GHDI logo

Walter Ulbricht: Ein kommunistischer Lebenslauf (1973)

Seite 3 von 3    Druckfassung    zurück zur Liste      nächstes Dokument


Im Jahre 1949 war die sowjetische Besatzungszone Deutschlands auf die Bahn des sozialistischen Aufbaues und unter vollständiger Kontrolle einer stalinistischen Kaderpartei neuen Types gebracht. Mit welchen fluchwürdigen Mitteln Walter Ulbricht als Statthalter dabei vorgegangen war, hat sich so tief in das deutsche Bewußtsein eingegraben, daß kein Wort darüber verloren zu werden braucht. Nun konnte mit dieser Zone Staat gemacht werden.

Je mehr der deutsche „Arbeiter-und-Bauern-Staat" an Eigengewicht gewann – besonders nach seiner Einmauerung am 13. August 1961 –, desto mehr war an seinem Schöpfer und Organisator Ulbricht ein Wandel zu beobachten. Gewiß war der Siebziger Ulbricht, ebenso wie vor ihm Staatspräsident Wilhelm Pieck, im Alter ganz normalerweise für landesväterliches Gehabe anfällig. Und gewiß nahm im Westen Deutschlands die politische Geneigtheit zu – sei es aus Müdigkeit, Bequemlichkeit oder aus Masochismus – Ulbricht in einem besseren Lichte zu sehen. Aber neben solchen Faktoren war eine objektive Veränderung an ihm wirksam geworden. Seine Anschauungen haben sich dabei nicht verändert, wohl aber ihr Bezugspunkt. Denn der Staat DDR, als dessen Schöpfer er sich fühlte, obwohl seine Macht nur geborgt gewesen war, galt ihm zunehmend mehr als das sowjetische „Vaterland der Werktätigen".


Prioritätsänderung

Ulbricht wußte zuletzt, daß ein Staat mehr ist als ein Instrument zur sozialistischen Umgestaltung in den Händen einer dazu entschlossenen Partei. Er spürte, daß ein Staat eine eigene Qualität und eine eigene Würde besitzt und daß er eine eigene Loyalität forderte. Niemand weiß, wie sehr ihm diese Erkenntnis in seinem letzten Lebensjahrzehnt selbst bewußt geworden ist, aber es wurde immer deutlicher, daß er danach handelte. In seiner letzten großen Rede vor dem Zentralkomitee kurz vor seiner Absetzung kam die Partei und ihre sogenannte „führende Rolle“ kaum noch vor; nur vom „System“ und seiner Entwicklung war noch die Rede. Kein Wunder, daß die Direktorin der Parteihochschule „Karl Marx“ dem neuen Parteichef, der alles dies wieder zurücknahm, bei seinem ersten Besuch um den Hals fiel.

Für Ulbricht, den Staatsratsvorsitzenden, war die Deutsche Demokratische Republik zur Hauptaufgabe geworden, nicht mehr der Dienst an der kommunistischen Weltbewegung und ihrem Zentrum in Moskau. Weil diese Prioritätsänderung nicht geduldet werden konnte – nicht, weil er zu alt war –, mußte er plötzlich über Nacht kurz vor einem Parteitag, die Macht abgeben. Noch zwei Jahre haben ihn, ehe er starb, die Nachfolger schnöde behandelt. Als der erste Staatspräsident starb, erhielt dessen Geburtsstadt Guben den Beinamen Wilhelm-Pieck-Stadt. Leipzig wird eine Umbenennung erspart bleiben.



Quelle: Ernst-Otto Maetzke, „Ein Staat läutert seinen Organisator. Zum Tode von Walter Ulbricht“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. August 1973.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Archiv, www.faz-archiv.de.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Walter Ulbricht: A Communist Biography (1973)

page 3 of 3    print version    return to list      next document


In 1949, the Soviet Occupation Zone in Germany was on the path to socialist build-up and under the complete control of a Stalinist cadre party of a new type. The execrable means that Walter Ulbricht employed as its governor have dug themselves so deeply into the German consciousness that nothing needs to be said about them here. Now one could play state with this zone.

The more weight the German “workers’ and farmers’ state” amassed – especially after it was walled in on August 13, 1961 – the more visible the change in Ulbricht, its creator and organizer, became. To be sure, the seventy-year-old Ulbricht, like GDR head of state Wilhelm Pieck before him, was certainly prone to a father-of-the-people demeanor as an old man. And certainly there was a growing political tendency in the Western part of Germany – whether out of tiredness, convenience, or masochism – to view Ulbricht in a more favorable light. But in addition to these sorts of factors, an objective change had taken hold of him. His views hadn’t changed but their point of reference had. For the GDR state, which he felt he had created (even though his power had only been borrowed), had become more important to him than the Soviet “fatherland of the workers.”


Change in Priorities

In the end, Ulbricht knew that a state is more than just an instrument to bring about socialist restructuring in the hands of a party determined to do it. He sensed that a state has a quality and dignity of its own, and that it demands its own loyalty. No one knows how cognizant he was of this realization during the last decade of his life, but it became increasingly clear that he acted in accordance with it. In his last major speech to the Central Committee, shortly before he was deposed, he hardly even mentioned the party and its so-called “leading role.” He spoke only of the “system” and its development. No wonder the director of the Karl Marx Party College threw her arms around the new party chief [Erich Honecker], who took it all back, on his first visit.

For Ulbricht, the chairman of the Council of State, the German Democratic Republic had become his primary task, not serving the international Communist movement and its center in Moscow. Because this shift in priorities could not be tolerated – not because he was too old – he had to relinquish his power suddenly, overnight, shortly before a party congress. His successors treated him with disdain for another two years until he died. When the first GDR president died, his birth city of Guben received the sobriquet Wilhelm-Pieck-City. Leipzig will be spared a renaming.



Source: Ernst-Otto Maetzke, “Ein Staat läutert seinen Organisator” [“A State Purges Its Organizer”], Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 2, 1973.

Translation: Allison Brown

first page < previous   |   next > last page