitels

Seite 1 von 1


Ich weiß wohl, daß man euch nicht vor Übermut warnen muß, jetzt, da Hitler wieder mal im Siegen ist und Rostow erobert hat, die Stadt am Don, die er schon einmal erobert hatte. Es ist allbekannt, daß so etwas euch nicht in Übermut stürzt, daß die Radio-Fanfaren, unter denen es euch angekündigt wird, euch anwidern, daß ihr euch nicht im geringsten darüber freut. Nicht Siegestrunkenheit gibt es bei Euch zu dämpfen: man muß euch trösten. Nicht wir hier draußen bedürfen des Trostes, wenn die Kriegslage aussieht wie jetzt. Wüßtet Ihr, wie sicher wir unserer Sache sind, die, für den Anfang und als Vorbedingung alles Weiteren, die Sache von Hitlers Untergang ist! Der ist besiegelt, glaubt mir und fürchtet euch nicht! Er ist eine Weltnotwendigkeit, völlig unvermeidlich, und wird herbeigeführt werden, so oder so: daß dies feststeht, macht das Siegen des Elenden ja eben zu einer bloßen blutigen Albernheit. Ihr seid verstört und niedergeschlagen. Ihr denkt: sollte er doch triumphieren? Und nie werden wir ihn los? Und deutsch werden soll die Welt auf die verzweifelte Weise, wie wir jetzt deutsch sind? – Seid getrost! Hitlers Sieg ist ein leeres Wort: es gibt so etwas gar nicht, es liegt nicht im Bereich des Annehmbaren, Zulässigen, Denkbaren. Es wird verhindert werden, - vielmehr, er selbst wird es immer verhindern, der klägliche Schurke, durch sich selbst, durch seine bloße Natur, durch die Unmöglichkeit seiner trostlos verpfuschten Anlage, aus der er nur Falsches, Lügenhaftes, im voraus Verworfenes denken, wollen und tun kann. Man spricht vom betrogenen Teufel. Aber der Teufel wird nicht betrogen, er ist es, von sich aus und von vornherein. Nicht mit Faustens Seele, der Seele der Menschheit, wird dieser stupide Gottseibeiuns zur Hölle fahren, sondern allein.

Ich sage: seid getrost! Denkt ihr, er wird auch nur den Kaukasus bekommen, um seine Welteroberungswalze frisch ölen zu können? Und wenn er ihn bekommt, und die Russen stehen hinter dem Ural, - was weiter? Nun eben: weiter. Es kann nur weiter gehen, immer tiefer in Nacht, Wahnsinn und Tod hinein: ein Ende gibt’s nicht für den, es gibt nur sein Ende. Die Russen schließen nicht Frieden – das glaubt ja wohl niemand von euch. Die Nazi-Lügen-Revolution ist auf eine echte und wirkliche Revolution gestoßen, eine, von deren Entschlossenheit im Aufräumen ihr manches werdet profitieren können, ihr Deutschen, wenn eure Stunde kommt. Und diese russische Revolution ist durch langfristige, willensklare und menschheitshistorische Verträge verbunden mit der sich ebenfalls revolutionär verjüngenden, zu ihren sozialen Erfüllungspflichten erwachten angelsächsischen Demokratie, - verbunden mit ihr zu einem Kampf, den Hitler mit seinem Teufelsdreck von „Neuer Ordnung“ niemals bestehen kann. Auf dieses Bündnis blicken die unterworfenen, geplünderten, gemarterten, halb ausgemordeten Völker Europas, in denen unaufhörlich der noch ohnmächtige und doch immer wieder in wilden Einzeltaten sich frei machende Haß auf den schamlosen Unterdrücker wühlt und gärt, und die nur auf den Augenblick warten, wo sie in furchtbarem Aufstand das ekelhafteste Joch abschleudern können, das je Völkern auferlegt wurde, - darauf warten sie, Deutsche, wie ihr.

