GHDI logo


Führer durch die Ausstellung „Entartete Kunst” (1937)

Am 19. Juli 1937 wurde in den Hofgarten-Arkaden in München die Ausstellung „Entartete Kunst“ eröffnet. Gezeigt wurden 650 Kunstwerke, die aus 32 Museen in Deutschland konfisziert worden waren. Als „entartet“ galt den Nationalsozialsten solche Kunst, die sich nicht mit ihrer ideologisierten Ästhetik und der NS-Propaganda vereinbaren ließ, darunter fielen u.a. Expressionismus, Impressionismus, Dada, Neue Sachlichkeit, Surrealismus, Kubismus und Fauvismus. Zahlreiche der begabtesten und innovativsten deutschen Künstler fielen der Diffamierung zum Opfer, zu ihnen zählten z.B. George Grosz, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Paul Klee und Ernst Barlach. Bereits seit 1933 waren avantgardistische Künstler und Museumsdirektoren, die moderne Kunst ankauften und ausstellten, mit Berufsverboten belegt worden, mit dieser Ausstellung nahmen Zensur und Gleichschaltung der Nationalsozialisten nun endgültig von der bildenden Kunst Besitz. Initiiert von Propagandaminister Goebbels und dem Präsidenten der Reichskammer der bildenden Künste, Adolf Ziegler (1892-1959), wurde die Femeausstellung bis 1941 in zwölf weiteren Städten gezeigt, insgesamt sahen sie mehr als 3 Millionen Besucher. Die „Entartung“ der Kunstwerke sollte demonstriert werden, indem sie neben Zeichnungen von geistig Behinderten und Fotos von körperlich behinderten Menschen gezeigt wurden. Dieser Vergleich sollte den „kranken“, „jüdisch-bolschewistischen“ und minderwertigen Charakter der Kunstwerke hervorheben und vor dem drohenden „Kulturverfall“ durch solche Kunst warnen. Was im Gegensatz dazu gute, „gesunde“, „deutsche“ Kunst sei, wurde zeitgleich nur wenige Meter entfernt in der „Großen Deutschen Kunstausstellung“ gezeigt.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Die Ausstellung wurde zusammengestellt von der Reichspropagandaleitung, Amtsleitung Kultur. Sie wird in den größeren Städten aller Gaue gezeigt werden. [ . . . ]

Was will die Ausstellung „Entartete Kunst“?

Sie will am Beginn eines neuen Zeitalters für das Deutsche Volk anhand von Originaldokumenten allgemeinen Einblick geben in das grauenhafte Schlußkapitel des Kulturzerfalles der letzten Jahrzehnte vor der großen Wende.

Sie will, indem sie das Volk mit seinem gefunden Urteil aufruft, dem Geschwätz und Phrasendrusch jener Literaten- und Zunft-Cliquen ein Ende bereiten, die manchmal auch heute noch gerne bestreiten möchten, daß wir eine Kunstentartung gehabt haben.

Sie will klar machen, daß diese Entartung der Kunst mehr war als etwa nur das flüchtige Vorüberrauschen von ein paar Narrheiten, Torheiten und allzu kühnen Experimenten, die sich auch ohne die nationalsozialistische Revolution totgelaufen hätten.

Sie will zeigen, daß es sich hier auch nicht um einen „notwendigen Gärungsprozeß“ handelte, sondern um einen planmäßigen Anschlag auf das Wesen und den Fortbestand der Kunst überhaupt.

Sie will die gemeinsame Wurzel der politischen Anarchie und der kulturellen Anarchie aufzeigen, die Kunstentartung als Kunstbolschewismus im ganzen Sinn des Wortes entlarven.

Sie will die weltanschaulichen, politischen, rassischen und moralischen Ziele und Absichten klarlegen, welche von den treibenden Kräften der Zersetzung verfolgt wurden.

Sie will auch zeigen, in welchem Ausmaß diese Entartungserscheinungen von den bewußt treibenden Kräften übergriffen auf mehr oder weniger unbefangene Nachbeter, die trotz einer früher schon und manchmal später wieder bewiesenen formalen Begabung gewissen-, charakter- oder instinktlos genug waren, den allgemeinen Juden- und Bolschewistenrummel mitzumachen.

Sie will gerade damit aber auch zeigen, wie gefährlich eine von ein paar jüdischen und politisch eindeutig bolschewistischen Wortführern gelenkte Entwicklung war, wenn sie auch solche Menschen kulturpolitisch in den Dienst der bolschewistischen Anarchiepläne stellen konnte, die ein parteipolitisches Bekenntnis zum Bolschewismus vielleicht weit von sich gewiesen hätten.

Sie will damit aber erst recht beweisen, daß heute keiner der an dieser Kunstentartung damals irgendwie beteiligten Männer kommen und nur von „harmlosen Jugendeseleien“ sprechen darf.

Aus alledem ergibt sich schließlich auch, was die Ausstellung „Entartete Kunst“ nicht will:

Sie will nicht die Behauptung ausstellen, daß alle Namen, die unter den ausgestellten Machwerken als Eignum prangen, auch in den Mitgliederlisten der kommunistischen Partei verzeichnet waren. Diese nicht ausgestellte Behauptung braucht also auch nicht widerlegt zu werden.

Sie will nicht bestreiten, daß der eine oder andere der hier Vertretenen manchmal – früher oder später – „auch anders gekonnt“ hat. Ebensowenig aber durfte diese Ausstellung die Tatsache verschweigen, daß solche Männer in den Jahren des bolschewistisch-jüdischen Generalangriffs auf die deutsche Kunst in der Front der Zersetzung standen.

