GHDI logo

Umfragen deuten auf ein Zusammengehörigkeitsgefühl auch nach vier Jahrzehnten der Teilung hin (23. Oktober 1989)

Seite 3 von 3    Druckfassung    zurück zur Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument


Wir tasteten uns mit neuen Fragen an eine Gemütsverfassung der Deutschen heran, die einmal beschrieben worden ist mit dem Ausdruck: „Im Wartezimmer der Geschichte“. Anfang 1989 legten die Interviewer die Abbildung eines Mannes vor, der gerade sagte: „Für die deutsche Einheit muß man eintreten, auch wenn sie nicht sofort zu erreichen ist. Bei großen Zielen muß man in Kauf nehmen, daß man ihre Erfüllung selbst nicht mehr erlebt.“ Die Frage im Interview dazu lautete: „Würden Sie dem zustimmen oder nicht zustimmen?“ – „Zustimmen“, antworteten 61 Prozent, „nicht zustimmen“ 20 Prozent, unentschieden blieben 19 Prozent.

Ebenfalls Anfang 1989 wurde gefragt: „Ist die deutsche Frage noch offen, oder ist sie nicht mehr offen?“ Wir waren besorgt, ob diese Frage mit dem einschlägigen Terminus der Deutschlandpolitik, „deutsche Frage noch offen“, sich nicht zu weit von unserem Ideal entfernte: Eine demoskopische Frage soll so sein, daß sie ein Nachbar dem anderen über den Gartenzaun stellen kann. Aber der Bevölkerung schien die Terminologie keine Schwierigkeit zu bereiten. 51 Prozent sagten, die deutsche Frage sei noch offen, 24 Prozent, sie sei nicht mehr offen, 25 Prozent blieben unentschieden – bei einer so schwierigen Frage kein ungewöhnlich hoher Anteil.

Schließlich hieß es in zwei parallel laufenden Umfragen Anfang 1989: „Wie ist Ihr Gefühl: Sind die Menschen in der DDR eher Landsleute oder eher Fremde?“ – „Eher Landsleute“, sagten 71 Prozent, „eher Fremde“ 17 Prozent, bei 12 Prozent Unentschiedenen. Und: „Wenn Sie an die Leute in der DDR denken: Sind sie für Sie Deutsche, die nur in einem anderen Teil von Deutschland leben, oder sind das für Sie genauso Ausländer, wie zum Beispiel Schweizer oder Österreicher?“ – „Sind für mich Deutsche“, sagten 79 Prozent, „Ausländer“ 13 Prozent, unentschieden blieben 8 Prozent.

Die Schwarzmeer-Frage, die Frage nach der Präambel – all diese fast zwei Jahrzehnte hindurch beobachteten demoskopischen Trends, die man von außen nicht sehen konnte, sondern nur in den nüchternen Tabellen, waren plötzlich, über Nacht, im September kein Papier mehr, sondern verwandelten sich in Wirklichkeit, der man in Fernsehbildern folgen konnte. Selbst komplizierte Fragen werden unter dem Eindruck der Ereignisse von gut zwei Dritteln der Bevölkerung in eigentümlich hoher Übereinstimmung beantwortet.

[ . . . ]

Aber die Naivität, mit der viele seit Mitte der fünfziger Jahre erwarteten, man könne eine Bevölkerung einfach spalten, wie man ein Holzscheit spaltet, das ist wohl schon jetzt ein abgeschlossenes Kapitel.



Quelle: Elisabeth Noelle-Neumann, „Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist stark geblieben“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Oktober 1989, S. 13.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Archiv, www.faz-archiv.de.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Survey Shows a Strong Sense of Belonging after Four Decades of Division (October 23, 1989)

page 3 of 3    print version    return to list previous document      next document


With new questions, we gradually approached a sentiment among Germans that was once described by the expression “in the waiting room of history.” In early 1989, the interviewer presented a picture of a man who was saying: “One has to work towards German unification, even if it cannot be achieved immediately. With such great goals people have to accept that they might not personally experience their completion.” The corresponding interview question was: “Would you agree with this or not?” Sixty-one percent said they would “agree” and 20 percent said they would “not agree.” Nineteen percent were undecided.

Another question asked in early 1989 was: “Is the German Question still open, or is it no longer open?” We were concerned whether this question, which includes terminology relevant to policy towards the GDR (“German Question still open”), was too far removed from our ideal. A question used in a public opinion poll should be worded so that someone could pose it to a neighbor over the backyard fence. But people seemed to have no trouble with the wording. Fifty-one percent said the German Question was still open, and 24 percent said it was no longer open. Twenty-five percent were undecided, which is not an unusually high figure given that it was such a difficult question.

Finally, in two parallel surveys conducted in early 1989, we asked: “How do you feel? Would you say the people in the GDR are more compatriots or foreigners?” Seventy-one percent said “more compatriots” and 17 percent said “more foreigners.” Twelve percent were undecided. And: “If you think about the people in the GDR, do you think of them as Germans who just live in another part of Germany, or do you think of them as foreigners, like, for instance, the Swiss or Austrians?” Seventy-nine percent said “I think of them as Germans”; 13 percent said “foreigners” and 8 percent were undecided.

The Black Sea question, the question regarding the Basic Law preamble – in September, all these public opinion trends, which had been charted for almost two decades but could not be seen in practice, only in objective tables, were suddenly no longer just on paper but had transformed themselves overnight into a reality that could be seen on television. The impression left by the events meant that even complicated questions resulted in unusually high agreement by two-thirds of the population.

[ . . . ]

But the naiveté that led many people since the mid-1950s to expect that it was possible simply to divide a people the way one splits a log – that chapter in history is now probably closed.



Source: Elisabeth Noelle-Neumann, “Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist stark geblieben” [“The Sense of Belonging Together Has Remained Strong”], Frankfurter Allgemeine Zeitung, October 23, 1989, p. 13.

Translation: Allison Brown

first page < previous   |   next > last page