GHDI logo

Überblick: Das Wilhelminische Deutschland 1890-1914
ÜBERBLICK: DAS WILHELMINISCHE DEUTSCHLAND 1890-1914   |   I. WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG   |   II. GESELLSCHAFT UND KULTUR   |   III. "MODERNES LEBEN": DIAGNOSEN, ENTWÜRFE, ALTERNATIVEN   |   IV. STAAT UND GESELLSCHAFT   |   V. POLITIK   |   VI. AUSSENPOLITIK   |   DEUTSCHLAND IM KRIEG 1914-1918   |   I. DIE KÄMPFE   |   II. MOBILISIERUNG DER HEIMATFRONT   |   III. ENTBEHRUNGEN UND UNRUHEN AN DER HEIMATFRONT   |   IV. DER WEG ZUM KRIEGSENDE

Keine Epoche der neueren deutschen Geschichte hat so viele Kontroversen entfacht wie die Zeitspanne von der Entlassung Otto von Bismarcks im März 1890 bis zum Kriegsausbruch 1914. In der Zwischenkriegszeit stand das Deutsche Kaiserreich im Mittelpunkt der Debatte über die Ursachen des Ersten Weltkrieges. Nach 1945 konzentrierte sich die Diskussion zusehends auf die Frage, inwieweit das Kaiserreich auf einer historischen Kontinuitätslinie hin zum Nationalsozialismus zu lokalisieren sei. In den Siebzigerjahren war es schließlich allgemein üblich geworden, die Ursprünge des Dritten Reichs direkt auf die vielfältigen Spannungen und Widersprüche des Deutschen Kaiserreichs zurückzuführen. In der einflussreichsten Stellungnahme zu dieser Auslegung beschrieb der westdeutsche Historiker Hans-Ulrich Wehler das Kaiserreich als ein durch tiefe innere Brüche gekennzeichnetes gesellschaftliches und politisches System, in welchem wesentliche Grundzüge der Vormoderne bis ins moderne, industrielle Zeitalter fortbestanden. Die Verfassungsstruktur des Deutschen Kaiserreichs war in entscheidenden Punkten autokratisch geblieben. Die führende Schicht, der grundbesitzende preußische Adel, beherrschte nicht nur die Armee und die Staatsorgane, sondern prägte auch allgemeine Werte und Einstellungen, während das Land zugleich eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Modernisierung durchlief. Das Ergebnis dieser ungleichen Kräfteverteilung waren zunehmende innenpolitische Spannungen. Trotz der zahlreichen Forderungen nach Demokratie, sei es aus der fortschrittlichen Mittelklasse, den Frauenorganisationen oder der Arbeiterbewegung, klammerten sich die herrschenden Schichten hartnäckig an die Macht. Letztlich, so lautet die Argumentation weiter, hätten sich die politischen Eliten Deutschlands des Kriegseintritts 1914 als einer Überlebensstrategie bedient – in der Hoffnung, ein militärischer Sieg würde die schwankenden Fundamente ihrer eigenen Macht stützen.

Diese Deutung war ihrerseits heftiger Kritik ausgesetzt, zum Teil, weil sie eng mit unhaltbaren Vorstellungen darüber verknüpft zu sein scheint, wie die Modernisierung eines Landes vonstatten zu gehen habe. Überdies zeigt sie die Tendenz, die Dynamik des Deutschen Kaiserreichs zu unterschätzen, das viele Zeitgenossen als das modernste Land Europas betrachteten – ein Staat, dessen wirtschaftliche Entwicklung, sozialer Wandel und kulturelle Leistungen unübertroffen waren und in dem eine Mischung aus autoritärer und demokratischer Herrschaft eine leistungsfähige und effektive Regierung hervorbrachte. Wenn das Deutsche Kaiserreich dennoch unter Spannungen gelitten habe, so besagt eine andere Interpretation, dann sei dies durch die Geschwindigkeit des Wandels verschuldet gewesen – mit anderen Worten, dem raschen Einsetzen der Moderne selbst.

Der vorliegende Quellenband wendet sich der zweiten Hälfte des Kaiserreichs zu, in deren Verlauf das schnelle Voranschreiten industrieller Entwicklung, sozialer Gärung und kulturellen Wandels immer drängendere Probleme schuf. Der neue deutsche Kaiser Wilhelm II., der dieser Ära seinen Namen gab, schien in vielerlei Hinsicht sowohl die impulsiven Energien als auch die Widersprüche der deutschen Entwicklung zu verkörpern. Die Quellen behandeln in erster Linie die überstürzte Dynamik des Landes. Sie sollten jedoch in Verbindung mit dem vorangehenden Band gelesen werden, in welchem die Probleme der Verfassung, die vermeintliche Ursache der vormodernen Spannungen in Deutschland, eine größere Rolle spielen.


Weiterführende Literatur:

Volker Berghahn, Das Kaiserreich 1871-1914: Industriegesellschaft, bürgerliche Kultur und autoritärer Staat. Stuttgart, 2003.

David Blackbourn und Geoff Eley, The Peculiarities of German History: Bourgeois Society and Politics in Nineteenth-Century Germany. Oxford und New York, 1984.