Man soll euch nicht zum Aufstand ermahnen, soll euch nicht fragen: wann werdet ihr endlich den höllischen Strizzi verjagen, der euch dies alles antut und das deutsche Antlitz zur Medusenfratze gemacht hat? Wann werdet ihr’s aufgeben und vor der Vernunft kapitulieren? Es hat keinen Sinn, so zu drängen und zu fragen, wir sehen das alle ein, denn ihr könnt nicht. Es ist nicht wie 1918, als Deutschland zusammenbrach. Ein Volkskörper, der in das Eisen des Terrors geschirrt und geschient ist, wie der euere, bricht nicht zusammen, sondern steht schauerlich aufrecht, auch wenn unterm Eisen schon alles verfault ist. Muß ich euch sagen, wie faul es schon aussieht bei euch unter dem Panzer, der euch auf den Beinen hält? Ihr wißt es besser als wir, und ich glaube, niemandem kann so vor euch grauen, wie es nachgerade euch graut vor euch selbst. Aber das geschiente Gespenst, das ihr bald sein werdet, muß doch einmal stürzen, und das wird der Moment eurer Wiedergeburt als Menschenvolk sein. Hat es nicht schon im vorigen Winter Massenerschießungen meuternder Truppen gegeben? Davon wird es bald mehr geben und immer mehr. Der Streik des sinnlos ausgebluteten Volksheeres – das wird aller Mutmaßung nach die Form eures Zusammenbruchs und eurer Erhebung sein.

Es geht zu Ende, Deutsche, glaubt mir und seid getrost! Gerade in diesem Augenblick sage ich es euch, wo es wieder einmal nach Erfolg und Sieg und Eroberung aussieht. Es geht zu Ende – nicht mit euch, nicht mit Deutschland. Die sogenannte Vernichtung Deutschlands ist ein ebenso leeres Wort, ein ebensolches nicht-existentes Unding wie der Sieg Hitlers. Aber zu Ende geht es, ein Ende wird es haben, und zwar bald, mit dem scheusäligen System, dem Raub-, Mord- und Lügenstaat des Nationalsozialismus. Aus wird es sein mit seiner Schund- und Schand-Philosophie und mit den Schund- und Schandtaten, die daraus erflossen. Man wird abrechnen, vernichtend abrechnen, mit seinen Bonzen, seinen Machern und Helfern, Dienern und Nutznießern, seinen Generalen, Diplomaten und Gestapo-Hyänen. Man wird auch abrechnen mit seinen geistigen Wegbereitern und Schildträgern, den Journalisten und Philosophastern, die seinen Geifer leckten, den Geopolitikern, Kriegsgeographen, Wehr- und Rasseprofessoren. Deutschland wird gereinigt werden von allem, was mit dem Unflat des Hitlerismus auch nur zu tun gehabt und was ihn möglich gemacht hat. Und eine Freiheit wird errichtet werden in Deutschland und in der Welt, die ans ich glaubt, die sich selber achtet, die sich zu wehren weiß und nicht die Tat erst, sondern schon den Gedanken in die Zucht der Ideen nimmt, welche den Menschen mit Gott verbinden.



Quelle: Thomas Mann, Deutsche Hörer! Fünfundfünfzig Radiosendungen nach Deutschland, zweite erweiterte Ausgabe, Stockholm, 1945, S. 64-66.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Thomas Mann, "German Listeners!" (July 1942)

Thomas Mann (1875-1955), winner of the Nobel Prize for Literature in 1929, was one of the most influential German authors of the twentieth century; he was also a resolute and articulate opponent of the Hitler regime. His own works escaped the Nazi book burnings of 1933, but those of his brother Heinrich (1871-1950) and son Klaus (1906-1949) did not. In 1938, after several stays abroad, Mann and his family emigrated to the United States, where, beginning in 1940, he began recording monthly radio broadcasts under the title “German Listeners!” [“Deutsche Hörer!”]. These broadcasts, which were five to eight minutes in length, were transferred to records and sent to the BBC in London. From there, they were broadcast to Germany via long-wave radio. Mann’s addresses became an essential part of Allied demoralization tactics. The number of regular listeners in Germany is estimated to have been small, since tuning in to foreign stations was considered a “radio crime”: anyone caught was subject to severe punishment. Nonetheless, Mann’s attacks still prompted a response from Hitler, who agitated against his famous critic in his own speeches.

Delivered in July 1942, the radio address reproduced below dates from a phase in which Mann still regarded the Germans as victims of Hitler’s dictatorship – a fact that he used to explain the country’s limited resistance movement. Additionally, Mann still assumed that Germans longed for Hitler’s defeat as much as he did. At the end of the war, however, Mann revised his opinion and viewed the situation in terms of collective responsibility. This new insight made it impossible for him to fully reconcile himself with the Germans in the postwar period.

