GHDI logo

Ratschläge der Regierung zum Verhalten der Deutschen im Ausland (3. August 1978)

Seite 2 von 2    Druckfassung    zurück zur Liste vorheriges Dokument      nächstes Dokument


Vorurteil Nummer zwei: „Deutschmark, Deutschmark über alles ...“

Die Räder der Autos und Wohnwagen sind DM-Münzen. Während der auf die Kolonne wartende Südländer auf einem Esel sitzt. Auch hier wird mit dem Stolz auf die Härte der Mark und auf die Tatsache, daß man „eine der stärksten Wirtschaftsnationen“ ist, die Nutzanwendung für die erwünschte Konversation gezogen: Die Nachbarn profitierten gleichfalls von der Mark, zum Beispiel durch die Urlauber, aber auch von dem überwiesenen Geld der Gastarbeiter. „Und was die starke Stellung unserer Wirtschaft betrifft: Sie beruht nicht auf einem Wunder, sondern ist das Ergebnis der Arbeit aller und des sozialen Klimas, das wir gemeinsam erreicht haben.“

Vorurteil Nummer drei: „Die Deutschen wissen immer alles besser.“

Da steht ein Musterknabe mit der Michel-Mütze vor einer international zusammengewürfelten Schulklasse, sieht aus wie ein Enkel Helmut Schmidts. So soll der Protzerei im Ausland entgegengetreten werden. Es gibt ja diese Deutschen tatsächlich, die alles besser wissen: „Wie man richtig Fußball spielt, wie richtige Autos gebaut werden, wie richtiger Kaffee schmecken muß und überhaupt ...“ Als Anregung zum Gespräch: Offene Worte unter Nachbarn seien nötig, umgekehrt sollten die Deutschen auch von den anderen lernen, und ein bißchen Zurückhaltung könne selbst unter guten Freunden nicht schaden.

Vorurteil Nummer vier: „Die Deutschen ordnen alles. Mit Sicherheit.“

Da steht ein deutscher Spießtyp von einst in der Badehose inmitten seiner Sandburg und kommandiert Frau, Kinder und Hund unter dem Stichwort „Trautes Heim, Glück allein“, und die Sandfestung ist mit Steinchen geschmückt: Burg, Burgfrieden.“ Ein paar Fremde schauen staunend zu. Zu dem Vorurteil wird eingeräumt: „Zugegeben: wir Deutschen sind ganz schön ordnungsliebend und haben es nicht immer leicht, dafür Verständnis bei den Nachbarn zu finden.“ Hier werden die Urlauber auf mögliche politische Kontroversen, vor allem mit Franzosen oder Italienern, wegen der „Berufsverbote“ vorbereitet. Die Freizeitdiplomaten sollen wissen: „Es gibt bei uns kein Berufsverbot. Auch dann nicht, wenn jemand extreme Meinungen vertritt. Aber unsere Beamtengesetze sehen vor, daß Gegner des demokratischen Staates nicht im Staatsdienst beschäftigt werden dürfen.“ Auf die Kritik draußen und drinnen an der Überprüfungspraxis für Beamtenbewerber wird eingegangen (auch dieser Satz wird der Opposition nicht schmecken): „Inzwischen sollten wir uns allerdings fragen, ob einige in unserem Land die Überprüfung von Bewerbern für den öffentlichen Dienst nicht übertreiben. Überzogene Reaktionen der Verwaltungen verdienen mit Recht Kritik.“ [ . . . ]

Die Ferienaufklärung des Presse- und Informationsamtes der Regierung kostet etwa zwei Millionen Mark. Sie wird fünf Wochen lang in Illustrierten mit einer Auflagenhöhe von sechs Millionen Exemplaren erscheinen. Doch es bleibt die Frage, wie die meisten der Urlauber sich in der Sprache der bevorzugten Ferienländer verständlich machen sollen: denn Spanisch, Italienisch, Serbokroatisch sind anders als Englisch und Französisch hierzulande noch Fremdsprachen in des Wortes wahrer Bedeutung. So wird vielleicht mancher die Urlaubsbotschaft Bonns lesen, allein, ihm fehlt dann die Sprache, um Botschafter werden zu können.


Quelle: Helmut Herles, „Deutschmark, Deutschmark über alles…,“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. August 1978.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Archiv, www.faz-archiv.de.

erste Seite < vorherige Seite   |   nächste Seite > letzte Seite

GHDI logo

Government Advice on German Behavior Abroad (August 3, 1978)

page 2 of 2    print version    return to list      next document


Prejudice number two: “Deutschmark, Deutschmark, über alles …”

The wheels of the cars and campers are Deutschmark coins. A southern European waiting for the convoy sits on a donkey. Here, pride in the strength of the DM and the fact that Germany is “one of the leading industrial economies” becomes a useful opener for the desired conversation: Germany’s neighbors profit from the DM, too, for example, through the vacationers, but also because of the remittances from guest workers [in the Federal Republic]. The caption reads: “And when it comes to the strong position of our economy: this is not due to a miracle, rather it is the product of everyone’s efforts and of the social solidarity we have achieved together.”

Prejudice number three: “Germans are know-it-alls.”

A model student in a typical German Michel cap in front of a class of schoolchildren from various nations; he looks like a grandchild of [chancellor] Helmut Schmidt. This sort of boastfulness abroad is supposed to be prevented. There really are those kinds of Germans, the ones that know everything better: “How to play soccer right, how to build cars right, how real coffee is supposed to taste and all that …” As a conversation-starter: frankness among neighbors is certainly necessary, but Germans should also learn from others, and some restraint can’t hurt, even among good friends.

Prejudice number four: “Germans impose order on everything. For sure.”

There is your typical narrow-minded German from back in the day, standing in his bathing trunks in his sandcastle, issuing commands to his wife, children, and dog, all under the banner “my home, my castle.” And the sandcastle is adorned with pebbles: Peace in the castle. A few strangers watch in amazement. Regarding this prejudice, the caption confesses the following: “Admittedly, we Germans sure do love order and it’s not always easy to garner sympathy for that from our neighbors.” Here, vacationers are being prepared for the possibility of controversial political discussions, especially with Frenchmen and Italians on the subject of “occupational bans.” Our vacation diplomats are supposed to know: “There are no occupational bans in our country. Not even if someone voices extremist opinions. But our civil service laws prevent enemies of the democratic state from being employed in public service.” The caption also addresses foreign and domestic criticism of background checks for candidates for civil-service positions (this sentence also won’t please the opposition): “Meanwhile, we should ask ourselves, however, if some people in our country might not be overdoing the review of candidates for public service. Administrative overreactions do deserve criticism.” [ . . . ]

The educational vacation guide from the Federal Press and Information office costs about two million DM. It will run for five weeks in magazines with a total circulation of six million copies. But the question remains how the majority of the tourists are going to make themselves understood in the language of their preferred vacation country: Because here in this country, Spanish, Italian, and Serbo-Croatian are – unlike English and French – still foreign languages in the true sense of the word. Thus, while quite a few people might read Bonn’s vacation message, they will lack the language skills necessary to become ambassadors.



Source: Helmut Herles, “Deutschmark, Deutschmark über alles …”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 3, 1978.

Translation: Allison Brown

first page < previous   |   next > last page