Roger Chickering, Hg., Imperial Germany: A Historiographical Companion. Westport, CT, 1996.

Matthew Jefferies, Imperial Culture in Germany, 1871-1918. Houndmills und New York, 2003.

Wolfgang Mommsen, Bürgerstolz und Weltmachtstreben 1890-1918. Berlin, 1995.

Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1866-1918 (2 Bände), München, 1990-92.

Joachim Radkau, Das Zeitalter der Nervosität: Deutschland zwischen Bismarck und Hitler. München und Wien, 1998.

Volker Ullrich, Die nervöse Grossmacht: Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs 1871-1918. Frankfurt am Main, 1997.

Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte: Von der "Deutschen Doppelrevolution" bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1849-1914. München, 1995.

Hans-Ulrich Wehler, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918. Göttingen, 1973.


Seite 1

Erste Seite < Previous   |   Nächste > Letzte Seite

GHDI logo

Overview: Wilhelmine Germany, 1890-1914
print version

Overview: Wilhelmine Germany, 1890-1914   |   I. Economic Development   |   II. Society and Culture   |   III. "Modern Life": Diagnoses, Prescriptions, Alternatives   |   IV. State and Society   |   V. Politics   |   VI. Germany in International Affairs   |   Germany at War, 1914-1918   |   I. Battle   |   II. Mobilization of the Home Front   |   III. Privation and Ferment on the Home Front   |   IV. Seeking an End to the War

No period of modern German history has inspired as much controversy as the era bounded by Otto von Bismarck's dismissal from power in March 1890 and the outbreak of war in 1914. During the interwar period, Imperial Germany was the focus of the debate over the origins of the Great War. After 1945, the issue became the place of the German Empire in the historical trajectory towards Nazism. By the 1970s, it had become common to trace the roots of the Third Reich directly back to the manifold tensions and contradictions of Imperial Germany. In the most influential statement of this case, the West German historian Hans-Ulrich Wehler portrayed the Kaiserreich as a deeply flawed social and political system, in which essential features of a pre-modern age had survived into the modern, industrial era. Imperial Germany's constitutional structure remained autocratic in critical respects, while the country's ruling class, the landed Prussian nobility, not only dominated the army and councils of state, but also left its imprint on broader values and attitudes, as the country underwent its economic and social modernization. The result of this asymmetry was increasing domestic tension. The ruling classes clung grimly to power in the face of democratic challenges from many quarters, whether the progressive middle class, women's organizations, or the labor movement. In the end, so goes the argument, Germany's political elites resorted to war in 1914 as a strategy of survival – in the hope that military victory would shore up the beleaguered fundaments of their own power.

In part because it seems wed to untenable assumptions about how countries ought to modernize, Wehler’s view has itself been beleaguered. It also appears to minimize the dynamism of the German Empire, which many contemporaries regarded as the most modern country in Europe – a place where economic development, social change, and cultural achievement were unmatched, and where a mix of authoritarian and popular rule produced efficient and effective government. If Imperial Germany was tension-ridden, so goes an alternative argument, then the tensions were due to the pace of change – in other words, to the rapid onset of modernity itself.

The following volume of documents addresses the second half of the Kaiserreich, when the pace of industrial development, social ferment, and cultural change became torrid. The new German emperor, Wilhelm II, who gave his name to the era, seemed in many respects to symbolize the impulsive energies of Germany's development, as well as its contradictions. The documents speak primarily to the country's precocious dynamism, but they should be read in conjunction with the previous volume, in which constitutional matters, the putative font of Germany's pre-modern tensions, figure more prominently.

Suggestions for Further Reading:

Volker Berghahn, Das Kaiserreich 1871-1914: Industriegesellschaft, bürgerliche Kultur und autoritärer Staat [The Kaiserreich 1871-1914: Industrial Society, Civic Culture, and Authoritarian State]. Stuttgart, 2003.

David Blackbourn and Geoff Eley, The Peculiarities of German History: Bourgeois Society and Politics in Nineteenth-Century Germany. Oxford and New York, 1984.

Roger Chickering, ed., Imperial Germany: A Historiographical Companion. Westport, CT, 1996.

Matthew Jefferies, Imperial Culture in Germany, 1871-1918. Houndmills and New York, 2003.

Wolfgang Mommsen, Bürgerstolz und Weltmachtstreben 1890-1918 [Civic Pride and World Power Aspirations 1890-1918]. Berlin, 1995.

Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1866-1918 [German History 1866-1918]. 2 volumes, Munich, 1990-92.

Joachim Radkau, Das Zeitalter der Nervosität: Deutschland zwischen Bismarck und Hitler [The Era of Nervousness: Germany between Bismarck and Hitler]. Munich and Vienna, 1998.

Volker Ullrich, Die nervöse Grossmacht: Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs 1871-1918 [The Nervous Great Power: The Rise and Fall of the German Kaiserreich 1871 1918]. Frankfurt am Main, 1997.

Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte: Von der "Deutschen Doppelrevolution" bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1849-1914. [The History of German Society: From the "German Double Revolution“ to the First World War 1849-1914]. Munich, 1995.

Hans-Ulrich Wehler, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918 [The German Kaiserreich 1871-1918]. Göttingen, 1973.

Page 1

first page < previous   |   next > last page