print version     return to document list previous document      first document in next chapter

page 1 of 1


I know well that I don’t have to warn you against exuberance now that Hitler is once again winning and has conquered Rostov, the city on the Don, which he had conquered once before. It is well known that such things do not plunge you into exuberance, that the blare of radio trumpets which accompanies the announcement is odious to you, that you are by no means overjoyed. It is not necessary to dampen your enthusiasm; rather, you have to be consoled. Not we, out here, are in need of consolation when the war looks as it does at present. If you only knew how sure we are of our cause, which to begin with, and as premise for all that is to come, is the cause of destroying Hitler! His destruction is sealed, believe me and don’t be afraid! It is a world necessity, wholly inevitable, and will be accomplished one way or another; and because it is decided, the victories of that wretch are merely bloody nonsense. You are bewildered and depressed. You are thinking: “Will he triumph after all? And shall we never get rid of him? And will the world be German, in that desperate fashion in which we are now German?” Be of good cheer! Hitler’s victory is an empty word: there is no such thing – it is not within the realm of the acceptable, permissible, thinkable. It will be prevented; rather, he himself will always prevent it, the sorry scoundrel, because of himself, simply because of his nature, because of his impossible and hopelessly deranged disposition, which does not permit him to think, want, or do anything which is not false, mendacious, condemned beforehand. One speaks of the betrayed devil. But nobody betrays the devil; he is betrayed, because of himself and to begin with. Not with Faust’s soul, the soul of humanity, will this stupid Satan go down to hell, but alone.

I say: Be of good cheer! Do you think that he will get even as much as the Caucasus to lubricate anew his steam-roller of world conquest? And if he gets it, and the Russians stand behind the Urals, what more? Well, just more. It can only be more, night, madness, and death; there is no end for him, there is only his end. The Russians will not make peace. None of you can believe that. The sham revolution of Nazism has met with a real and genuine revolution, one whose thoroughness in purging ought to be a lesson to you, you Germans, when your hour comes. And this Russian Revolution is bound by long-term, clear-cut, and historic treaties to the Anglo-Saxon democracy, which has awakened to its social obligations and is undergoing an equally revolutionary rejuvenation – bound to it for a struggle which Hitler, with the diabolical filth of his “New Order,” cannot survive. It is to this treaty that the subjugated, pillaged, tortured, half-exterminated peoples of Europe look. In these nations the hatred against the shameless oppressor, still impotent, yet exploding again and again in violent individual acts, rages and grows, and they wait only for the moment when in terrible revolt they can throw off the most repulsive yoke which has ever been imposed upon nations – they wait for it, Germans, as you do.

One should not ask you to revolt, should not ask: When will you finally throw out the infernal good-for-nothing who does all this to you and who has made the German face look like a Gorgon’s grimace? When will you give it up and capitulate before reason? There is no sense in pressing and asking you thus, we all understand that, for you cannot. It is not as it was in 1918 when Germany collapsed. A body of people harnessed and splinted in the iron of terror like yours does not collapse, but stands eerily erect even if under the iron everything is already rotted. Must I tell you how rotten it looks already under the armour which keeps you on your feet? You know it better than we do, and I believe that nobody can feel as much horror of you as you must, after all, feel of yourselves. But the iron-splinted phantom which you will soon be must fall some day, despite all, and that will be the moment of your rebirth as a human people. Were there not, even last winter, mass shootings of mutinous troops? Soon there will be more of it, and still more. The strike of the senselessly bled people’s army – that is the shape which, in all likelihood, your collapse and your resurrection will take.

The end is near, Germans, believe me, and be of good cheer! Just at this moment I tell it to you when once again it looks like success and victory and conquest for you. The end is near – not yours, not Germany’s. The so-called destruction of Germany is as empty a word, as non-existent a thing, as the victory of Hitler. But the end is approaching; in fact, it will come soon – the end of the repulsive system, the robber, murder, and liar state of National Socialism. An end will be put to its trashy and disgraceful philosophy and all the acts of trash and disgrace which have sprung from it. Accounts will be settled, disastrously settled, with its bigwigs, its leaders and helpers, servants and beneficiaries, its generals, diplomats, and Gestapo hyenas. Accounts will also be settled with its intellectual trail-blazers and shield-bearers, the journalists and pseudo-philosophers who licked its boots, the geopoliticians, war geographers, teachers of “Wehrwissenschaft” and race professors. Germany will be cleansed of all that ever had anything to do with the filth of Hitlerism and all that made it possible. And a freedom will be established in Germany and in the world which believes in itself, respects itself, knows how to defend itself, and which takes not only the deed but, before that, the thoughts into the control of those ideas which connect man with God.



Source: Thomas Mann, Listen Germany! Twenty-five Radio Messages to the German People Over BBC by Thomas Mann. New York, 1943, pp. 102-07.

first page < previous   |   next page > last page