Sie will nicht verhindern, daß diejenigen Deutschblütigen unter den Ausgestellten, welche ihren jüdischen Freunden von ehedem nicht in das Ausland gefolgt sind, nun ehrlich ringen und kämpfen, um eine Grundlage für ein neues, gefundenes Schaffen. Sie will und muß aber verhindern, daß solche Männer von den Zirkeln und Cliquen einer so düsteren Vergangenheit dem neuen Staat und seinem zukunftsstarken Volk gar heute schon wieder als „berufene Bannerträger einer Kunst des Dritten Reiches“ aufgeschwatzt werden.



Quelle: Entartete Kunst Ausstellungsführer. Berlin: Verlag für Kultur- und Wirtschaftswerbung, 1937, S. 2, 4; abgedruckt in Stephanie Barron, “Degenerate Art”: The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germany. Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1991, S. 360, 362.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


Guide to the "Degenerate Art" Exhibition (1937)

On July 19, 1937, the “Degenerate Art” exhibition opened in the Hofgarten arcades of Munich’s Residenz. It included 650 works of art confiscated from 32 German museums. For the National Socialists, the term “degenerate” applied to any type of art that was incompatible with their ideology or propaganda. Whole movements were labeled as such, including Expressionism, Impressionism, Dada, New Objectivity, Surrealism, Cubism, and Fauvism, among others. Many of Germany’s most talented and innovative artists suffered official defamation: for example, George Grosz, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Paul Klee, and Ernst Barlach. Avant-garde artists and museum directors who purchased or exhibited modern art had already been barred from professional activity as early as 1933. With this exhibition, the visual arts were forced into complete submission to censorship and National Socialist “coordination” [Gleichschaltung]. Initiated by Minster of Propaganda Joseph Goebbels and President of the Reich Chamber of the Visual Arts Adolf Ziegler (1892-1959), the exhibition travelled to twelve other cities from 1937 to 1941. In all, the show drew more than 3 million visitors. The exhibition sought to demonstrate the “degeneration” of artworks by placing them alongside drawings done by the mentally retarded and photographs of the physically handicapped. These comparisons aimed to highlight the “diseased,” “Jewish-Bolshevist,” and inferior character of these artworks and to warn of an impending “cultural decline.” As an exercise in contrast, the opposite – good, “healthy,” “German” art – could be seen in the “Great German Art Exhibition,” on view only a few meters away.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


This exhibition has been assembled by the Reich Propaganda Directorate, Culture Office. It will be shown in the larges cities of all regions. [ . . . ]

What the "Degenerate Art" exhibition means to do:

It means to give, at the outset of a new age for the German people, a firsthand survey of the gruesome last chapter of those decades of cultural decadence that preceded the great change.

It means to appeal to the sounds judgment of the people and thus to put an end to the drivel and claptrap of all those literary cliques and hangers-on, many of whom would still try to deny that we ever had such a thing as artistic degeneracy.

It makes to make it clear that this degeneracy in art was something more than the sort of short-lived foolishness, idiocy, and rash experimentation that might have spent itself and died even without the National Socialist revolution.

It means to show that this was no “necessary ferment” but a deliberate and calculated onslaught upon the very essence and survival of art itself.

It means to expose the common roots of political anarchy and cultural anarchy and to unmask degenerate art as art-Bolshevism in every sense of the term.

It means to reveal the philosophical, political, racial, and moral goals and purposes pursued by those who promoted subversion.

It means to show, too, how these symptoms of degeneracy spread from the deliberate troublemakers to infect those more or less unwitting acolytes who, in spite of previous – and in some cases also subsequentt—evidence of artistic talent, were so lacking in scruple, character, or common sense as to join in the general Jewish and Bolshevik furor.

It means to reveal in this way the true peril of a trend that, steered by a few Jewish and openly Bolshevik ringleaders, could success in enlisting such individuals to work toward Bolshevik anarchy in cultural politics when those same individuals might well have indignantly denied any affiliation with Bolshevism in party politics.

It means to prove above all that none of the men who were in any way involved in the degeneracy of art can now turn around and talk about “harmless follies of youth.”

From all this emerges, finally, what the “Degenerate Art” exhibition does not mean to do.

It does not mean to assert that all the names that are emblazoned on the botched efforts shown here also appeared in the membership lists of the Communist party. As no such assertion is made, no refutation is called for.

It does not mean to deny that one or another of those shown here has at some time – before or since – "achieved something different." It is not the business of this exhibition, however, to gloss over the fact that in the years of the major Bolshevik-Jewish onslaught upon German art such men stood on the side of subversion.

It does not mean to prevent those artists shown who are of German blood – and who have not followed their former Jewish friends abroad – from now honestly striving and fighting for the basis of a new and healthy creativity. It does and must mean to prevent, however, the jabbering cliques from that murky part from foisting any such men on the new state and on its forward-looking people as “the natural standard-bearers of an art of the Third Reich.”



Source of English translation: Stephanie Barron, “Degenerate Art”: The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germany. Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1991, pp. 360, 362. Reprinted here courtesy of Los Angeles County Museum of Art, © 2006 Museum Associates/LACMA, Translation © David Britt.

Source of original German text: Entartete Kunst Ausstellungsführer. Berlin: Verlag für Kultur- und Wirtschaftswerbung, 1937, pp. 2, 4; reprinted in Stephanie Barron, “Degenerate Art”: The Fate of the Avant-Garde in Nazi Germany. Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1991, pp. 360, 362.

first page < previous   |   next page > last page