GHDI logo


Die Bücherverbrennung: Berichterstattung von Louis P. Lochner, Leiter des Büros der Associated Press (10. Mai 1933)

Im Mai und Juni 1933 organisierten der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund (NSDStB) und die Deutsche Studentenschaft (DSt) zusammen mit SS- und SA-Anhängern landesweite „Reinigungsaktionen“ von Bibliotheken gegen angeblich „undeutsche“ Literatur, die in einer Welle von öffentlichen Bücherverbrennungen mündeten. Das spektakulärste Ereignis war die Verbrennung von ungefähr 20,000 Werken auf dem Berliner Opernplatz am 10. Mai, das von einer hetzerischen Ansprache Goebbels' begleitet wurde. Dabei wurden die einzelnen Bücher je einer von insgesamt neun Kategorien, wie z.B. bolschewistisch, jüdisch-demokratisch, oder moralisch verfallen, zugeteilt. Der Diffamierung und Vernichtung fielen u.a. die Werke bedeutender Autoren wie Heinrich und Thomas Mann, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Sigmund Freud und Bertolt Brecht zum Opfer. Ab September 1933 wurde die Verdrängung „undeutscher“ Literatur aus dem Kulturbereich durch die Goebbels unterstellte Reichskulturkammer mittels Zensur und Berufsverboten zentral betrieben. Insgesamt verließen etwa 2.500 Schriftsteller Deutschland während der NS-Zeit. Andererseits profitierten all jene Autoren, deren konservative, militaristische oder völkische Werke sich als Propagandainstrumente anboten. In dem folgenden Bericht schildert der Journalist Louis P. Lochner seine Eindrücke von der Bücherverbrennung.

Druckfassung     Dokumenten-Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument

Seite 1 von 1


Die ganze zivilisierte Welt war erschüttert, als am Abend des 10. Mai 1933 die Bücher von Autoren, die den Nazis missfielen, sogar einschließlich die unserer eigenen Helen Keller, feierlich auf dem riesigen Franz-Josefs-Platz zwischen der Berliner Universität und der Staatsoper an der Straße Unter den Linden verbrannt wurden. Ich war eine Zeugin dieser Geschehnisse.

Den ganzen Nachmittag lang waren Nazitrupps in öffentliche und private Bibliotheken gegangen und hatten Bücher, die Dr. Goebbels’ höhere Weisheit als für Nazideutschland ungeeignet erachtet, auf die Straße geworfen. Dort hatten Nazikolonnen von Bierhallenkämpfern diese ausrangierten Bände aufgehoben und sie zu oben genanntem Platz gebracht.

Hier wurde der Bücherhaufen immer größer, und alle paar Minuten traf eine neue grölende Meute ein und warf weitere Bücher auf den eindrucksvollen Scheiterhaufen. Bei Einbruch der Nacht führten dann die Universitätsstudenten unter Anleitung des kleinen Doktors regelrechte Indianertänze auf und skandierten Beschwörungsformeln, während die Flammen in den Himmel stiegen. Als die Orgie ihren Höhepunkt erreicht hatte, fuhr eine Autokavalkade vor. Es war der Propagandaminister höchstpersönlich in Begleitung seiner Leibgarde und einer Anzahl Fackelträgerkameraden der neuen Nazi-Kultur. „Meine Kommilitonen! Deutsche Männer und Frauen!“, rief er, als er ans Mikrofon schritt, auf dass ganz Deutschland ihn hören möge. „Das Zeitalter eines überspitzten jüdischen Intellektualismus ist nun zu Ende, und der Durchbruch der deutschen Revolution hat auch dem deutschen Wesen wieder die Gasse frei gemacht.“ [ . . . ] Deshalb tut ihr gut daran, in dieser mitternächtlichen Stunde den Ungeist der Vergangenheit den Flammen anzuvertrauen. Es ist eine große, starke und symbolische Handlung, die vor aller Welt dokumentieren soll, hier sinkt die geistige Grundlage der Novemberrepublik zu Boden. Aber aus den Trümmern wird sich siegreich erheben der Phönix eines neuen Geistes. [ . . . ] Das Alte liegt in den Flammen, das Neue wird aus der Flamme unseres eigenen Herzens wieder emporsteigen. [ . . . ] Und wie so oft [ . . . ] schließen wir uns zusammen in einem Gelöbnis, [ . . . ] – in demselben Gelöbnis, das heute wieder unter diesem Himmel und umleuchtet von dieser Flamme ein Schwur sein soll: Das Reich und die Nation und unser Führer Adolf Hitler: Heil! Heil! Heil!“



Quelle: Louis P. Lochner, Hg., The Goebbels Diaries 1942-43. Washington, DC, 1948, S. 177-80; abgedruckt in Jeremy Noakes und Geoffrey Pridham, Hg., Nazism, 1919-1945, Band 2: State, Economy and Society 1933-1939. Exeter: University of Exeter Press, 2000, S. 207-08.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo


The Book Burning: Report by Louis P. Lochner, Head of the Berlin Bureau of the Associated Press (May 10, 1933)

In May and June 1933, the National Socialist German Students’ League [Nationalsozialistischer Deutscher Studentenbund or NSDStB] and the German Student Body [Deutsche Studentenschaft or DSt] joined members of the SS and SA in organizing various country-wide actions to “cleanse” libraries of “un-German” literature. This campaign led to a wave of public book burnings, the most spectacular of which took place on Berlin’s Opera Square [Opernplatz] on May 10, 1933. Approximately 20,000 books were incinerated that night, and Goebbels delivered an appropriately inflammatory speech. Each burned book fell under at least one of nine categories – for example, Bolshevist, Jewish-democratic, or morally depraved. Works by Heinrich and Thomas Mann, Erich Kästner, and Sigmund Freud were among those slated for defamation and actual destruction. Beginning in September 1933, the elimination of “un-German” literature from the cultural realm was centrally organized by Goebbels’ Reich Chamber of Culture, which censored texts and barred certain individuals from the literary profession. In total, about 2,500 writers left Germany during the Nazi period. On the flip side, authors of conservative, militaristic, or völkisch works – i.e., writings that were suitable for propaganda purposes – benefited from Nazi policies. In the following report, journalist Louis P. Locher recounts what he saw and experienced that night in Berlin.

print version     return to document list previous document      next document

page 1 of 1


The whole civilized world was shocked when on the evening of 10 May 1933 the books of authors displeasing to the Nazis, including even those of our own Helen Keller, were solemnly burned on the immense Franz Josef Platz between the University of Berlin and the State Opera on Unter den Linden. I was a witness to the scene.

All afternoon Nazi raiding parties had gone into public and private libraries, throwing on to the streets such books, as Dr. Goebbels in his supreme wisdom had decided were unfit for Nazi Germany. From the streets Nazi columns of beer-hall fighters had picked up these discarded volumes and taken them to the square above referred to.

Here the heap grew higher and higher, and every few minutes another howling mob arrived, adding more books to the impressive pyre. Then, as night fell, students from the university, mobilized by the little doctor, performed veritable Indian dances and incantations as the flames began to soar skyward. When the orgy was at its height, a cavalcade of cars drove into sight. It was the Propaganda Minister himself, accompanied by his bodyguard and a number of fellow torchbearers of the new Nazi Kultur. 'Fellow students, German men and women!' he cried as he stepped before a microphone for all Germany to hear him. 'The age of extreme Jewish intellectualism has now ended, and the success of the German revolution has again given the right of way to the German spirit. [ . . . ] You are doing the right thing in committing the evil spirit of the past to the flames at this late hour of the night. It is a strong, great and symbolic act, an act that is to bear witness before all the world to the fact that the spiritual foundation of the November Republic has disappeared. From these ashes there will arise the phoenix of a new spirit. [ . . . ] The past is lying in flames. The future will rise from the flames within our own hearts. [ . . . ] Brightened by these flames our vow shall be: The Reich and the Nation and our Führer Adolf Hitler: Heil! Heil! Heil!



Source: Louis P. Lochner, ed., The Goebbels Diaries 1942-43. Washington, DC, 1948, pp. 177-80; reprinted in Jeremy Noakes and Geoffrey Pridham, eds., Nazism, 1919-1945, Vol. 2: State, Economy and Society 1933-1939. Exeter: University of Exeter Press, 2000, pp. 207-08.

first page < previous   |   next page > last page